Vorraus!

  • Hallo zusammen!


    :?: :?: :?: Ich würde gerne ein paar Tips zum Aufbau des Kommandos "Vorraus" bekommen! Wie habt ihr das gemacht?


    Mit einem Spielzeug, das ihr geworfen habt, mit Helfern oder wie??
    Ich kenne nur Hunde die über Spielzeug aufgebaut worden sind und die meisten tun sich unheimlich schwer später ein ordentliches "Vorraus" zu machen wenn sie genau wissen, daß da kein Spielzeug ist. Wäre deshalb sehr dankbar für Alternativvorschläge!


    Danke schonmal,
    Katharina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorraus!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich hab mit dem "Vorraus" auch so meine Schwierigkeiten.


      Bis jetzt hab ich sie immer auf ein sichtig ausgelegtes Dummy geschickt und die Entfernungen langsam verlängert.
      Sie läuft aber absoult nicht sauber vorraus wenn sie es nicht mal sofort sieht.


      Andere Vorschläge zum "Vorraus" üben waren bisher: den Hund aufs Futternapf zu schicken, oder ihn den Weg oder einen Zaun entlang auf ein Spielzeug zu schicken oder den Hund kurz vor dem Ausgelegten Stück immer absitzen zulassen...

    • Ich habe voraus so trainiert immer wenn wir vom spatzieren gehen kammen 2-3m bevor wir zu Hause waren hab ich Timmi Sitz machen lassen und habe ihn voraus geschickt er wußte ja wohin es geht also ist er gelaufen das ganze hab ich auch gemacht bevor wir an die Lieblingswiese kamen Sitz Leine ab und voraus .Als ich jetzt mit Obi angefangen habe hatte ich mit voraus kein Problem denn Timmi wußte voraus heißt ich entferne mich nach vorne von Frauchen und so mußte ich nur noch die Box zum objekt des Voraus machen.
      LG Beate

    • Hallo Beate,


      wie setzt ihr denn die Box beim Voraus ein? Ich kenne das "fertige" Voraus nur ohne Hilfsmittel, also heißt der Hund muß solange nach vorne laufen bis er durch ein Platz oder Steh gestoppt wird?

    • Die Schwierigkeit des "Voraus" ist doch den Hund gerade von sich wegschicken zu können ohne dass er langsam läuft sich umdreht oder einen Gegenstand sieht.
      Dass er also so lange blind gerade läuft bis man ihm ein neues kommando gibt.

    • Genau das war ja meine Frage: wie kann man die Übung aufbauen, ohne daß der Hund ein "Ziel" vor Augen hat auf das er zurennt?? Irgendwohin hinschicken is ja nich das Problem...! (Sorry, hab vielleicht undeutlich formuliert!) Oder geht es eben doch nur über ein Ziel, das dann abgebaut wird? Und: wie haben diejenigen von Euch derer Hunde ein sauberes Vorraus laufen die wieder abgebaut?

    • Das voraus habe ich nur am Anfang eingesetzt damit Timmi wußte das es ok ist nach vorne weg zu laufen jetzt geb ich nur noch das Box Komando und Timmi läuft zur Box habe ich damit deine Frage beantwortet oder hab ich sie falsch verstanden.
      LG Beate

    • Nee Beate, ich glaub wir reden gerade von 2 verschiedenen Übungen...?!

    • Ich habe es geclickert. Zuerst nur das von mir weglaufen, dann das gerade von mir weglaufen und dann das nicht mehr nach mir schauen und gerade von mir weglaufen...


      Viele Grüße
      Corinna

      • Neu

      schau mal hier: Vorraus!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!