was muss ein hund mit 9 monaten können?

• Hey,

uns wird öfter erstaunt von anderen hundebesitzern gesagt, dass laika für ihr alter ja schon ziemlich gut hört- das hat uns zum nachdenken gebracht, das finden wir nämlich nicht- bzw. ist es auf jeden fall noch dicke verbesserungswürdig. jetzt sind wir ins grübeln gekommen, ob wir vielleicht zuviel verlangen? wie verhält sich denn der typische 9monats-hund?
    laika "ist" so: ich fang mal mit dem negativen an :D das sind auch die sachen, die wir überhaupt nicht okay finden:
    fuß laufen hat schon prima geklappt, wir konnten die leine durchhängen lassen- das kann man jetzt vergessen, es ist überhaupt nicht mehr entspannend. sie hängt sich zwar nicht voll in die leine und bleibt halbwegs neben uns, hat aber schon einen ganz schönen zug. wir wollen, dass sie zumindest in der stadt größtenteils neben uns fuß läuft, also wirklich daneben, ohne 1,2m abstand. ländlich läuft sie eh meißt frei.
    sie jammert manchen anderen hunden hinterher, wenn die weitergehen bzw. keine chance bestand, sich zu beschnüffeln. das ist natürlich auch ein NoGo.
    sie konzentriert sich kaum noch, wenn irgendwelche vögel auf der straße sitzen, da möchte sie hinspringen oder ziehen. das mag ich auch nicht.
    zuviel verlangt in dem alter? eigentlich doch nicht, oder?

positives:
    sitz, platz, bleib klappt zuverlässig und auch aus der bewegung.
    machen wir die leine beim spazierengehen ab, wartet sie, bis wir ihr sagen, dass sie losrennen kann.
    sie kommt zuverlässig zurück und rennt nicht in andere gärten.
    sie ist ruhig in der wohnung, bleibt allein und lässt die meerschweine in ruhe.
    essen wir irgendwo, ob zuhause oder im café, legt sie sich ruhig unter den tisch.
    sie klaut auch kein essen. :D
    sie ist freundlich zu anderen menschen.
    und sie kann ein paar tricks, guten tag, auf wiedersehen, rolle, peng,gimme five, und schäm dich üben wir grad.

lg :)

• Ich find das recht viel was sie kann.
    Der typische 9-Monats Hund kann gar nichts mehr, weil ihm die Hormone eingeschossen sind und er auf Durchzug schaltet :D

Da habt ihr es doch recht gut.
    Verlangt nicht zu viel von ihr. Ich hab den Fehler gemacht, weil wir viel Kontakt zu HH mit älteren Hunden hatten die schon viel konnten. Da muß man sich einfach wieder klar werden, dass einn Hund mit 9 Monaten eigentlich noch ein Kleinkind ist :smile:

• hey,
    also Finja ist 10 Monate und kann in etwa so viel wie deine... manches besser, manches schlechter. Naja, also Kleinkind würd ich jetzt nicht sagen, nach Menschenjahren wäre sie doch jetzt irgendwo zwischen 13 und 16 Jahren, oder? Also schon durchaus ein Teeny :D ! Ich bin mit Finja auch oft ungeduldig und denke mir, sie müsste schon viel mehr können... aber was will man tun? Außer geduldig sein bleibt einem ja eh nichts anderes übrig! Wenns nicht schneller geht dann gehts halt nicht. Also ich finde es schon gut, wie weit ihr seid ;) !

Lg

edit: äh hups, Finja ist 11 Monate und nicht 10 :ops: , die Zeit vergeht so schnell! Also seid ihr schon richtig gut finde ich, weil weiter sind wir mit 2 Monaten vorsprung auch nicht (gut, seit 2 Wochen geht ja nix mehr wegen Gibs) !

