"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Zitat
ALso wird das Fleisch eher gebraten als gekocht?
Ich habe hier nämlich noch einen halben Pott voller Putenfleischwasser.Ich koche/brate das Fleisch immer separat und verwende nur das Gemüsewasser. Ashley reagiert auf zuviel Fett mit Durchfall, da muß ich aufpassen
Aber ein wenig Putenfleischbrühe übers Futter ist schon o.k.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
ALso wird das Fleisch eher gebraten als gekocht?
Ich habe hier nämlich noch einen halben Pott voller Putenfleischwasser.Fleisch wird in wenig Wasser ( Einsatztopf über Wasserdampf ) oder in
der Pfanne bei Niedrigtemperatur durchgegart.
Ich habe übrigens bis heute nicht verstanden, wie Barfer ihre Futtermengen berechnen. Da wird mit Prozenten gerechnet, ohne zu wissen, wie diese überhaupt entstanden sind.
Hunde haben einen Eiweiß-und Energiebedarf und keinen Prozentbedarf. -
Zitat
Ich koche/brate das Fleisch immer separat und verwende nur das Gemüsewasser. Ashley reagiert auf zuviel Fett mit Durchfall, da muß ich aufpassen
Aber ein wenig Putenfleischbrühe übers Futter ist schon o.k.LG
Ok, dann kippe ich das lieber den Katzen übers Futter, gerade um die Fettverdauung geht es ja bei meinem Hund.@ Samojana, ich fütter so viel dass mein Hund gut aussieht, aber nicht zu dünn wird.
Nimmt er ab, bekommt er mehr, nimmt er zu, halte ich die Menge.
Mir ging es bei der Berechnung in erster Linie darum dass gekochtes Fleisch ja schrumpft und es dann evtl nicht satt macht wenn es weniger ist als roh. -
Zitat
Ich habe übrigens bis heute nicht verstanden, wie Barfer ihre Futtermengen berechnen.
Tja.....da mußt du wohl mal im Barfer-Thread vorbeischauen, da wird`s die sicher erklärt

Ich persönlich halte nix von Bedarfstabellen und denke, daß die erworbenen "Erkenntnisse" wenig mit der realen Lebenssituation unserer Hunde zu tun haben, aber die Frage nach der Glaubwürdigkeit, Plausibilität und Vergleichbarkeit von Nährstoffbedarfstabellen ist eine "Endlosschleife" und "Glaubensfrage".
Viele HH suchen inzwischen nach Alternativen zur Fertignahrung, aber die industriell geschürte Verunsicherung sitzt tief und die allgegenwärtige "Bedrohung", den Hund falsch zu ernähren, verschleiert so manchen Blick aufs Wesentliche
Mit einem guten Basiswissen ausgestattet(....und damit meine ich jetzt nicht die vielen kynologischen Veröffentlichungen namhafter Futterhersteller), ist mit Sicherheit jeder HH in der Lage, seinen Hund ausgewogen zu ernähren(...wenn er will).So what......haben wir hier auch schon oft und lange diskutiert

LG
-
Zitat
Mir ging es bei der Berechnung in erster Linie darum dass gekochtes Fleisch ja schrumpft und es dann evtl nicht satt macht wenn es weniger ist als roh.
auch wenn es weniger wird durchs Kochen, der Proteingehalt verändert sich nicht.
Wenn der Hund abnimmt, bekommt er mehr Fett oder Kohlenhydrate, aber nicht mehr Protein ( Fleisch). -
-
Zitat
Tja.....da mußt du wohl mal im Barfer-Thread vorbeischauen, da wird`s die sicher erklärt

LG
für diese wilkürlich ausgedachte Regel existiert keine Erklärung.
-
Ich habe auch den Proteinbedarf für meine Hunde ausgerechnet und füttere die entsprechende Fleischmenge,Gemüse bekommen beide pro Mahlzeit 1EL und Kartoffeln und Getreide gebe ich nach Augenmaß bzw. Zustand der Hunde zu.Wenn ich Geflügel und Fisch z.B. gebe,gebe ich noch ein Würfelchen Butter oder Margarine zu,zu Rindfleisch bekommt der Rüde 1/2 TL und die Hündin 1TL Walnuss-oder Lachsöl.Das Fleisch wiege ich auch roh ab.Mit dem Gemüsewasser zerdrücke ich die gek. Kartoffeln,weiche Flocken darin ein oder gebe es so der Mahlzeit zu.
Die Dinkel-Käse-Kekse sind gerade im Backofen.

-
Zitat
auch wenn es weniger wird durchs Kochen, der Proteingehalt verändert sich nicht.
Wenn der Hund abnimmt, bekommt er mehr Fett oder Kohlenhydrate, aber nicht mehr Protein ( Fleisch).Das erkläre mal meinem Hund der vermutlich EPI hat und nach mehr Fett und Kohlehydraten Durchfall mit Blut und Darmschleimhaut kackt.

-
Zitat
Wenn der Hund abnimmt, bekommt er mehr Fett oder Kohlenhydrate, aber nicht mehr Protein ( Fleisch).Das erkläre mal meinem Hund der vermutlich EPI hat und nach mehr Fett und Kohlehydraten Durchfall mit Blut und Darmschleimhaut kackt.

Was die prozentuale Berechnung angeht, das ist ein Erfahrungswert nach dem der Hund entweder abnimmt, oder eben nicht.
Die Einen verlassen sich eben auf die Erfahrung die andere seit Jahrzehnten haben, andere verlassen sich auf Tierversuche von Fertigfutterherstellern die unter sterilen, unnatürlichen, Tierschutzrelevanten Laborbedingungen von Weißkitteln gemacht werden.
Da muss dann jeder für sich selber rausfinden wem er vertraut.

Nun aber genug von Barf, hier geht es um Kochen.
Ich gebe heute Morgen und Abend gekochtes Putenfleisch mit Pellkartoffeln (hoffe er verträgt sie) und Zuchhini.
-
Zaphod
So sehe ich es auch
So, und nun meine kleine spezielle Keks-Doku:
Dinkel/Käsekekse
Man nehme:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe mal das helle Dinkelmehl ausprobiert, würde aber für wirklich harte Kekse eher das dunkle Vollkornmehl empfehlen!
Externer Inhalt s1.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Alle Zutaten miteinander verkneten (....klebt ziemlich
)Externer Inhalt s2.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....und ab aufs Blech! Großer Hund....also große Kekse!
Externer Inhalt s3.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.....brutzel, brutzel.....schon fertig?
Externer Inhalt s5.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Oha.....aus den Keksen sind Brötchen geworden
Externer Inhalt s6.up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also eigentlich sind die ja erst für morgen......aber 1x kosten!!
.....und falls euer Wuff den Keks verweigern sollte: er schmeckt warm und mit Kräuterbutter drauf ganz sicher auch dem Gatten

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!