Wann einen Rüden kastrieren?

• Hallo ihr Lieben,

aus reinem Interesse:

Wann ist eigentlich der "richtige" Zeitpunkt, einen Rüden kastrieren zu lassen.

Bitte KEINE Diskussionen entfachen. Ich will den Thread sachlich lassen und möchte einfach wissen, wann die beste Zeit ist, einen Rüden kastrieren zu lassen.

Vorweg bevor div. Fragen aufkommen:
    Nein, ich habe keinen Rüden.
    Ja, ich bin Kastrationsbeführworterin.

So, denkt euch euren Teil. Ich habe mich meiner Ansicht nach lang genug mit diesem Thema beschäftigt ( zumindest was die Kastra bei einer Hündin angeht ).
    Jetzt interessiert es mich aber zum Thema Rüden.
    Wann ist der beste Zeitpunkt, was muss man abwarten? Bei Hündinnen wird ja oftmals geraten, die erste Läufigkeit abzuwarten.

• Also willst du keine Diskussion? Warum liest du dann nicht bei google einschlägige Artikel dazu? Ist leichter als in einem Forum eine Diskussion zu verbieten.... ;)

Zur Frage wann der geeignete Zeitpunkt für eine Kastration beim Rüden ist: wenn es medizinisch indiziert ist. Und das ist wahrscheinlich auch der Fall wenn der Hund ein übersteigertes Sexualverhalten an den Tag legt, wobei er soviel abnimmt aus "Liebeskummer" dass man es gesundheitlich nicht mehr verantworten kann.

Das hier fand ich einen sehr aufschlussreichen Text:

http://www.drc.de/gesund/kastratr.html

vor allem der Satz:

"Die routinemäßige Kastration von Rüden führt zwar nicht zu negativen Verhaltensänderungen, bringt aber auch keine wesentlichen Vorteile. Sie ist daher aus ethologischer Sicht nicht zu begründen. Da die meisten in Deutschland gehaltenen Rüden keinen unkontrollierten Freigang haben, ist das Argument der Populationskontrolle bei uns nicht stichhaltig."

• Den von kitara beschreibenen fall hatte ich, mein rüde musste gerade mit 10 monaten kastriert werden.
    alle tierärzte mit denen ich gesprochen haben meinten man sollte warten bis sie ein jahr alt sind, wenn nicht ein fall wie bei uns vorliegt.
    danach liegt es am besitzer wann kastriert wird.

• Eine Rüdenkastra ist sinnvoll

- bei krankhaften Veränderungen der Hoden
    - bei Problemen mit der Prostata
    - bei nicht abgestiegenen Hoden
    - bei einer Hypersexualität, die nicht durch Erziehung in den Griff zu bekommen ist
    - bei hormonell bedingten Aggressionen, wenn sie nicht durch Erziehung in den Griff zu bekommen sind

• Zitat

Eine Rüdenkastra ist sinnvoll

- bei krankhaften Veränderungen der Hoden
    - bei Problemen mit der Prostata
    - bei nicht abgestiegenen Hoden
    - bei einer Hypersexualität, die nicht durch Erziehung in den Griff zu bekommen ist
    - bei hormonell bedingten Aggressionen, wenn sie nicht durch Erziehung in den Griff zu bekommen sind

:gut:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

• Zitat

bei hormonell bedingten Aggressionen, wenn sie nicht durch Erziehung in den Griff zu bekommen sind

Kann man das eigentlich erkennen?? Woran? Oder hilft nur der Kastra-Chip, um es zu testen?

Grüße,
    Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!