Kennt sich jemand mit leishmaniose aus?
-
-
Hallo
Mein Welpe ca 6Monate alt ist aus Tunesien. Ich war heute in der Tierklink wegen Milben, da wurde auch das Thema Leishmaniose angesprochen, die TÄ sagte mir, es mache noch keinen Sinn JETZT zu testen. Erst so 5-6Monate NACHDEM das Tier nach Deutschland gekommen ist, denn es kann sich ja auch am letzten Tag in Tunesien noch angesteckt haben!
hier noch ein Link den gefunden habe: http://www.tierfreunde-landshut.de/30.Information…ishmaniose.html
Und ich finde es gut, wenn sich jemand VORHER Gedanken macht, bevor er ein Tier nimmt und für sich entscheidet ob er das Risiko eingehen möchte ein eventuell krankes Tier zu bekommen oder nicht.
Es gibt genügend Leute die nehmen sich einfach ein Tier aus der Laune heraus, weil sie ja soooooooo Mitleid haben oder weils ja sooooooo süß ist und wenns dann Probleme gibt, landen die Tiere im Tierheim. Da ist mir jemand der ehrlich ist und sagt: Nein, wenn das Risiko zu groß möchte ich das nicht, wirklich lieber. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
vielen dank nochmal.
jetzt zu guter letzt noch ein bis 2 positive erfahrungsberichte zu lesen tut echt gut. denn hat man 10 negative gelesen weiß man garnicht mehr was real ist und denkt es muss so kommen. letztendlich bin ich aber jetzt auf eine evtl. erkrankung eingestellt. dennoch habe ich hoffnung, daß es einfach ein ganz süßer gesunder familienhund werden wird.
es ist nun sicher, daß die orga einen test für nicht aussagekräftig hällt und auch keinen machen lassen wird weil die kleine in 2 tagen hier ankommt.
übrigens ist der kleine auf dem bild aus tunesien ja auch wirlich zuuu süß um mit verstand zu entscheiden:)
ich hoffe jetzt einfach, daß ihre chancen rel.gut sind weil sie noch keinen sommer miterlebt hat. und sandmücken sind definitiv saisonal.
ich hatte mit meinem verstorbenen hund so viel pech sein leben lang. und es war der tollste hund der welt. und dass ich das alles mit ihm durchstehen musste hat mir sehr weh getan und uns auch stark verbunden.
aber man kann ja auch mal glück haben:) -
Ich finde es toll das Du Dich für die kleine Fellnase entscheidest!
Der Kleene wird sicher gesund sein.Man müsste mal eine Statistik finden (habe ich schon nach gesucht) aus der man ersehen wieviele Hunde aus dem Süden nach Deutschland gekommen sind und wieviele davon LM positiv sind. Ich denke das ist nicht die Mehrzahl.
Alleine hier im Forum haben viele User einen Hund aus dem Süden und die Hunde sind (bis auf sehr wenige Ausnahmen) gesund!
Mach Dir keinen Kopfstress und geniesse die Freude einfach!
-
genau SO eine statistik suche ich halt auch. will nicht mal jemand eine machen?:)
man müsste ja nur nach 10 jahren mal alle besitzer der vermittelten hunde anrufen.und sofort tun sich 1000 neue fragen auf.
ich bin schon sehr aufgeregt. wie verkraften denn die hunde so einen langen transport? und muss ich ihr ne jacke anziehen? (wird ja jetzt wieder kälter.) wenn ich sie vom transport hole stehen ja noch 3h autofahrt bevor. sollte ich ihr trotzdem schonmal gleich was zu futtern geben? schießlich sitzen die hunde da min. 24h in einer box. ist schon sehr heftig finde ich. kein wunder daß viele dann erstmal krank werden. sie kommt halt nicht mit dem flugzeug.also falls mir da noch jemand tips geben möchte...her damit.
-
Zitat
genau SO eine statistik suche ich halt auch. will nicht mal jemand eine machen?:)
man müsste ja nur nach 10 jahren mal alle besitzer der vermittelten hunde anrufen.und sofort tun sich 1000 neue fragen auf.
ich bin schon sehr aufgeregt. wie verkraften denn die hunde so einen langen transport? und muss ich ihr ne jacke anziehen? (wird ja jetzt wieder kälter.) wenn ich sie vom transport hole stehen ja noch 3h autofahrt bevor. sollte ich ihr trotzdem schonmal gleich was zu futtern geben? schießlich sitzen die hunde da min. 24h in einer box. ist schon sehr heftig finde ich. kein wunder daß viele dann erstmal krank werden. sie kommt halt nicht mit dem flugzeug.also falls mir da noch jemand tips geben möchte...her damit.
Wir haben unsere Hunde von der Pflegestelle anbgeholt, aber ich würde so machen:
Jacke: nein!
