barfer-was sagt ihr zu herrmanns /Inhaltsangabe?

• Hallo
    Da wir unseren Urlaub planen -ohne kochen/barfen-wollte ich für die Woche auf herrmanns-Trockenfutter zurückgreifen. Nun les' ich mir so die Zusammensetzung durch und vermisse so einige Sachen, die ich täglich meinem selbstzubereiteten Futter zufüge..z.B. Kalzium, Öle,Fett,......
    Das ist ja sicher für eine Ferienwoche nicht dramatisch und ich kann das ja zufügen, aber ist das Futter denn in seiner Zusammensetzung für den Dauergebrauch ausreichend???Oder hab' ich 'was übersehen?Was meint ihr?LG, Judith

• Okay, also bei z.B. Bio-Trockenfutter Schaf und Hirse steht folgendes:
    60% Fleisch
    20% Hirse
    10% Gemüse(Möhren, Zuccini, Kürbis, Kokosfl.,Löwenzahn, Brenn., Alfalfa)
    10% Obst(Banane, Apfel,Aprikose, Birne, Ananas, Mango, Pflaume, Papaya, Kirschen)
    Das war's! LG, Judith

• Zitat

Okay, also bei z.B. Bio-Trockenfutter Schaf und Hirse steht folgendes:
    60% Fleisch
    20% Hirse
    10% Gemüse(Möhren, Zuccini, Kürbis, Kokosfl.,Löwenzahn, Brenn., Alfalfa)
    10% Obst(Banane, Apfel,Aprikose, Birne, Ananas, Mango, Pflaume, Papaya, Kirschen)
    Das war's! LG, Judith

Hm, bin bei sowas immer skeptisch.Denn 60% Fleisch können das Frischgewicht sein ,welches nachher im Trofu nur noch 20% sind.
    Hirse(Trockenproduckt)gekocht dann genau andersherum.

Lieben Gruß
    Christina

• Ich denke für eine oder zwei Wochen braucht man sich keine allzu großen Gedanken machen! Wir haben auch schon mal Rinti im Urlaub gefüttert oder
    halt bei einer Woche Urlaub beim Metzger dort Fleisch geholt und NUR Fleisch gefüttert ;) - da braucht man dann nicht SO genau auf die Zusätze achten!

• Puuuh....und das hab' ich dann auch gemacht! Erst bei Herrmanns selber:Es kam ein netter Brief, dies wäre ein Alleinfutter. (!)
    Da leider keine weiteren Infos ,hab ich mich an futterfreund gewandt, die das Futter ja verkaufen. Nach einiger Zeit habe ich nun folgende Info erhalten (steht nach wie vor nirgendwo auf deren Seiten!):"...Uns wurden folgende Angaben gemacht: CA:PH 1,4 : 1 "
    Ist das denn als Info so ausreichend? Kann ich jetzt gänzlich zufrieden sein? LG, Judith

• Ich denke, dass du das Futter ruhigen Gewissens füttern kannst.

Das ist ja kein "normales" Futter im Sinne von Kroketten, bei denen du nicht siehst, was drin ist. Du hast an Rohstoffen (gefriergetrocknet, daher ist da nicht allzuviel an Nährstoffen verloren gegangen - und sowieso in Bio-Qualität) in etwa das, was du auch füttern würdest, wenn du kochst oder barfst. Du kannst die gefriergetrockneten Bröckchen auch in Wasser legen und warten - dann quellen sie wieder auf zu dem, was sie vorher waren. Ich habe selber früher Herrmanns TF gefüttert, daher weiß ich das noch. Meinem Hund ging es sehr gut damit.
    Du hast ein ausgeglichenes Calcium:Phosphor-Verhältnis.

Mir würde das reichen. Und für den Urlaub allemale.
    Mit der Aussage "Alleinfutter" verbürgt sich der Hersteller, dass das Futter alle Nährstoffe in anegmessener Menge enthält, damit der Hund von allem hat, was er zum Leben braucht.

Bzgl der Analyse. Ich meine mal gehört zu haben, dass das zu sehr schwankt (es sind ja alles nur gefriergetrocknete Rohstoffe ohne irgendwelchen zugefügten Vitamine etc), um es schwarz auf weiß zu verbriefen. Zudem gäbe es unterschiedliche Mengen von zB den Gemüsesorten je nach Saison und Verfügbarkeit. Da ist Bio ja rücksichtsvoller - was es gerade nicht genug gibt, gibts nicht genug.
    Aber beim kochen/barfen hast du ja auch keine Analyse, da macht es ja auch die Mischung. Mir würde das reichen, denn ich sage mir: Entweder will ich ein reines Naturprodukt in Bio Qualität, das nicht so verarbeitet wurde, dass alle INhaltsstoffe tot sind - dann muss ich mit den normalen natürlichen Schwankungen leben, ebenso wie beim Futterselbermachen.
    Wenn ich aber unbedingt 100% wissenschaftlich nachgewiesen abgesichert sein will, dann hole ich mir ein Futter in Kroketten- bzw Pelletform, das verbriefte Werte hat.

Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!