-
-
Irgendwie werde ich immer wieder mit einem Klischee konfrontiert: Mit kleinen Hunden kann man nichts machen!
Ich möchte mal für Fußhupen-Besitzer, die ihre Hunde nicht nur zum Schmusen und Gassi gehen haben, eine Lanze brechen. Wer macht mehr als nur Welpen-und Grunderziehungskurs? Gar eine Begleithundeprüfung oder sogar weiterführende Sport-und Ausbildungsarten???
Je älter mein Knirps wird, desto einsamer werden wir in den Kursen mit kleinen Spielgefährten. Kaum ein Fußhupenbesitzer scheint die Motivation zu haben, mehr als nur den Hundeführerschein zu bestehen?
Los, erzählt und zeigt eure Agility-Chis, THS-Malteser oder Rettungshunde-Jack Russells! Oder gar Französische Bullys im VPG??
Vielleicht auch von den Problemen die die Zwerge mitbringen?! Ich finde zbs. die Unterordnung ziemlich rückenbrechend, wenn man sich runterbeugen muss um ein schönes "Fuß" hinzubekommen...ohne den Hund zu treten! Oder beim Distanztraining werden jetzt extra tiefe Tische für Bubi gebaut...und die kleinen Dummys scheinen auch immer schwer zu bekommen sein. Ein Ledersuchhundegeschirr in XS? Vergiss' es!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
mein JRT läuft Langstrecke (bisher max. 50 km) und hat eine Marathonzeit von 3h45min. (beneidenswert)
Sonstige Bespaßung (Intensität variiert):
Treibball, Longieren, DogDancing, Tricks (Clickern, Shaping).Gruß,
Tina -
Zitat
Hi,
mein JRT läuft Langstrecke (bisher max. 50 km) und hat eine Marathonzeit von 3h45min. (beneidenswert)
50km?? Am Stück????
-
Jeppa.
Und im Ziel dann noch das Publikum unterhalten...PS: Er ist gut trainiert, aus dem Stegreif ginge das wohl eher nicht.
-
Und ähm...bisher maximal 50km...was habt ihr noch vor euch?? Ist das dann Canicross was du machst?
Bin echt baff...50km....auf Russell-Beinchen...auch noch die kurzen...unglaublich...
-
-
Er ist nur Joggbegleithund, kein CaniCross.
Wir haben noch Huskys, das Zwergerl läuft beim Training überwiegend mit, ist also bzgl der Strecken auf dem gleichen Level.
Da kein Jagdtrieb läuft er meistens frei, geht zwischendrin Baden, Zapfen sammeln o.ä.Mal schauen, wo das noch hinführt. Aber prinzipiell reicht's so - finde ich.
Standard sind für ihn 10 - 30km, drüber steht nicht auf der Tagesordnung, sondern findet gelegentlich mal statt. -
Ich war mit Lilly im Welpenkurs und auch später noch in der Hundeschule. Mit viel es auch immer schwer den Hund z.b. mit Leckerlies zu locken, dann bin ich halb auf dem Boden hängend wie Quasimodo durch die Gegend gelaufen bzw. das gefühlte 1000 mal runter beugen etc. fand ich ganz schön anstrengend. Da habe ich immer die Besitzer größerer Hunde beneidet. Wir haben jetzt einige Zeit ausgesetzt weil sie sich Giardien eingefangen hatte und es ihr zwischenzeitlich deswegen nicht gut ging.
Wir machen aber (fast) täglich daheim ....
.... neue Tricks lernen oder alte wiederholen
.... Apportieren
.... Suchspiele
.... im Sommer wollen wir dann wahrscheinlich einen ZOS Kurs machen bzw. einen Sport suchen der uns und dem Hund Spaß macht. -
Mein Zwergpinscher macht mit mir Agility, Unterordung und Dogdancing manchmal. Er braucht das aber unbedingt, wenn wir mal ne Woche nichts machen weil ich zum Beispiel krank bin oder so, dann ist er so überdreht, das ist nicht auszuhalten
Obwohl normale Spazierrunden natürlich trotzdem stattfinden, die reichen ihm irgendwie nicht...
-
Ich hab mal gelesen, man soll ne Suppenkelle benutzen zum Leckerli geben, dann muss man sich nicht so oft bücken
Fand ich ne coole Idee, so prinzipiell...Ich werde mir irgendwann einen Kleeni anschaffen und der wird genauso ausgebildet wie der Große. Agility, Trick Dog, vielleicht Fährte oder ZOS/Longieren?
Wait and see.Da wo ich meine Ausbildung mache, gibt es mehrere Kleinhundbesitzer die wirklich viel machen mit ihren Süßen, find ich ganz toll!
Und reggy hat einen kleinen Yorkie, was DER alles kann *staun* Und der is wirklich ein Miniminiminihund...
LG
-
Ich hab' zwar keine Fusshupe, aber in meinem Mondioring Club sind 2 JRT's vertreten.....die den Grossen in nichts nachstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!