hunde haben gefühle ... aber welche?
-
-
hallo an alle!
da mich das thema sehr interessiert und ich in einem anderen thread darauf gestoßen wurde, hier ein neues thema, von dem ich hoffe, dass sich viele beteiligen mit ihrer (fachlich fundierten!) meinung. ich weiß nicht ob das thema hier richtig sitzt?! bitte verschieben, wenn nötig!
ich bin bis jetzt davon ausgegangen:
hunde empfinden schmerz, trauer, freude, zuneigung, wut
hunde haben kein schlechtes gewissen und sind nicht dankbar oder undankbar, eifersüchtig und schämen sich auch nicht.
habt ihr andere erkenntnisse oder noch besser, wisst ihr mehr?
gruß
barbara
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe festgestellt,das Hunde sehr wohl merken,wenn man über sie lacht oder schmunzelt (Situationskomik).Unsere Hündin schaut dann mit einem ganz gewissen Blick...und macht dann oftmals weiter.
Weiß aber nicht ,welcher Fähigkeit ich das zuschreiben würde....LG
-
Interessantes thema, da reih ich mich gleich ein.
-
In irgendeiner Hunde-Zeitung habe ich was von einer Studie gelesen, dass Hunde "Eifersucht" empfinden könnten.
Ich such am Wochenende mal, wo das stand. War aber von einer Universität und das schien sehr fundiert! -
Zitat
hunde haben kein schlechtes gewissen und sind nicht dankbar oder undankbar, eifersüchtig und schämen sich auch nicht.
Denke schon das Hunde eifersüchtig sein können.
Also meine Mira ist es auf jeden Fall.
Beispiel: Wenn ich abends mit meinem Freund auf den Sofa sitze und wir uns in den Arm nehmen, da kommt dieses Kamufel andauerd an und will unbedingt zwischen uns. Neben einen von uns reicht dann nicht - Nein sie muss dazwischen. Wenn wir aber ganz normal sitzen ohne uns zu berühren ist es ihr egal.Beispiel 2: Wenn ich einen anderen Hund streichel oder mit ihm spiele oder sonst was noch alles, kommt sie wie nen Baserka angerannt und drängelt sich dazwischen oder fängt an rum zufiepsen.
Oder liegt das daran das sie eine Frau ist??
Das beste ist immer der Blick von ihr - sowas habt ihr noch nicht gesehen - diese Blicke sprechen Bände und man weiß sofort was los ist.
-
-
lammu: das mit der eifersucht ist glaube ich zu menschlich gedacht. sicher, der hund möchte aufmerksamkeit und im mittelpunkt stehen und drängt sich deshalb dazwischen, aber hat er auch dieses menschliche gefühl?
Nicita: die oben angesprochene veröffentlichung interessiert mich brennend! her damit! :tomate:
-
Zitat
hunde empfinden schmerz, trauer, freude, zuneigung, wutSchmerz: Ja
Trauer: Ja
Freude: Ja
Zuneigung: Ja
Wut: bin ich nicht sicherZitathunde haben kein schlechtes gewissen und sind nicht dankbar oder undankbar, eifersüchtig und schämen sich auch nicht.
Schlechtes Gewissen: ich glaube doch
Dankbar: da würde ich eher zu Ja tendieren
Undankbar: Nein, empfinden wir vielleicht so wenn unsere Erwartungen vom Hund nicht erfüllt werden
Eifersüchtig: Ja
Meine Hündin quetscht sich meist dazwischen wenn ich einen anderen Hund streichle.
Sie zickt nicht, es ist mehr ein "hallo, ich bin doch Deine".
Ich glaube schon das sowas eine Art von Eifersucht sein könnte.
Schamgefühl: NeinZitat
habt ihr andere erkenntnisse oder noch besser, wisst ihr mehr?Erkenntnisse oder Wissen habe ich nicht anzubieten.
Eher Erfahrung und Gefühl.
Ob es tatsächlich so ist oder von mir hineininterpretiertes in das Verhalten meines Hundes weiß ich nicht.Ich bin ziemlich sicher sie fühlt auch:
Erleichterung - wenn sie mich aus den Augen verloren hat und wieder sieht
Verständnislosigkeit - wenn ich irgendwas von ihr will was ihr nicht plausibel erscheint oder sie eine Lösung für eine gestellte Aufgabe sucht
Zufriedenheit - wenn alles gut ist, das Bäuchlein gefüllt, der Liegeplatz weich, das ganze Rudel zu Hause
Trotz - Verweigerung gepaart mit diesem Blick an mir vorbei ist sichtbarer Ausdruck von Trotzverhalten
Angst - klarBin sehr gespannt auf die anderen Meinungen.
LG
Tina -
Zitat
In irgendeiner Hunde-Zeitung habe ich was von einer Studie gelesen, dass Hunde "Eifersucht" empfinden könnten.
Ich such am Wochenende mal, wo das stand. War aber von einer Universität und das schien sehr fundiert!Das war in der Wuff 03/2009 ;-)
-
Wenn der Hund, obwohl er eigentlich grad ganz entspannt was anderes tut, plötzlich aktiv wird um im Mittelpunkt zu stehen ... dann muss es doch ein Gefühl? geben das dies auslöst.
Wie könnte man das nennen außer Eifersucht?
-
Zitat
Das war in der Wuff 03/2009 ;-)gibts dazu einen link oder darf man das hier nicht reinstellen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!