Wir haben keinen Winter mehr und die Temperaturen sind recht mild!Futter: nein! Wasser: JA!
Lauft mit ihr nach der Ankunft zu einer Wiese damit sie sich lösen kann. Vielleicht mag sie sich auch ein bischen die Beine vertreten oder eben einfach nur frische Luft schnuppern.
Dann ab ins Auto und nach Hause. Vll. noch 1-2 Zwischenstopps einlegen damit sie sich noch mal lösen kann!Zu Hause:
Futter und Wasser bereit stellen. Ich denke Du darfst Du Transportbox erstmal mitnehmen? Oder musst Du die gleich abgeben?Wenn Du sie behalten darfst:
Lass sie mit Dekcne ausgepolstert im Wohnzimmer stehen und die Türe auf. Hunde soll von alleine raus kommen und sich alles anschauen. Lass sie die ersten Tage ziemlich in Ruhe. Die Reise war asntregend, die neue Umgebung ist anstregend, einfach alles ist neu und aufregend.Wenn Du die Box nicht mitnehmen darf richte ihr zu Hause einen Schlafplatz ein oder lass sie selbst einen wählen.
Es wird vermutlich Tage dauern bis sie sich eingewöhnt hat. Bedränge sie nicht, sie wird zu Dir kommen.
-
-
Zitat
man müsste ja nur nach 10 jahren mal alle besitzer der vermittelten hunde anrufen.prima idee!
könnten wir hier im forum nicht eine mini-statistik der auslandshundebesitzer hier aufmachen?? umfragen gibts doch, kenne mich nur nicht aus wie man das anlegt
kann einer der mods helfen?? bitte, bitte :ua_clap:wünsche dir, dass du einen gesunden hund bekommst!!!!

zum abholen hat tamee dir ja schon viel geschrieben, ich würde noch als tipp geschirr UND halsband mitnehmen, oft hört man von hunden die sich direkt am flughafen losreissen....
gruß
barbara
-
Hallo
finde Deine Entscheidung auch super und dein Hund wird es dir jeden Tag danken.
Zum Schlafplatz, du kannst vielleicht noch einen Pullover von dir mit hinlegen, ungewaschen damit sie sich an deinen Geruch gewöhnt. Wenn sie sehr unruhig schläft kannst du ihr auch einen Wecker mit dazulegen. Er/Sie (?) ist ja an Geräusche um sich gewöhnt.
Ich habe meinen ja direkt vom Strand aus mitgenommen und er hat die ersten Tag richtig angst draussen. Hab Geduld, ich habe Leckerlies auf dem Gehweg fallen lassen und da hat mein Hund dann die Strasse aufeinmal ganz toll gefunden und angefangen überall rumzuschnuppern. Ich bin nicht sehr weit gelaufen und haben erst so nach die Strecke verlängert. Gehzeiten 10-20Minuten dafür mehrmals. Gerade die ersten Tage hat er sehr viel geschlafen ist halt purer Stress so von einem Land zum Anderen.
Gewöhn ihn aber gleich auch daran, das du mal weggehst. Ich bin vom ersten Tag an, auch mal alleine raus oder in ein anderes Zimmer und hab die Tür zugemacht. Wenn du das gleich und ganz selbstverständlich ohne großen Abschied und ohne wiederkommensparty handhabst gewöhnt er sich leichter daran, als wenn du jetzt wochenlang jede Minute mit ihm verbringst.
Und ich würde dir raten sofort am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt gehen und durchchecken zu lassen. Gewicht und Parasiten. Meiner hat gleich zwei Arten von Milben und das ist nicht wirklich lustig.
Ich wünsch dir viel Glück und Freude und warte gespannt auf Bericht und Bilder
-
ich habe meinen kleinen bulgaren damals auch vom starnd aufgelesen. halb verhungert und mit gebrochenem beinchen.
hätte ich damals schon was von leishmaniose gewusst wäre es mir auch egal gewesen. ist halt eben was anderes ob man dem hund in die augen schaut oder nur aufm bild sieht.
ich weiß, daß ich sie lieben werde, egal was sie hat.aber nochmal zum eigentlichen thema.
ich habe mir inzwischen sagen lassen von der orga-tante, daß die wahrscheinlichkeit von der mutter angsteckt zu werden bei 50% liegt.
scheint mir sehr hoch. hat jemand andere zahlen?
übrigens will die orga nun in zukunft doch auch die welpen testen lassen. -
Zitat
übrigens will die orga nun in zukunft doch auch die welpen testen lassen.
na das ist doch mal nen guter vorsatz, wobei das auch erst ab ca 6 monate sinn macht, leider, denn die inkubationszeit ist eben sehr lange. 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!