Hilfe mein Hund liebt Pferdeäpfel-was tun ?

• Schön, dass es als Blödsinn angesehen wird - mein Tipp mit der Spritze.
    Bei uns funktioniert es prima und es macht auch keinen Unterschied zu vorher. Er liebt es immer noch abgeduscht zu werden.

Wir spritzen ihn ja nicht 5 Liter aufs Fell, sondern nur ein ganz bisschen, damit er abgelenkt ist und es lässt. dann wird er gelobt.

Kann ja jeder halten wie er will, aber dass man es gleich wieder als "Blödsinn" abstempeln muss, kann ich nicht nachvollziehen. Leider ist es in diesem Forum ja immer so, dass nur einer Recht hat und andere Ratschläge keine Akzeptanz finden...

• @ annaM

also bei der Akzeptanz muss ich dir leider recht geben und das obwohl ich erst wenige Tage hier bin.

Teilweise muss man sich schon vor jedem Eintrag entschuldigen damit man nicht gesteinigt wird :D

Aber ich sehe das nicht so eng,höre mir alle Meinungen an und such mir die beste einfach raus...also die ich für die beste halte :lol:

Lg popedipopsi

• Zitat

Aber ich sehe das nicht so eng,höre mir alle Meinungen an und such mir die beste einfach raus...also die ich für die beste halte :lol:

So sehe ich das auch. Man muss immer das Beste aus der Situation machen und sich das Beste für sich und seinen Hund rausziehen. aber dafür sind Foren ja auch da. Unterschiedliche Meinungen verhelfen einem ja auch zu einem Denkanstoß und einer anderen Denkweise und grade das ist das positive, auch wenn mal Meinungen kommen, die einem persönlich nicht passen ;)

So, nun wieder on Topic:

Ronja frisst dann und wann auch mal Pferdeäpfel bei uns am Stall. Wenn ich das mitbekomme, dann sag ich ihr auch, dass sie das lassen soll. Da ich sie aber nicht immer im Blick habe ( rennt viel auf dem Hof rum ), kann ich natürlich nicht verhindern, das der ein oder andere Leckerbissen in Ihrem Magen landet.
    Genau so ist es zu Hause mit dem Katzenklo. Da zieht sie sich auch ab und an nen Köttel raus und guckt ganz unschuldig wenn wir sie dabei erwischen :lachtot:

Ich selbst finde es nicht so schlimm, wenn sie Kot vom Pferd oder Katze fressen, passe jedoch auf, dass es in Maßen bleibt.

• ja als den Thread mit dem Welpen gelesen habe der nach nur 6 Monaten kastriert wurde,hab ich mich auch wirklich erschrocken und habe mir überlegt ob ich was schreiben sollte.

Aber nachdem alle sofort drauf gehauen haben (bis auf wenige Ausnahmen) habe ich es bleiben lassen.Ich bin Ersthundbesitzer und hätte meinem Arzt vielleicht auch vertraut,aber ich beschäftige mich zum Glück immer vorher mit so Themen :smile: ,was natürlich ein Vorteil ist. :lol:

Zum Thema zurück...ich versuche es mit den Pferdeäpfeln zu verhindern,weil es sonst Überhand nehmen würde...ein Riesen Pferdehof (120Pferde) dirket neben uns und weitere im Ort verteilt,da weiss man wirklich was auf einen zukommt :D .

Aber kann mich ja nicht beschweren,meine Freundin hat auch 6 eigene Pferde und der Hund kommt jetzt schon gut mit Ihnen klar,was mir sehr wichtig ist. :roll:

• AnnaM: Wenn du dich mal mit Fehlverknüpfungen bei Hunden beschäftigt hast, egal ob das im Bezug auf Spraykästen, Teletakts oder sonstige Strafmethoden (und was anderes ist die Spritze nicht, auch wenn sie nicht schmerzhaft ist), dann wirst du merken, warum ICH es als Blödsinn abtue.

Und der Hund meiner Nachbarn ist Beweis genug, wieviel man bei einem Hund damit kaputt machen kann.

Bei meinem Sensibelchen würdest du das genau 1 mal machen - beim 2. mal würdest du sie nur noch im flüchten treffen und beim dritten mal würde sie schon flüchten, wenn du nur in die Hosentasche nach der Spritze greift. Und in Zukunft würde sie jedesmal erschrecken, wenn jemand in die Hosentasche greift, weil sie Angst hätte, dass jemand eine Spritze rauszieht.

