Wielange mit dem Fahrrad laufen?

• Hallo,

meine Sheltie-Spitz-Hündin wird im Juni 1,5 Jahre alt.
    Wielange darf sie dann am Fahrrad laufen? Ist 2,5 Kilometer hin und zurück zu viel für sie? Und hat jemand Tipps für eine Fahrradtasche?

Sie wiegt 7,5 Kilo. Die Strecken würde sie in Strandnähe laufen, da wir mit ihr Urlaub machen wollen.

Vielen Dank.

• Hallo,

ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf ihre Kondition an. Aber ihr habt ja sicher schon geübt, oder?

Sonst müsst ihr das unbedingt tun, weil es sein kann, dass es andernfalls erstmal gar nicht klappt. Womöglich bellt sie wie wild oder läuft euch immer direkt vors Rad.

Aber wenn sie zuhause schon mal ein, zwei km mitgelaufen ist, sind 2,5 km und nach einer Pause wieder zurück sicher nicht zuviel. Ihr müsst ja nicht rasen - obwohl: Shelties sind ja ganz schön schnell ;)

LG
    Kirsten

• Das kommt ganz auf den Trainingszustand an.
    Bei uns laufen die Zwergrassen Verein in der Ausdauerprüfung 10km, dabei gibts nach der Hälfte 20 Minuten Pause.
    Aber dafür muss man natürlich ein Weilchen trainieren.
    Als Anhaltspunkt sollte also einem normal trainierten Hund die Strecke, die du planst, mit großer Pause gar nichts ausmachen.

LG
    das Schnauzermädel

• 2,5 km sind auch für einen ungeübten Hund keine Strecke. Es darf nur nicht zu heiß sein.
    Trotzdem solltest du schonmal vorher mit ihr üben - vielleicht findet sie das ja auch ganz doof :)

Allgemein können sportliche, gesunde Hunde sehr viel laufen, mit Ally fahre ich bei kaltem Wetter schonmal 25km rad, und sie ist danach noch nichtmal wirklich müde.

• Wir sind mit Kira bei unserer ersten gemeinsamen "Radtour" ca 6 km langsam mit zwei Pausen gefahren. Dachte mir, toll, dann ist sie vielleicht mal ein bisschen Müde. Pustekuchen. Danach gings zum Nachbern zum spielen. Sie hat abend hal eine halbe stunde früher geschlafen...

• Cab ist nun 4 1/2 Jahre & ich glaube, er könnte 3 Std rennen & wäre danach noch nicht müde :lol: Er hat eine wahnsinns-Kondition & liebt es zu flitzen :D
    Aber wir fangen grad mit dem Radfahren an. Da Becks erst 9 Montate jung ist fahren wir nur 20 bis 30 Minuten. Mit kleinen Pausen. Bisher klappt es ganz gut & den beiden macht es richtig Spass neben dem Rad herzulaufen (meist aber ophne Leine, da wir ja mitten in der Pampa wohnen).
    Ich denke, man sollte den Hund einfach genau beobachten & bei Ermüdungserscheinungen eine Pause machen :smile: So klappt's bei uns bisher recht gut...

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wir haben schon geübt. Und es hat ihr Spaß gemacht, besonders ohne Leine.

Ich denke, die Strecke ist sogar kürzer, da der Routenplaner ja die Autostrecke berechnet und wir sicher abkürzen werden. Und Norderney ist ja keine große Insel.

Besten Dank nochmal.

• Ich würde hier gerne mal einhaken und nachfragen wie lange ein 11 Monate alter Golden Retriever am Rad laufen darf?
    Nebenher ohne Leine kann ich mir vorstellen würde sie mit Freude 2 Stunden rumflitzen. Aber da kann sie dann ja selbstentscheidend kurze Pausen einlegen. Und dann wieder hinterher jagen.
    Aber an der Leine bei gleichbleibendem Tempo welches ich vorgebe?
    Bin mir nicht sicher :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!