Nur Gebärmutter raus??

  • Mir hat letztens jemand erzählt, dass es eine Methode gibt, bei der die Gebärmutter und ein Eierstock entfernt werden. Das soll den Vorteil haben, dass die Hündin weiterhin "eine Hündin bleibt" aber eben keine Welpen mehr bekommen kann.

    Aber ich habe mich damit zugegeben noch nie ernsthaft befaßt, unsere sind ja schon kastriert.

  • Ich fürchte, das ging so über mehrere Ecken... Aber ich versuche es mal. Sonst kann ich gerne mal meinen TA anrufen. Wenn es eine solche Methode gibt, sollte er es wissen, auch wenn er es - aus welchen Gründen auch immer - selbst nicht macht.

  • Bei der mittlerweile verstorbenen Hündin meiner Mutter wurde auch nur die Gebärmutter entfernt und die Eierstöcke blieben. Sie wurde weiterhin läufig, aber ohne Blutung. Anfangs war sie auch öfters mal scheinschwanger nach der Läufigkeit und es haben sich auch Knoten am Gesäuge gebildet, die aber glücklicherweise nicht bösartig waren.
    Fazit: keine Blutungen mehr und keine Schwangerschaften, keine Probleme mit der Gebärmutter, alles ander bleibt wie es ist mit den damit verbundenen Vor-/Nachteilen.

  • So, damit es einen Abschluss gibt!! ;)

    Die Hündin ist kastriert, Gebärmutter raus, Eierstöcke blieben drinnen!

    Warum und weshalb wurde vom Besitzer nicht weiter nachgefragt, es besteht auch kein großes Interesse da dran!

    Zitat


    Der TA hat das so machen wollen und der wird schon wissen warum!:/

    Der bisher einzige Kommentar war der Preis, deshalb werden die Nachfolgerhunde dann wohl rüden, da ist es ja fast um die Hälfte billiger!
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!