Beiträge von Loucy

    Jup aber die Hunde aus der Sparte Jagdhunde sind seit vielen Jahren dazu gezüchtet gemeinsam mit dem Menschen zu jagen! Hunde des Urtyps wie der Thai hingegen jagten selbstständig. Wenn man nun beachtet wie lange der Thai schon gezielt für die europäische Zivilisation gezüchtet wird kann man sich ausmalen, dass diese selbstständigkeit nicht von heute auf morgen komplett weg ist und der Hund sich nun komplett am Menschen orientiert.


    Was bedeutet denn für dich Bindung? Für mich bedeutet das, dass sich mein Hund 100% in jeder Situation auf mich verlässt und ich entscheide was richtig und was falsch ist zum wohle des Hundes und dass er sich aufgrund der Sicherheit die ich ihm gebe gerne in meiner Nähe aufhält. Oftmals sind für den Thai aber gewisse Anreize außerhalb meines Radiuses größer als meine Sicherheit die ich ihm gebe, da er seine eigene Entscheidung trifft und demnach agiert. Deshalb bilden für mich Bindung und Selbstständigkeit in gewisser Weise Gegensätze. Natürlich kann man dem bereits im Welpenalter entgegenwirken und es gibt durchaus einige Leute die ihre Hunde zum größten Teil ohne Leine laufen lassen aber der Großteil kann es definitiv nicht. Sind die Leute nun alle zu faul zum trainieren oder hat es doch etwas mit der Eigenständigkeit zu tun?


    Eigenständigkeit hat aber auch Vorteile und das ist das was Rasseliebhaber u.a. an dieser Rasse lieben :D

    Zitat


    Das ist so nicht ganz richtig. Ein Thai klebt mit ziemlicher Sicherheit nicht ständig an deinen Fersen, er ist allerdings seinen Menschen gegenüber sehr anhänglich. Sie binden sich wie jede andere Hunderasse auch an ihre Menschen und den Radius im Freilauf kann man durch Training in Grenzen halten.
    Das er selbst entscheidet liegt in seiner Natur, immerhin soll er ein selbständiger Jäger sein, aber auch das kann man in akzeptable Bahnen lenken.


    Mit der Herausforderung gebe ich dir Recht. Wenn man sich allerdings auf den Hund einstellen kann und selbst das Übelste in Kauf nimmt, dann kann man damit sehr gut zurecht kommen. Nur man sollte sich keine falschen Hoffnungen machen und bereit sein an div. Problemen zu arbeiten. Im Endeffekt wie mit anderen Rassen auch


    Naja wegen mir in der Wohnung sehr wohl anhänglich aber draußen sieht die Welt schon anders aus :D . Ich würde sagen sehr an der Umwelt orientiert und es ist definitiv nicht die selbe Bindung wie Beispielsweise bei einer Hütehunderasse ;) . Radiustraining durch Schleppeleine Beispielsweise kann erfolgreich sein, aber der weiß auch genau wann sie nicht dran ist. Aber er kommt immer wieder zurück das stimmt schon, die Frage ist nur wann und ob unbeschadet :/

    Zitat


    Loucy
    Wenn man nur vom Worst-Case ausgeht, welche Rasse findest du dann perfekt?


    Ganz einfach! Die gibt es nicht!
    Angenommen ich möchte einen Hund den ich mit möglichst hoher Sicherheit überall ohne Leine laufen lassen kann ohne viel Arbeit hinein zu stecken, dann entscheide ich mich bestimmt nicht für einen Vollblutjäger mit der Hoffnung einen Hund zu erwischen der ausnahmsweise keinen Jagdtrieb hat. Hingegen kann ich auch eine Nicht-Jagdhundrasse nehmen und habe dann Probleme mit dem Jagdtrieb.


    Das größte "Problem" des Thais ist, dass er sich nicht so stark an seinen Menschen bindet, wie andere Hunderassen. Er entscheidet selbst was Sinn uns Unsinn macht. Er ist eine Herrausforderung, die zu meistern ist aber man muss dabei oftmal einiges an Abstrichen machen, was andere Hundebesitzer garnicht nachvollziehbar ist, da es bei anderen Rassen eine Selbstverständlichkeit ist.

    Zitat

    Sorry, aber ich habe meine persönliche Erfahrung mit meinen beiden erläutert, sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich spreche NICHT über alle Rassenvertreter! Ich glaube es liegt am Hundebesitzer, was aus dem Hund wird. Wenn man nichts unternimmt, dann sollte man auch keinen Hund besitzen. Ich habe auch die Thais gesehen, die das Benehmen von @wiosna aufweisen. Ich bin sicher, die Verantwortung dafür liegt am Besitzer!


    Mit der Verantwortung hast du durchaus recht, aber auch wenn die eigenen Hunde "einfach" sind sollte man immer auch darauf hinweisen, dass es ganz andere Rassevertreter gibt. Leute die sich für Rassen interessieren, egal für welche, lesen/hören immer nur gerne das was sie lesen/hören möchten (das ist nicht speziell auf den Themenstarter bezogen!). Die die Probleme haben behalten diese eh lieber für sich das führt dazu, dass ganz viele Leute sagen, ja mein Hund ist ziemlich problemlos aber in wirklichkeit hat ein großer Prozentsatz sehr wohl Probleme, der eine mehr, der andere weniger hinzu kommt die Lebenssituation. In der Stadt fallen gewisse Verhaltensweisen mehr auf, wie wenn man irgendwo auf dem Land wohnt und wenig Kontakt mit der "Zivilisation" hat.

    @ Karneli2011:


    Sorry aber den Thai als solchen zu beschreiben finde ich :shocked:


    Vielleicht sind deine Beiden durchaus so "einfach" aber hast du auch mal andere Rassevetreter kennen gelernt? Klar hat der Thai in einigen Punkten Vorteile, aber man muss ganz klar auch die Nachteile nennen. Nich wenige Leute tun die Nachteile dieser Rasse einfach ab und vereinsamen dann, da nicht alle Mitmenschen mit diesen Nachteilen klar kommen.


    @ arnaud: Ich kann nur noch einmal das Forum erwähnen. Dort gibt es viele Thaihalter und Züchter. Vor allem lass die Finger von Nicht-VDH Züchtern. Wenn du dir Thai in Not ansiehst weißt du warum...

    Zitat

    Aber Knochen- und Gelenksschäden würde ich nicht riskieren wollen.


    Riskieren möchte ich das auch nicht, aber man liest doch immer wieder, dass man früh auf Adultfutter umstellen soll. Gibt es überhaupt ein Adultfutter das für einen Junghund im Wachstum bezüglich Ca/P Verhältnis und Rohproteine geeignet ist?

    Hallo,


    kann ich meinem Junghund ab dem 6. Monat Bestes Futter Magic Banane füttern? Die Kleine bekommt im Moment noch Platinum Puppy. Der große bekommt Bestes Futter und ich bin damit sehr zufrieden.


    Wäre schon praktisch wenn ich beiden dann das selbe füttern könnte, bin allerdings total unsicher ob der Rohproteingehalt und das CA/P- Verhältnis so in Ordnung ist.


    Ansonsten nehme ich weiter Vorschläge was Futtersorten für Junghunde betrifft gerne an ;-).


    Danke

    Ok danke, dann werde ich etwas mehr füttern bis ich auf Knochen umstelle.


    @ AuraI: Wie kommst du denn auf die 200g mehr pro Woche? Irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch...


    Man ich bin schon echt gespannt wie das Fleisch überhaupt angenommen wird...