Macht alles mit Nase nieder

• Titel klinglt vielleicht komisch, aber hab keine Ahnung, wie ich des formuliern soll...

Luna hat shcon lange die Angewohnheit, alles mit der Nase heftig anzustumpen bzw nieder zu drücken..
    Bsp:
    - Wenn sie Buddy besteigt, stumpt sie ihn mit der Nase immer aufn Kopf oder den Nacken und drückt ihn runter
    - Wenn meine Ratte im bett schläft oder rumläuft und zu Luna geht, schnuffelt sie und drückt auch ganz leicht mit der Nase drauf
    - Spielsachen, die man ihr hinhält werden meist erst angestumpt (ganz krass bei Quietschies, die werden immer runtergedrückt^^)

Hat das ne genaue Bedeutung oder is das einfahc ne Macke???

• Also immer kenne ich das von Zoe nicht, allerdings hat sie das auch manchmal. Besonders aufgefallen ist es damals erst, als sie Lucky so angepiekt hat, wie ein Huhn. Meinst Du es so in etwa?

• ich kenn das von kowalski :D
    die stupst alles mit der Nase an :D
    sie hupt richtig darauf rum :lachtot:
    sie macht es mittlerweile seit 9 jahren und mich hat es nie gestört - ich finds süß.
    da sie ansonsten "ganz normal" ist - lass ich ihr den spaß *lach

• Hallo,

das sind Fellstubbser...ganz normales Verhalten.

Gehört zum "Grooming" (laut Feddersen-Petersen). Grooming-Verhalten ist zuneigendes Verhalten unter Vertrauten. Dazu gehört auch das Ohrenschleckern, das leichte Zupfen am Fell des anderen, Lefzenlecken und eben auch das Stubbsen mit der Nase ins Fell des anderen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo,

jupp, so würd ich es interpretieren. Besonders Quietsche-Sachen lösen ja in Hunden einen gewissen Beschützerinstinkt aus (hört sich an wie fiepsende Welpen) und so wird wohl auch Spielis gegenüber Grooming-Verhalten gezeigt.

Ronja macht das mit ihrem großen Stoffhund...der wird gestubbst, benagt, bepfötelt...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• :lachtot: ja-Eddie hat das früher auch gemacht aber bei irgendwelchen Insekten und Co :lachtot: bis...

ja bis er das bei einer Horde Armeisen gemacht hat :lachtot:

Die ersten 2-3 waren ja noch Ok, aber dann hat es wohl angefangen zu brennen und Eddie ist winselnd im Haus verschwunden.

Seit dem nimmt er die Pfote. Egal was-Eddie haut erstmal mit der Pfote drauf, wenn es dann nicht "weh" tut kommt der Zinken hinterher :D

Bei Artgenossen-kommt (wenn er sich denn dann traut) auch die Pfote als erstes.

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!