Kennt sich jemand mit leishmaniose aus?

• Du hast da irgenwas falsch verstanden:
    Ein Hund kann mit LM leben. Er braucht evtl. ab und an Medikamente, muss aber nicht sein. Die Medikamente sind nicht teuer und müssen auch nur gegeben werden wenn die Krankheit ausbricht.
    Ein positiver Titer sagt nur aus, das der Hund schon mla der Sandmücke in Kontakt war und nicht das er die LM hat.

Ein Hund mit einem Titer ist nicht Krank! Er ist krank wenn der Titer sehr hoch. Die Einheiten habe ich gerade nicht im Kopf!

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich eben auch 2 Hunde aus Spanien habe!

Lass den Hund testen, dann weißt Du bescheid!

• Zitat

ich bin kein unmensch nur weil ich mir nicht wissentlich einen kranken hund kaufen möchte.
    susi

fühle mich jetzt mal nicht angesprochen als dogmatischer tierschützer, denn das bin ich sicher nicht.

nein, natürlich bist du deswegen kein unmensch! es ist prima, dass du dir das vorher überlegst, denn es gibt sehr viele, die sich über diese krankheiten überhaupt nicht informieren und dann völlig überfordert (psychisch und finanziell) mit einem leishmaniose-kranken hund dastehen.
    und in vielen fällen ist eben gerade NICHT mit einer pille am tag getan.
    hast die die erfahrungsberichte gefunden auf
    http://www.inselhunde.de?
    das sind zum teil extreme beispiele, aber auch das ist eben leider realität.

gruß

barbara

• Zitat

Hallo Susi,

soll ich Dir was sagen: Von mir würdest Du keinen Hund bekommen. Denn es gibt keine Garantie dafür, dass ein Hund gesund bleibt. Und da ist es egal, ob Leishmaniose oder Krebs oder sonstwas.

Sandmücken gibt es mittlerweile dank Klimaveränderung auch in Süddeutschland. Ein Hund kann also auch in Deutschland an Leishmaniose erkranken.

Viele Grüße

Doris

Das ist ja jetzt wohl ein schlechter Scherz oder?
    Wir haben auch ein Hündin aus Griechenland - die getestet war. Als sie
    nun vor kurzem eine Hauterkrankheit bekam sprach die Ärztin auch das
    Thema LM an. Gott sei Dank war es nur eine Allergie. Natürlich hätten wir
    für Luzy nun alles erfoderliche getan - da wir uns nun mal für sie
    entschieden haben und da halte ich es wie in der Ehe: in guten wie in
    schlechten Zeiten !
    Aber auch ich hätte nicht von vorn herein einen LM kranken Hund zu mir
    genommen. Denn wer wirklich so belesen ist wie er hier tut, weiß dass es
    bei einer Vielzahl von Hunden nicht mit einer Pille pro Tag getan ist !!!
    Und alle die sich dazu bewogen fühlen, können so ein Tier gern bei sich
    aufnehmen - ich zíehe meinen Hut davor - aber doch bitte nicht mit
    Steinen auf diejenigen schmeissen, die sich das nicht von vorn herein
    zumuten möchten.

• ja ich hab mir einige dieser fallbeispiele durchgelesen und bin sehr traurig geworden.
    ich denke schon, daß ich irgendwie damit klar käme aber es wäre auch sehr schlimm für mich den hund so leiden zu sehen. momentan zweifle ich noch.
    oftmals ist ja bei diesen beispielen auch die diagnose viel zu spät gestellt worden.
    es heißt dass 42% der hunde dort infiziert sind. es gibt aber keine angaben über das alter der getesteten hunde. natürlich steigt das risiko sich anzustecken mit jedem lebensjahr, denke ich.
    ich finde auch nirgends angaben wieviele der positiven hunde dann tatsächlich erkranken oder wie die durchschnittliche lebenserwartung eines LM positiven hundes ist.
    alles in allem ist diese krankheit entweder noch schlecht erforscht oder ich komme übers netz nicht an die entsprechenden infos auf deutsch.

susi

• Hallo!

Fakt ist doch aber, dass Susi nunmal keine Gewissheit bekommt, solang kein Test gemacht wurde. Da nützt es meiner bescheidenen Meinung nach auch nichts, vorher mit irgendwelchen Prozentzahlen zu jonglieren.

