Kleine Hunde - wer macht mehr als nur Gassi gehen?

• Es ist zwar keine anerkannte, mit Aussicht auf Preise winkende "Sportart", aber ich habe mir den doch recht stark ausgebildeten Jagdtrieb meiner Dackel- Jack Russel- Hündin zur Aufgabe gemacht.

Also bei uns heißts Antijagdtraining

und das jeden Tag.

Wir machen sehr sehr viel Grundgehorsam,
    Impulskontrolle an Dummy und Ball,
    überraschende Impulskontrolle,
    Reizangeltraining,
    Vorsteh- und Anschleichübungen,
    (für Missys Verhältnisse recht anspruchsvolle) Apportierübungen,

und in erster Linie bin ich bemüht die Gassirunden möglichst spannend zu gestalten (was uns den einen oder anderen Lacher eingebracht hat^^).

Zusätzlich dazu läuft Missy mit mir am Fahrrad (natürlich auch möglichst oft für sie spannend) und wir haben wieder mit dem Joggen begonnen, wobei das meist eher unspektakulär für Missy verläuft, daher ist sie dafür häufig an der Flexi.

Und klar gibts ab und zu n paar sinnlose Tricks, aber ich glaube, das macht Frauchen mehr Spaß, als Missy^^

Also ich würde schon sagen, dass ich die Anlagen meines Hundes verhältnismäßig stark fordere, aber auf die Weise habe ich einen (zumindest bis vor dem Umzug ;) ) annähernd perfekt "gehorchenden" Hund, dem ich dadurch unheimlich viele Freiheiten lassen kann, was unser gemeinsames Leben einfach entspannt und schön macht.

• Wir gehen mit unseren drei Chis in die Hundeschule und machen dort UO und Mini-Agility, allerdings (aufgrund von Frauchens Handicaps) ohne sportliche Ambitionen.
    Mit Angelo mache ich ein bissel Trickkram und Amy kapiert gerade, daß ein geworfener Dummy (wir haben den ganz Kleinen von Hunter) zurückgebracht wird.
    Hier ist ein ganz kleines Video von einem meiner glorreichen Dummy-Würfe:
    http://www.myvideo.de/watch/6293431/Amy_und_ihr_Dummy
    LG von Julie

• [quote="Bates"]Ich war mit Lilly im Welpenkurs und auch später noch in der Hundeschule. Mit viel es auch immer schwer den Hund z.b. mit Leckerlies zu locken, dann bin ich halb auf dem Boden hängend wie Quasimodo durch die Gegend gelaufen bzw. das gefühlte 1000 mal runter beugen etc. fand ich ganz schön anstrengend. quote]

Muß man doch gar nicht.

Man ersetze "Locken" durch Target-Training und Leckerchen in die Schnute stecken durch Leckerchen zuwerfen und schon brauch Mensch sich nicht mehr zu bücken...

• Wir sind im Kurs für den BHV-Führerschein.
    Hinter uns haben wir einen Nasenkurs (Spur legen und lesen), Ralley-Obedience und Agility.

• Nun unser kleiner macht mehr als nur Gassi gehen. Gut in der Erziehung ist er ein "Mitläuferhund". Bedeutet, mit ihm wird nicht bewusst geübt, aber er schaut es sich alles von dem Großen ab und macht es mit und verknüpft so dann auch Signale mit Handlungen und kann es dann auch, wenn er mal alleine unterwegs ist.
    Sonst geht der Zwerg mit zur Arbeit und kann auch schon einige Agility Geschichten, Suchen, Apportieren, Disc´s fangen und jede Menge tricks.

• Ich hab mit unserem Terrier auch sämtliche Kurse in der Hundeschule gemacht und derzeit sind wir noch im Basiskurs eines Vereins da er bei fremden Hunden ausflippt - dieses "Anti-ausflipp-training" ist zur Zeit unser Sport ;)

Ich würde später aber gern mal was wie Agility, Obiedience oder Fährtenarbeit machen - je nach dem was Hundi am meisten liegt das machen wir dann!
    Wobei ich bei einer Ausstellung neulich ein Agility-turnier gesehen habe - ich denke bei uns wird das doch nur so hobbymäßig bleiben! :D

• Guter thread :gut:

Meine beiden FUßhupen haben letzten Dezember nach viel Training die Begleithundprüfung bestanden.
    Weiterhin machen wir viel Agility und Dogdance.
    Im Agility haben wir diesen Jahr schon unser erstes Turnier hinter uns und viele werden folgen. Wir nehmen oft an Seminaren und Kursen teil. Dort sind wir leider oft die einzigen Minis.
    Aber im vereinsinternen Agility-Training sind wir 5 Minis von 7 Hunden.:-)

Leider gibt es immernoch soooo viiele Menschen die meinen, dass kleine Hunde keine Beschädftigung/kaum AUslauf brauchen. Habe erst grad eine ANzeige gesehen, dass ein Kleinhundebesitzer eine Hundebetreuung gesucht hat. Er schrieb: "HUnd braucht kaum Auslauf, 3mal 10Minuten reichen aus, sinst schläft der Hund nur". (Es war ein junger Hund) :/

• Guten Morgen :D
    Ich besuche mit meiner Emma eine Huschu. Auch mache ich mit ihr die Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam :D !

Muss aber sagen, das Emma fast alleine auf weiter Flur ist.... Nur größere Hunde :( : !Auch unterwegs beim spazieren gehen, sehe ich nur große Hunde....
    Wo sind die Fußhupenbesitzer???Emma kennt das bedauerlicherweise garnicht mit kleinen zu spielen. Sind die Besitzer von kleinen Hunden zuhause und kuscheln mit Wauzi ;) ????

Viele denken:Kleiner Hund-Kleiner Aufwand....Das könnt ihr mir bestimmt zustimmen, das ist falsch...
    Emma braucht viel Auslauf, viel Denkarbeit und Beschäftigung :D !

LG und einen schönen sonnigen Sonntag
    Kati

• Wir haben Bobby ja vor zwei Jahren als erwachsenen Hund bekommen und haben dann gleich den ersten HuSchu-Kurs gemacht :D , der Forsetzungskurs fand im letzten Jahr statt. All die gelernten Übungen wiederholen wir auf unseren Gassitouren (natürlich nicht immer alle). Spaß macht auch Verstecken spielen! Manchmal trotten wir aber auch nur so dahin ;) !

Zuhause üben wir allerlei Tricks - der neueste ist "Singen" (Hund macht die Schnute rund und heult - *süüüß*).

So richtig haben wir ja immer noch nicht herausgefunden, was Bobby besonders toll findet, Apportieren z.B. macht er 1-2 Mal, aber wohl eher aus Höflichkeit.

Deshalb machen wir nächsten Samstag ein Trickdogging-Seminar, wo wir auch in die Geheimnisse des Clicker-Trainings eingewiesen werden *freu*.

Stimmt aber - in beiden HuSchu-Kursen war Bobby der Kleinste!

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Ich hab auch ne Fußhupe...wir machen auch viel Unterordnung, was halt so geht mit einem Dackel, momentan üben wir am Steh aus der Bewegung, aber sie legt sich immer ins Platz :D
    Apportieren üben wir auch mit dem kleinsten Futterdummy von Hunter, das liebt sie über alles.
    Im Verein machen wir dann noch Agility, wo sie den großen (bis auf die Höhe der Sprünge) sogar noch überlegen ist.
    Hauptsächlich machen wir aber Dogdance, Cleo liebt es Tricks zu lernen und kann mit ihren fast 2 Jahren schon fast 40 Kommandos...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!