Nur Gebärmutter raus??

• Eine Bekannte von mir will ihre Hündin sterilisieren lassen und meinte heute zu mir, dabei würde die Gebärmutter entfernt, aber die Eierstöcke bleiben drinnen!

Macht das Sinn? :???:

Warum will der TA das so machen?

Welche Vor- und Nachteile wird er sich davon erhoffen?

Ich hab im Netz nix gefunden (oder falsch gesucht ;) ), was dieser Methode entspricht!

Bitte an alle Kastragegner: ich will hier keine Diskussion über Pro und Kontra, ich hab Tanjas supergute Zusammenfassung förmlich auswendig gelernt und kann die vorwärts und rückwärts aus dem Schlaf aufsagen!
    Fakt ist, der Hund wird kastriert/sterilisiert/wie auch immer man das dann nennt!

• Das habe ich ja noch nie gehört. Das hat sie bestimmt falsch verstanden. Bei einer Sterilisation werden dei Eierstöcke entweder abgebunden oder entfernt, aber die Gebärmutter bleibt drin.

Ich würde allerdings dazu raten die Gebärmutter gleich mit zu entfernen.

• Ich kenne es auch nur so, dass die Eierstöcke raus kommen und die Gebärmutter drin bleibt. Ist bei Bonny so gemacht worden und haben es nicht bereut (knapp drei Jahre her).

• Ne, ich hab ja extra ein paarmal nachgefragt, Gebärmutter raus und Eierstöcke bleiben drinnen!!!
    Im Netz hab ich mich deshalb schon dumm und dämlich gesucht und nur von OP´s genau andersherum gelesen, also Gebärmutter bleibt drinnen und Eierstöcke raus!

Wenn man nur die Gebärmutter entfernt, wird die Hündin genauso läufig wie vorher auch und das Rüdentheater hat man auch weiterhin, oder?
    Was soll das denn dann bringen, ausser der Unfruchtbarkeit? :???:

• WENN es so wäre(was ich nicht glaube,denke auch da ist was missverstanden worden) dann wäre es tatsächlich so,dass die Hormone weiter produziert würden...dann könnte man aber,wenns nur um die Unfruchtbarkeit ginge ,aber auch einfach die Eileiter abklemmen und bräuchte keine grosse OP... :???:

• Zitat

Was soll das denn dann bringen, ausser der Unfruchtbarkeit? :???:

Nichts. Bei einer Sterilisation wird die Hündin weiterhin läufig, ein Hund würde weiterhin jeder Hündin hinterherjagen - es passiert halt nur nichts mehr.

• Aber bei einer normalen Steri wird ja die Gebärmutter belassen! :???:

Vielleicht will der TA einer Pyometria vorbeugen und nimmt sie deshalb raus!
    Und zum Ausgleich bleiben eben die Eierstöcke drinnen :headbash:

• Seltsam, muss ich am Do direkt mal meine Chefin fragen ob sie das schon mal gehört hat. Aber Läufig werden kann sie ja nicht mehr wenn die Gebrmutter draußen ist, nur die Hormone werden weiter produziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!