Entweder man entscheidet sich für einen (ungetesteten) Südhund und geht ein Risiko ein, oder man lässt es eben.

Ich weiß auch nicht, ob ich es mir zutrauen würde, von vornherein einen kranken Hund ins Haus zu holen. Bei guten Orgas, die ihre Hunde meist ja auch testen lassen ab einem gewissen Alter, wird ja auch gesagt, wenn ein Hund infiziert ist.

Als ich mich für Nila entschieden habe, war ich mir um das Risiko auch bewusst. Ihre Mutter wurde zwar negativ getestet, aber die Möglichkeit besteht ja dennoch. Nun wird sie bald 1 Jahr und der erste Test steht an. Und wenn der positiv ist, dann bin ich bereit, die Behandlung samt Kosten auf mich zu nehmen.

L.G. Denise

• ich habe der dame von der orga gestern nochmal gemailt wegen des tests. bis jetzt keine antwort. komisch...sonst waren die immer ganz schnell.
    sie meinte aber man würde so junge welpen nicht testen weil sie oft einen titer haben aber der noch von der mutter herrührt. erst ab 1 jahr werden die hunde getestet. es sei denn sie haben symptome nehme ich mal an.
    die mutter wurde nicht getestet weil sie schnell in spanien vermittelt wurde und denen ist sowas egal.
    ich würde ja einen test anfordern aber wie lange dauert sowas?
    schließlich ist der transport schon für in 3 tagen geplant und ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre das noch hinauszuzögern. ich weiß ja auch nicht ob die hunde dort vor sandmücken geschützt werden durch halsbänder. schätze mal nicht.
    etwas chaotisch scheint es da schon zuzugehen aber das ist teilweise auch nachzuvollziehen bei den bedingungen, unter denen die tierschützer teilweise arbeiten. die hunde kommen ja quasi fast direkt aus der tötungsstation.
    negative fallbeispiele kommen leider bei vielen tierschutzorgas vor auch wenn sie sich erstmal sehr seriös geben, tests und vorkontrollen machen usw. wäre schön wenn die leute die orgas auch benennen könnten.
    es ist und bleibt die katze im sack. hat jemand erfahrung mit den hundeengeln?

danke nochmal
    susi

• hallo suwag

ich wuerde mir mehr zeit lassen. wenn die orga vernuenftig arbeitet ,wird sie sich auch die zeit nehmen und dir alle fragen in ruhe beantworten bis es zur vermittlung kommt.

gruss krusti

hundeengel....hammer name :lol:

• das ganze geht ja schon ca. 3 wochen und wir haben auch lange telefoniert. wobei die vermittlerin ziemlich gestresst wirkte...was ich wiederum gewisserweise verstehen kann. allerdings müsste sie dann vermutlich lieber etwas weniger hunde in die vermittlung nehmen.
    jedenfalls gab es für diesen hund schon einige andere vorkontrollen und mindestens 10 anfragen und wir kamen halt erst jetzt an die reihe.
    also ich hab nochmal gestöbert und überall steht, daß es keinen sinn macht welpen und junghunde unter 12 monaten zu testen es sei denn man kann 100% ausschließen, daß die mutter es hat.

wie mir scheint bekomme ich so oder so keine gewissheit. deshalb ja meine frage nach der wahrscheinlichkeit.

• Carina wurde mit 7 Monaten getetstet, weil LM erst 6 Monate nach der Übertragung im Blut erkennbar ist.

Carina kam im Alter von 6 oder 7 Wochen nach Deutschland. Als sie 15 Wochen alt war kam sie zu uns und als sie 7 Monate alt war haben wir sie testen lassen: negativ.

Ob die Mutter LM hatte wusste die Orga auch nicht, die Mutter ist gestorben als die Welpen 2 Wochen alt waren.

Paco kam nach Deutschland als er 8 Monate alt war. Da wurde er auf LM getestet: negativ.
    Wir haben ihn bekommen als er 10 Monate alt war.
    Auch mit Paco war ich beim TA und der hat gesagt der Test wäre in seinen Augen nicht nötig, da Paco keine ANzeichen einer LM hat. Er würde den Test aber machen wenn wir drauf bestehen. Wir haben Paco und auch Carina nicht nochmal testen lassen und beide sind jetzt (über) 1 Jahr in Deutschland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!