Homöopathie - was denkt ihr darüber?

• Hallo

ich habe schon soviel gute Erfahrungen mit Homöopathie bei den Hunden
    und bei mir gemacht ,das ich weiß das es hilft!
    In 90% der Krankheiten meiner Hunde ziehe ich den Heilpraktiker dem Tierarzt vor.

Gruß Claudia

• Ich bin absolut gegen Homöopathie und halte es für ausgemachten Quatsch. Ich spreche nicht von auch nachweislich schulmedizinsch verwendeten Heilpflanzen etc, sondern von Globuli, Schüssler Salzen, Bachblüten, Reiki usw. Für mich sind das alles Dinge, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Die meisten homöopatischen Medikamente sind nachweislich unwirksam bzw. enthalten sie nichts, dass in irgend ner Weise wirken kann. Wer glaubt, dass bei einer Verdünnung von 1 Molekül der Wirkstoffes zu allen Wassermolekülen der Ozeane wirklich eine Wirkung bleibt, also sorry.....

Aber wenn jmd damit glücklich werden kann und daran glaubt, dann bitte. Ich möchte nur damit in Ruhe gelassen werden. (Klappt bloß nie, mein Vater ist Heilpraktiker)

• Zitat

Ich bin absolut gegen Homöopathie und halte es für ausgemachten Quatsch. Ich spreche nicht von auch nachweislich schulmedizinsch verwendeten Heilpflanzen etc, sondern von Globuli, Schüssler Salzen, Bachblüten, Reiki usw. Für mich sind das alles Dinge, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Die meisten homöopatischen Medikamente sind nachweislich unwirksam bzw. enthalten sie nichts, dass in irgend ner Weise wirken kann. Wer glaubt, dass bei einer Verdünnung von 1 Molekül der Wirkstoffes zu allen Wassermolekülen der Ozeane wirklich eine Wirkung bleibt, also sorry.....

Aber wenn jmd damit glücklich werden kann und daran glaubt, dann bitte. Ich möchte nur damit in Ruhe gelassen werden. (Klappt bloß nie, mein Vater ist Heilpraktiker)

Hmmm....ich denke da ja auch eher rein wissenschaftlich...und aus rein wissenschaftlicher Sicht ist z.B. die Bachbluetentherapie als absolut unplausibel einzustufen...also eine Pseudowissenschaft.

Allerdings wuerde ich die Wirkung dennoch nicht ganz und gar von der Hand weisen da es einfach zu viele (glaubhafte) Aussagen zur positiven Erfahrung gibt.

Alle diese Menschen die daran glauben als Idioten abzustempeln waere zu plump.

Ich denke einfach das es viele Dinge gibt die sich wissenschaftlich eben einfach nicht nachweisen lassen...trotzdem existieren diese Dinge :)

• Ich bin ganz der Meinung von sahia.

Für mich ist es auch Humbug. Wenn ich Tabletten gebe, dann nur geprüfte und getestete aus der Schulmedizin.

Vielleicht hilft die Homöopathie Menschen eher etwas, da sie daran glauben?

Das positive an einem Heilpraktiker sehe ich darin, dass sie den Menschen / das Tier mehr einheitlich sehen und nicht wie viele Ärzte nur ein Organ.

Gruß Anja

• Ich sage ja nicht, dass diese Menschen dumm sind. Sie können gerne daran glauben. Leider erlebe ich es immer wieder, dass die Homöopathie absolut überhöht und als DIE Lösung dargestellt wird.
    Es ist wissenschaftlich belegt, dass es den Placebo-effekt sowohl bei Babys, als auch bei Tieren gibt. Leider trifft man bei Verfechtern der alternativen Medizinen leider immer wieder auf taube Ohren bis hin zu regelrecht gefährlichen Prinzipien.
    Wenn sie es mir wissenschaftlich belegen können, dass es hilft, dann ist es in Ordnung. Ansonsten ist es für mich(!) nicht akzeptabel.

• Also ich habe früher nicht daran geglaubt. Ich dachte es ist nur ein Placeboeffekt. Dann aber habe ich Numa mit Globulis behandelt und es hat gewirkt. Seitdem glaube ich daran. :)

• Zitat

Es ist wissenschaftlich belegt, dass es den Placebo-effekt sowohl bei Babys, als auch bei Tieren gibt.

Weder den Placeboeffekt noch den Nocebo-Effekt gibt es bei Tieren oder Saeuglingen.

• Zitat

Oh doch, sowohl Placebo- als auch Nocebo-Effekt gibt es in Form von Suggestion sowohl bei Kindern, als auch bei Tieren.

Nein...diese Suggestion wird lediglich vom Halter (auf den dieser Effekt eben wirkt) vermittelt.

Ein Tier selbst kann kognitiv gar nicht auf diesen Effekt reagieren weil er diesen Gedankenvorgang gar nicht ausueben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!