"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Bei mir gabs Rosinenbrot von Aldi.....verdammtLG
frag mich mal. Mein "Köti " wird momentan mit selbstgemachtem Schafsmilchkefir beglückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sooo, heute gab es:
Ente (Fleisch, Haut, Fett, Knorpel)
Rinderhack (habe festgestellt, dass Cala von Ente pur tatsächlich ziemlich weichen Kot bekommt, wohl echt zu fettig, deshalb mixe ich Ente jetzt)Rinderbrühe
Pastinaken, Rote Beete, Sellerie, Fenchel, Romana-Salat Pamps
6-Korn Flocken, eingeweicht
Knochenmehl
Leinöl
---------------------------------------
Habe systematisch angefangen, diesen Monster - Thread durchzuarbeiten und mir gute Kochideen rauszuspeichern, dazu werden wohl auch noch einige Fragen kommen, bin erst auf Seite 26...
Fragen bis jetzt:
Stimmt es, dass man Leinöl maximal 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren kann und es dann ranzig wird?
Das Leinöl, das ich hier habe, ist nämlich schon deutlich länger auf. Habe einen Tropfen davon probiert und es schmeckt auch schon bitter.Trotzdem weiter füttern?
In Zukunft werde ich dann wohl die kleinen 100ml Fläschchen holen...
Habe auch noch Hanf und Lachsöl hier, die sollten sich in der Kühlung doch länger halten, oder?
Audrey: Bei dir liest man oft, dass du Zusätze wie Heilerde fütterst. Tust du das, um gezielt eine Kur zu machen, oder gibts du es "ganzjährig"?
Mein Ernährungsplan steht ja einige Seiten weiter vorne, welche Zusätze wären bei meiner Fütterung eventuell noch sinnvoll?
LG
Kathi
-
Zitat
Habe systematisch angefangen, diesen Monster - Thread durchzuarbeiten und mir gute Kochideen rauszuspeichern, dazu werden wohl auch noch einige Fragen kommen, bin erst auf Seite 26...
Oha.....ging am Anfang manchmal hoch er
Stimmt es, dass man Leinöl maximal 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren kann und es dann ranzig wird?
Das Leinöl, das ich hier habe, ist nämlich schon deutlich länger auf. Habe einen Tropfen davon probiert und es schmeckt auch schon bitter.Trotzdem weiter füttern?
Nein! Es stimmt, daß Leinöl nicht sehr lange haltbar ist.
In Zukunft werde ich dann wohl die kleinen 100ml Fläschchen holen...Habe auch noch Hanf und Lachsöl hier, die sollten sich in der Kühlung doch länger halten, oder?
Kommt darauf an. Ich kaufe grundsätzlich nur die kleinen Fläschchen, wie z.B. das hochwertige Kürbiskernöl in einer braunen Flasche. Fischöl hat nicht immer eine gute Qualität, dafür gibts den Fisch bei uns ja frisch.
Audrey: Bei dir liest man oft, dass du Zusätze wie Heilerde fütterst. Tust du das, um gezielt eine Kur zu machen, oder gibts du es "ganzjährig"?Wenn du den Thread von Beginn an liest, wirst du feststellen, daß ich nach ca. 100 Seiten die Ernährung geändert habe. Ashley konnte ich nicht so füttern wie ihre robuste Vorgängerin. Sie reagierte viel empfindlicher auf "Fütterungsfehler" bzw. auf bestimmte Nahrungsmittel/Zubereitung.
Die Folge waren immer mal wieder Durchfälle und leichte Befindlichkeitsstörungen. Heilerde hat ihr in dieser Zeit immer gut geholfen. Erst der Befund der Kotuntersuchung brachte das eindeutige Ergebnis: ein Amylase-Mangel, zwar sehr gering, aber doch so , daß ich ihre Ernährungsweise überdenken mußte.
Das habe ich auch getan.......und die Heilerde habe ich immer mal wieder unterstützend eingesetzt......bis heute.
Der letzte Befund der Stuhlausnutzung war wieder optimal im Lot!Grundsätzlich habe ich die Nahrungsergänzungsmittel eher heruntergefahren und füttere lange nicht mehr so viel wie früher. Auch ich lerne natürlich mal dazu und verändere altgewohnte Ernährungstraditionen zugunsten neuer Erkenntisse.
LG
-
Zitat
Mein "Köti " wird momentan mit selbstgemachtem Schafsmilchkefir beglückt....und für unser tierisches Engagement(....ob nun selbstgebackene Kümmelkekse oder Schafskefir) genehmigen wir uns das hier:
http://www.essen-und-trinken.d…ernickel.html?eid=1003209
Uuaahh.....Pumpernickel in Kirschwasser
-
Zitat
Wenn du die "mageren" Dosen mit Hühnerfett oder Gänseschmalz aufpeppst, wäre das sinnvoller.... oder das Gemüse in einer Hühnerbrühe kochen und samt Brühe verfüttern.
Hunde verfügen in der Regel über eine ausgezeichnete Fähigkeit zur Fettverdauung, aber wegen der hohen Energiedichte sollte man auch nicht zu viel fütternLG
Wo bekomme ich denn Hühner oder Gänsefett ?
War grad mal beim Fleischer und beim Supermarkt und die hatten nur Schweineschmalz. Den habe ich auch schon mal probiert, schon ab 1TL gabs weiche Haufen.
-
-
Hi,
Gänseschmalz kaufe ich bei Edeka.Heute war im Napf:
Hackfleisch v. Rind
Naturreis
Möhren,Apfel,Gurke
Eierschalenpulver. -
Moin,
hi jamey....schön mal wieder von dir zu hören
Der Gänseschmalz im Supermarkt hat meist noch einen kleinen Anteil vom Schwein, aber durch das Erhitzen ist der ja nicht gefährlich. Ansonsten gibts Gänseschmalz natürlich in Feinkostgeschäften( zu horrenden Preisen!), auf dem Wochenmarkt beim Geflügelstand(...also bei uns wäre das "Puten-Paul"
) oder auch im Bio-Laden(...dann ist es mit Sicherheit kein Schmalz von einer Stopfgans).
Hühnerfett portioniere ich und friere es ein. Bei uns gibts ja öfters frische Hühnerkeulen für den Hund, da kommt so einiges an Fett zusammen.LG
-
Ich habe es mit dem Geflügelfett auch so gemacht, dass ich das Kochwasser habe verdamfen lassen, Fett hart werden lassen, portioniert, eingefroren.
Im Napf war:
Putenoberkeule (nicht ganz so fettig wie Ente)
Pastinaken, rote Beete, Zuccini, Sellerie, Salat - Püree
eine riesengroße Kartoffel
Hanföl
Kürbiskerne, mitpüriert und
Leinsamenschrot
Als Nachtisch durfte Cala in einem Paketkarton zwischen Zeitungspapier nach einer handvoll TroFu suchen und es gab einen Obstsalat mit Naturjoghurt, gefroren
-
Hi,
heute gabs bei uns wieder mal ein Blech Knobi/Kümmel/Kräuter/Käsekekse
Die schätzt auch die Aussiehündin meiner Nachbarin und während Ashley bei der Nachbarin die Katzen besucht, schleicht Aussie-Mausi in meine Küche, um einen kleinen abendlichen Keks-Imbiss zu ergattern.
Ja.....kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
LG
-
Zitat
heute gabs bei uns wieder mal ein Blech Knobi/Kümmel/Kräuter/Käsekekse
Ups......war hier etwa ein gieriges Keksmonster am Werk? Wo sind denn die vielen Kekse geblieben?
Aha
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!