• Roxy wird bald 1 Jahr und ist in etwa auf dem Stand, der hier auch beschrieben wird. Der Rückruf klappt nicht immer zuverlässig, weil sie Jagdtrieb hat. Und wenn da dann eine Spur ist, verfolgt sie die auch. Daran arbeiten wir aber jeden Tag.

Ansonsten ist es ja auc so eine Gretchenfrage, was ein Hund in welchem Alter können muss. Roxy kam zu uns, da war sie in etwa 7 Monate alt. Vorher war sie auf einer Pflegestelle. Da hatten wir erstmal ganz andere Baustellen, als so die klassische Grunderziehung. Es ist einfach ein nterschied, ob man einen Hund von Welpenalter an bei sich hat, oder erst später bekommt. Bei einem älteren Hund kommt es dann auch darauf an, wieviel Erziehung er vorher genossen hat, was er gelernt hat und aus welchen Verhältnissen es kommt.

Man kann nicht an jeden Hund den selben Maßstab legen. Der eine lernt schneller, der andere langsamer. Mal ganz davon zu schweigen, dass es auch vom Besitzer abhängig ist. Immer schön die individuellen Ansprüche und Fortschritte im Auge behalten und weniger an anderen messen.

• Connor ist 10 Monate.

Einzeln klappt draußen das laufen an lockerer Leine neben mir und zum größten Teil auch frei perfekt, wenn wir zu zweit unterwegs sind,sprichich beide selbst führe und nicht jemand anderes den zweiten hält (oder wir an einen neuen superspannenden Ort mit zig Hunden in der Nähe kommen) nicht immer ganz so perfekt, da legt man sich auch mal kurz in die Leine - man bekommt ihn aber schnell auf sich konzentriert.

Vögel sind auch öfter ein Lossprintgrund, aber die muss ich einfach nur früher sehen und direkt mit einem "NEIN - weiiiter" kommentieren und dann geht er auch dran vorbei.

Der Rückruf klappt bei Connor super (schon imemr), er ist sehr auf mich bezogen (Gordon überlegt ganz gern erst ein oder zwei Skeunden obs wiiirklich sein muss - auf Pfeiffenpfiff kommen beide angesprintet)

Sitz klappt einwandfrei, das Platz bekommen wir auch lansam hin (aufgrund einer frühen Ellenbogen-OP habe ich dieses Kommando erst vor kurzen, nachdem alles ausgeheilt war, angefangen zu üben).

Bleib klappt immer öfter und auch das alleine bleiben. Er hat zwar noch nie Krach gemacht - aber sich halt was zum Spielen organisiert.

Da sie bei mir ja auch noch zu zweit sind, machts gleich doppelt Spaß Sachen zu Spielzeugen umzufunktionieren ;)

Gordon (22 Monate) hatte nun gerade eine "Ich stell die Ohren nochmal auf Durchzug-Phase" (ich denke die wird auch bei Connor nochmal kommen in dm Alter) - aber ich bin zuversichtlich *g*

Sitz, Platz, Bleib, an lockerer Leine laufen (DA hatten wir in den letzten zwei Monate die Ohren komplett auf Durchzug), Männchen machen (eher selten wegen HD), brav alleine bleiben etc. eben das, was ich "verlange".

Ins Restaurant gehen wir sehr selten - aber im Biergarten kann man mit beiden ruhig was trinken gehen.

Ich denk, deine Maus macht das für ihr Alter schon wirklich gut - bestimmt komme noch so einige Tage, wo sie gar nicht hört - aber es geht ja irgendwann wieder bergauf *g*

• Anton ist jetzt 9 Monate und zuverlässig klappt bei ihm gar nichts mehr. Wenn irgendwo eine läufige Hündin her gelaufen ist, kennt er nicht mal mehr seinen Namen :motzschild: , die lieben Hormone.

Da er die Grundkommandos aber alle schon mal gut beherrscht hat, gehe ich davon aus, dass er sich wieder besser konzentrieren kann, wenn die Hormone sich mal eingependelt haben.

Gruss Liane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!