"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Sagt mal, würdet ihr bei einer Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln das Fleisch kochen oder roh geben?
    Jeder sagt mir da was anderes.... :ops:

Was für eine Antwort erwart ich hier eigentlich im Kochthread :D :D

• Zitat

Sagt mal, würdet ihr bei einer Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln das Fleisch kochen oder roh geben?
    Jeder sagt mir da was anderes.... :ops:

Was für eine Antwort erwart ich hier eigentlich im Kochthread :D :D

Im Rahmen einer Ausschlussdiät wegen einer Allergie würde ich persönlich das Fleisch durchgaren
    ( nicht totkochen). Hitze verändert die Allergene in ihrer Struktur , genauer gesagt die allergene Aktivität wird reduziert bzw. teilweise sogar aufgehoben. Sehr selten kommt es durch Erhitzungsprozesse zu einer Steigerung der Aktivität.

• Zitat

Im Rahmen einer Ausschlussdiät wegen einer Allergie würde ich persönlich das Fleisch durchgaren
    ( nicht totkochen). Hitze verändert die Allergene in ihrer Struktur , genauer gesagt die allergene Aktivität wird reduziert bzw. teilweise sogar aufgehoben.

Sehe ich auch so. Die meisten Lebensmittelallergene sind in der Regel Eiweiße bzw. Eiweiß-Kohlenhydrat-Verbindungen und je naturbelassener und unverarbeiteter ein Lebensmittel ist, desto höher ist die allergene Potenz.
    Häufig hilft es wirklich schon, ein Lebensmittel zu erhitzen oder z.B. zu zerkleinern.

Bestimmte Allergene erkennt ein Antikörper nicht als Aminosäureabfolge, sondern als "räumliche Struktur" des Molekülabschnitts und da die "räumliche Struktur" durchs Kochen teilweise zerstört wird, sind diese Allergene eben recht instabil und die Antikörper bleiben friedlich ;)

Leider reagiert ja jeder Hund/Mensch auf die Symptome einer Lebensmittelallergie sehr unterschiedlich, aber ich würde es mit dem Kochen auf jeden Fall probieren(....wie es sich natürlich für den Kochthread gehört) :D

LG

• Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Momentan mache ich es so, das ich das Fleisch (grob gewolft) über Nacht auftaue, morgens Kartoffelflocken dazugebe und mit kochendem Wasser übergieße. Nach einer halbe Stunde fütter ich dann die Hälte davon und den Rest gibt es abends. Ist das auch okay so?

Ich muss sagen, ich tu mich echt schwer mit dem Fleisch kochen, ich bin Vegetarier und komm grad so mit dem rohen Fleisch klar :ops:

• Zitat

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Momentan mache ich es so, das ich das Fleisch (grob gewolft) über Nacht auftaue, morgens Kartoffelflocken dazugebe und mit kochendem Wasser übergieße. Nach einer halbe Stunde fütter ich dann die Hälte davon und den Rest gibt es abends. Ist das auch okay so?

Ich muss sagen, ich tu mich echt schwer mit dem Fleisch kochen, ich bin Vegetarier und komm grad so mit dem rohen Fleisch klar :ops:

So überbrühst du das Fleisch nur oberflächlich, wenn schon kochen, dann auch etwas durchkochen, sonst hast du nicht viel bezüglich der Allergene erreicht ;)

Sonst nimm doch von der Firma Boos die reinen Pferdefleischdosen wenn sowas preislich bei Dir drin ist, die sind ja schon gekocht =)

• An den Dosen habe ich auch überlegt, aber preislich kämen da nur die großen Dosen infrage, aber da brauch ich mit 150g/Tag zu lange bis sie aufgebraucht sind.

Nehmen wir mal an ich verdonner meinen Mann zum Pferd kochen :D
    Muss ich dann jeden Tag kochen oder hält sich das?

• Zitat

An den Dosen habe ich auch überlegt, aber preislich kämen da nur die großen Dosen infrage, aber da brauch ich mit 150g/Tag zu lange bis sie aufgebraucht sind.

Nehmen wir mal an ich verdonner meinen Mann zum Pferd kochen :D
    Muss ich dann jeden Tag kochen oder hält sich das?

Soweit ich weiß ist gekochtes Fleisch 2-3 im Kühlschrank haltbar. Du könntest also deine 450g für 3 tage abwiegen, den Mann kochen lassen und dann alles in ne Tupperdose abfüllen (das Kochwasser unbedingt mitverfüttern) !

• Zitat

Soweit ich weiß ist gekochtes Fleisch 2-3 im Kühlschrank haltbar.

Ja....das wäre ok.

Heute war im Napf:

Kartoffel/Hirseflocken
    Rinderbeinscheibe mit Mark(ohne Knochen)
    Suppengemüse in der Brühe gekocht( leicht gesalzen)
    1 gekochtes Ei mit Schale
    Nachtkerzenöl

Nachtisch:
    1 Knorpelknochen

LG

• Hi,

zum Frühstück ga es

Quark
    Leinenöl
    Obstmus

Abend
    Rinderhack
    Nudel / Kartoffel / Möhrenbrei
    Ei mit Schale
    Öl

Ich melde mich nachher noch mal, hätte da noch mal Fragen wegen unserem Urlaubsproviant. :roll:

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!