Mach mir Sorgen um Janosch...morgen zum TA

  • Was ist denn der "Lumbosakrale Übergang"???
    Allerdings hab ich ihn schon überall abgetastet und an ihm rumgedrückt...da hat er bisher nie Schmerzäußerungen gezeigt...
    Den verzögerten Stellreflex zeigt eher Emma...
    Aber ja...ich sollte mir da nichts vormachen...irgendwas liegt da im Argen...er hatte auch letztes WE eine "Wasserrute"...

  • Mach Dich nicht selbst verrückt, wenn Du keine Ahnung hast, dann nützt Dir alles Gedrücke nichts.

    Sowas kann z.B. die Yvonne - die weiß dann, wo es zwickt und wo der Hund verspannt ist. Die kann Dir dann auch sagen, was Du bestenfalls röntgen lässt ;)

    Die Ärmste bekommt auch immer als erstes meine Hilfeschreie zu hören, wenn bei Teak mal wieder was nicht richtig ist... :roll:

  • Also würdest du erst zu einem Physiotherapeuten gehen und dann zum TA???
    Ich hatte mir das jetzt eigentlich umgekehrt vorgestellt...und da ich mich durch diesen Thread natürlich erst recht verrückt mache, überlege ich gerade, ob ich mich nicht jetzt gleich ins Auto setze und zum TA düse...dann haben wir es hinter uns...

  • Ich empfehle es mittlerweile andersherum. Es gibt so viele Sachen, die man röntgen könnte... Da finde ich es sinnvoll vorher zu wissen, wo die Problembereiche liegen könnten und da gezielt zu schauen.

    Meiner Erfahrung nach wissen die meisten Tieräzte viel zu wenig über den Bewegungsappart des Hundes. Und auch die Zusammenhänge, wenn z.B. ein Problem an einer Stelle auftritt, wie es sich im Körper fortsetzt - oder eben umgekehrt: Wo man die Ursache suchen muss bei Ausfallserscheinungen.

    Sie wird Janosch bestimmt zum Röntgen schicken, aber sie wird Dir auch sagen, wovon sie Bilder braucht ;)

  • Nein nein nein, mach dich bitte nicht verrückt!!
    Ich dachte auch, dass mein Hund hundertprozentig was mit dem Rücken hat, nach MRT und CT Untersuchung bin ich schlauer.

    Geh doch zum Tierarzt und mach außerdem einen Termin bei der Physiotherapie. Ich denke beides ergänzt sich, so hatte mein Hund z.B. eine Blockade im Kreuz- Darmbeinbereich. Das hat nur die Physiotherapeutin festgestellt und behoben.

  • hallo björn!

    verfolge das hier gerade seit 15 minuten... und erstmal drück ich dir die daumen, dass die nächsten tage bei der untersuchung nichts gravierend negatives raus kommt :/

    da ja wahrscheinlich neben tast-untersuchungen etc. auch ein röntgencheck ansteht, würde ich an deiner stelle mit janosch gleich zu einem spezialisten auf dem gebiet fahren, der den hund zum einen in richtiger position durchleuchtet (ansonsten ist eine zuverlässige diagnose nicht möglich!), zum anderen auch erfahrung in sachen auswertung hat und den hund ggfs. auch "therapieren" kann (oder zumindest weiß, was zu machen ist).
    es gab doch mal auf der HP irgendeines zuchtvereins diese liste von TÄ, die experten auf dem gebiet der bildgebenden diagnostik sind... ja meinste denn, ich würd die finden :motz:
    vielleicht hat jemand anderes den link parat? :hilfe:

    toitoi!

  • Corinna, das war ein supertoller Tipp...Danke!
    Ich hab gerade mit Yvonne telefoniert. Wir treffen uns um halb eins und sie guckt sich Janosch Gangbild mal ganz unverbindlich an! Super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!