Vorraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorraus!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab voraus auch meistens ohne anschließende Platz- Übung geübt, der Vorteil ist einfach das der Hund am Ende nicht immer langsamer wird, weil er ja nicht damit rechnet das ich bei ner Prüfung Platz rufe.
      Zum anderen würde ich das MO nicht auf den Boden legen, die meisten Hunde fangen an am Boden danach zu suchen, wenn sie es nicht sofort finden, meistens auch noch nach dem Kommando "Platz". Mein Ball hängt an so einer Art "Galgen", der is aber so dünn, dass sie ihn aus der Entfernung nicht sehen kann.


      LG Anika

    • Hallo!


      Also in Österreich heißt die Übung voran und sollte im Endeffekt so aussehen: Grundstellung, ca. 5-10 Schritte Fuß, Hörzeichen "voran" - Mensch bleibt stehen, Hund entfernt sich in etwa 30 Schritte, legt sich auf das Kommando zügig nieder und wartet drauf, dass er abgeholt wird.


      Wir habens so aufgebaut: Am Anfang immer an der gleichen Stelle, da war, wo der Hudn sich hinlegen sollte, eine Tupperbox mit Leckerchen versteckt. (Loch im Boden).
      Wie man den Hund dazubringt, dorthin zulaufen, wurde eh schon beschrieben.
      Die Tupperbox wurde dann langsam abgebaut, die Leckerchen kamen dann immer aus der Hand des Menschen. Nach einiger Zeit lag nur noch der Deckel da, dann gar nichts mehr. Funktionierte ganz gut...


      Leichter ist es natürlich mit einer Box für Obi.. Aber da die Hilfen abbauen, stell cih mir sehr schwer vor..


      lg
      schnupp

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!