Vorraus!

  • Ich glaube die Übung Voraus wird immer mit Gegenständen aufgebaut.


    ( wenn man nicht klickert..)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorraus!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken: zusammen,


      ich habe das Vorauskommando aufgebaut, in dem ich ein Leckerlie 5 m vor uns hinlegte, zu dem Hund zurückging und dann das Kommando gab. Er lief dann zu dem Leckerchen und dann sagte ich PLATZ. So haben wir 2 Kommandos auf einmal eingeübt. Platz auf Entfernung ist auch ziemlich schwierig. :freude:


      LG


      Nele

    • Sagtest du Platz vor dem leckerlie oder nachdem er es gefressen hat?
      Wie muss ich ich mir die Übung genau vorstellen?

    • Hallöchen!
      Wie übt man es denn, dass der Hund nicht vornewegläuft, sondern immer nur ca. einen Meter Abstand vor mir beibehält, und auch nicht nach rechts oder links ausschwenkt?
      Gruß/Esmeralda

    • Hi Ihr!


      Da jetzt mehrere Übungen und so weiter angesprochen wurden, die wohl jeder für sich selbst als Vorraus interpretiert, kann ich nur kurz erzählen, wie wir unser Vorraus aufgebaut haben bzw. erst mal wie das bei uns funktioniert!


      Ich stehe, Ronja sitzt neben mir. Ich schick sie mit "vorraus!" nach vorne, sie soll dabei von mir weglaufen (mindestens schnell traben), während ich stehen bleibe... Wenn sie eine gewisse Entfernung hat soll sie sich auf mein "Leg dich!" hinlegen... Das können mal nur ein paar Meter sein, mal ein paar Meter mehr ;)


      Aufgebaut hab ich das so: Hund hinsetzen, ca. 5m weg gehen. Ein kleines Handtuch hinlegen (bei vielen Hunden reicht auch, wenn man nur so tut, als würde man was in die Wiese legen ;)) zurück zum Hund und hinschicken mit dem entsprechenden Kommando. Wenn der Hund beim Handtuch ist wird er vermutlich erst mal untersuchen, was wir da hingelegt haben... Das ist gut, so kann man dem Hund sagen, dass er sich dort legen soll.
      Beim Abbau vom Gegenstand hab ich vorher immer noch einmal mit Gegenstand und unmittelbar danach ohne Gegenstand geübt.


      Wichtig ist, den Hund danach nicht zu sich heran zu rufen, sondern ihn an seinem Platz für die Übung zu belohnen und nochmal mit dem Handtuch zotteln!


      LG murmel

    • Hi,


      an sich sind Vorraus und Platz auf Entfernung zwei verschiedene Übungen. Wenn man anfängt sollte man jedes für sich selber üben und später, wenn beides sitzt, zusammenwerfen.


      Macht man beides zusammen, dann wartet man, wenn man mit Futter arbeitet, mit dem Platzbefehle, bis der Hund das Futter aufgefressen hat.


      Ich arbeite zB mit Futter. Der Aufbau für das Vorraus könnte folgendermaßen aussehen (bei Nicht-Clicker-Hunden ;-) :( :
      Am Anfang nimmt man den Hund mit und zeigt ihm, daß man Futter oder Spielzeug (Kurz MO = Motivationsobjekt) auf dem Boden postiert. Dabei sollte das MO immer das gleiche sein, dh wenn man zB füttert, sollte das Futter immer auf einem zB blauen Deckel, Bierdeckel,etc. liegen. Dadurch fängt der Hund später nicht an, jeden Gegenstand, der ihm im Vorraus begegnet, nach Futter abzusuchen, sondern er sucht seinen Gegenstand.
      Dann geht man mit dem Hund vom MO weg und schickt ihn mit dem Kommando "Vorraus" wieder hin. Da der Hund weiß, daß dort was liegt, kann der Abstand auch schon größer gewählt werden. Muß man halt von Hund zu Hund enstcheiden. Der Abstand wird immer weiter vergößert, bis der Hund den kompletten Hundeplatz durchläuft. Auf die Enfrenung sieht er das MO dann sowieso nicht mehr.
      Wenn man das Gefühl hat, daß er das Kommando verknüpft hat, nimmt man sich einen Helfer. man selbst geht schon auf Abstand. Der Helfer zeigt dem Hund aus Entfernung, daß er das was hinlegt. Wenn das auch alles super klappt, dann legt man dort was hin, so daß der Hund nicht sieht, das dort was hingelegt wird.


      Eigentlich ist es auch im VPG so, daß die Hunde im Training fast immer ein MO liegen haben und nur selten ohne geübt wird. So geht der Hund immer davon aus, daß er irgendwo da oben, was liegen hat.
      Je nachdem für was man das Vorraus braucht, sollte man es den Platz hoch und runter üben und auch draußen auf der Wiese.


      Wenn das Vorraus sitzt, kann man dann das Platz dazunehmen, welches der Hund in einer anderen Übung schon gelernt hat.


      Gruß
      Nadine

    • :gut: :bindafür: :zustimm:


      Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen! Kann mir nur noch kurz jemand sagen, für was die Abkürzung VPG steht?? Hab ich noch nie gehört und steh im Moment wohl irgendwie auf dem Schlauch!


      Danke! Katharina

    • Hallo,


      ich hab es auch ähnlich wie Murmel gemacht. Ich brauchte es bei einem Casting, wo das überraschend gefragt wurde... haten wir zu dem Zeitpunkt noch nie gemacht. Ich hab Benda abgelegt, bin voraus gegangen, hab ein bißchen am Teppich geknibbelt, ganz interressiert dabei geguckt und bin zurück. Dann hab ich sie losgeschickt und sie ist direkt draufzumarschiert.... ;) Sicherlich nicht perfekt, aber für den ersten Versuch verdammt gut ;)


      liebe Grüße


      Ella

    • Zitat

      VPG steht für Schutzhundesport.Weiß jetzt leider nicht mehr wie es ausgesprochen heißt . :flehan:
      LG Beate


      Vielseitigkeitsprüfung ;) oder als "Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde" hab ich es auch schon gehört. Was im Endeffekt richtiger ist... Keine Ahnung! Bestehen tut das ganze aus


      A) Fährtenarbeit
      B) Unterordnung
      C) Schutzdienst


      LG murmel

      • Neu

      schau mal hier: Vorraus!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!