Darum in meinen Augen BLÖDSINN. Das ist mit Erziehung super machbar, warum dann strafen.

• Zitat

AnnaM: Wenn du dich mal mit Fehlverknüpfungen bei Hunden beschäftigt hast, egal ob das im Bezug auf Spraykästen, Teletakts oder sonstige Strafmethoden (und was anderes ist die Spritze nicht, auch wenn sie nicht schmerzhaft ist), dann wirst du merken, warum ICH es als Blödsinn abtue.

Und der Hund meiner Nachbarn ist Beweis genug, wieviel man bei einem Hund damit kaputt machen kann.

Bei meinem Sensibelchen würdest du das genau 1 mal machen - beim 2. mal würdest du sie nur noch im flüchten treffen und beim dritten mal würde sie schon flüchten, wenn du nur in die Hosentasche nach der Spritze greift. Und in Zukunft würde sie jedesmal erschrecken, wenn jemand in die Hosentasche greift, weil sie Angst hätte, dass jemand eine Spritze rauszieht.

Darum in meinen Augen BLÖDSINN. Das ist mit Erziehung super machbar, warum dann strafen.

wusstest du, dass genau diese erziehungsmethode im sachkundenachweis vorgeschlagen wird?

allerdings darf man, wenn man sowas anwendet, kein ton sagen, damit der hund das nicht mit einem assoziert.
    vielleicht haben eure nachbarn dann dazu noch was gesagt und der hund wusste, woher das wasser kommt?
    wenn er aber keine quelle ausmachen kann, oder es sieht das es aus der tasche kam, kann er auch keine angst entwickeln.

• Zitat

allerdings darf man, wenn man sowas anwendet, kein ton sagen, damit der hund das nicht mit einem assoziert.
    vielleicht haben eure nachbarn dann dazu noch was gesagt und der hund wusste, woher das wasser kommt?
    wenn er aber keine quelle ausmachen kann, oder es sieht das es aus der tasche kam, kann er auch keine angst entwickeln.

Das ist aber verdammt schwer hinzukriegen. Denn der Hund merkt ja irgendwann, dass es immer nur dann passiert, wenn er vorher (oder nachher) das Teil bei dir gesehen hat.

Abgesehen davon raten ja auch diverse Hundetrainer sinnfrei zu Halties oder Erziehungsgeschirre, die bei Zug in die Beine einschneiden werden in Zooläden erfolgreich verkauft. Wenn du mal auf der Seite nach Teletakt googlest, dann wirst du denken, das ist das tollste Wundermittel und nur das hilft dir weiter. Wenn du weitergooglest wirst du Seiten finden, die von all den Nebenwirkungen und Fehlverknüpfungen warnen, die bei sowas passieren können.

Warum immer an erster Stelle eine Strafe (egal ob Wasser spritzen oder discs oder sonst was) empfehlen, anstatt eine erzieherisch mögliche Methode? Das will mir nicht ins Hirn.

Wenn alles ausgeschöpft ist, mein Hund immer noch zerrt wie ein doofer und ich an der Seite eines kompetenten Trainers meinem Hund ein Halti anlege, dann ist das wieder was ganz anders. Aber auf Seite 1 direkt dazu zu raten, ohne dass überhaupt was anderes probiert worden ist, zeugt für mich (in den meisten Fällen) von Einfallslosigkeit oder Bequemlichkeit.

Und das ganz gefährliche an solchen Tips ist ja, dass sie ohne weiter Hilfe, ohne genaue Anweisung und ohne Hinweis auf mögliche Fehlerquellen gegeben werden. Es klingt immer als sei es das Allheilmittel. Und das kann gewaltig nach hinten losgehen.

• Meine Herren, ihr könnt euch auch immer herrlich aufregen :-)!

Es war nur eine Beschreibung, wie wir es machen. Ich mache es weiter so und ihr eben nicht. Ist ja jedem selber überlassen :-).

Wir haben einen Jagdhund und der ist eben alles andere als ein Sensibelchen. Manchmal geht es eben nicht nur mit lieben Worten - leider.

Aber danke.

• Faesa

da geb ich dir recht, man sollte sich vorher zumindest genau informieren, bevor man solche methoden anwendet, aber wenn man das getan hat, seh ich kein problem darin:)
    ich bespritze meine auch, wenn sie blödsinn macht und verkneif es mir dann etwas zu sagen :), sie geht noch ins wasser und hat auch sonst keine angstzustände, wenn sie wasserschläuche, sprays oder sonstiges sieht^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!