Namensänderung bei Hunden?

  • Hallo ich bins mal wieder!


    Kann man den Namen eines Hundes einfach ohne spätere Folgen ändern?
    Der Hund ist 1,5 Jahre alt und ich möchte gerne ein wenig am Namen ändern!
    Jedoch weiß ich nicht, ob das gut geht, wenn sie schon ihr ganzes Leben lang den Namen hatte!
    Sie kommt jetzt neu zu uns und vielleicht ist ein neuer Name gut, damit sie weiß dass sie jetzt eine neue Familie hat!
    Erinnert sie sich immer an das alte Zuhause, wenn man sie dann bei ihrem Namen ruft und trauert dann jedesmal? Oder ist das bei Hunden nicht so?
    Was würdet ihr machen? Den Namen lassen, oder einen neuen?


    Gruß
    Sunny

  • Hallo,


    als ich meine Hündin bekommen habe, habe ich sie auch neu benannt- sozusagen als Startsignal für ihr neues Leben. Folgen gibt es keine, sie hat bereits nach 3 Monaten nicht mehr auf ihren alten Namen reagiert.

  • Ob es besser ist weiß ich nicht- ich denke schon. Ein Hund ist ja allgemein erst einmal unsicher, wenn er in ein neues Zuhause kommt, und wenn er dann etwas vertrautes hat- seinen Namen- dann hat er ja ein kleines Stück Sicherheit.
    Ich fand es nur ganz schön, ihr einen neuen Namen zu geben als Zeichen dass ihr neues Leben beginnt.

  • Das macht dem Hund nicht aus. Du kannst ja auch andere Kommandos sagen, als der Vorbesitzer, oder der Hund ist z.B. ein Spanier, versteht er dich am Anfang sowieso nicht. Sag zu meinem Sam auch Dicker, der weiß genau das er gemeint ist. Und wenn der Hund einen Namen hat der dir nicht gefällt, warum nicht? Hunde sind Opportunisten.
    Hauptsache! Liebe, Zuwendung und Fresschen stimmen.
    Mach dir also keine Gedanken!



    LG Conny

  • Danke!


    Das blöde ist nur, dass mein Vater den Namen so unglaublich schön findet!
    Und ich gar nicht!
    Werde wahrscheinlich ne Abkürzung benutzen!!


    wenn noch jemand was weiß, gerne raus damit!! :)


    Gruß
    Sunny

  • Mein Vater möchte sie gerne so nennen wie sie jetzt heißt und das ist
    Nublesse! Ausgesprochen ohne das e am ende!
    Ich möchte sie gerne Kessedy nennen und dann die abkürzung davon,
    Kessy,verwenden. das passt viel besser zu einem jungen Hund!
    Wollte auch gerne das doppel SS im Namen behalten, damit etwas noch übrig bleibt vom Namen!
    Ich hatte noch
    Alissa
    Elissa
    Bessy
    Lessa
    ....
    und eben Kessy!
    Und da sich Kessy nach nicht so viel anhört, habe ich, meinem Vater zu liebe, Kessedy draus gemacht!
    Meine Mutter findet das auch super und es passt halt viel besser.
    Vor allem hat vater die Kleene noch nicht mals gesehen und meint sich schon soooooooo gut damit auszukennen!!
    Bin mal gespannt wies wird, wenn sie hier ist....!

  • @ sunny,


    Na ich hoffe sunny, Du bist Dir mit Deinem Vater nur beim Namen nicht einig. Wenn das bei der Erziehung auch so ist, dann seh ich die Probleme schon im Dutzend.


    Hunden einen anderen Namen zu geben ist unkompliziert. Wir haben zwei Huskies, sind Zwillinge und nur dadurch zu unterscheiden, dass der eine ein braunes Auge hat, während beim anderen beide Augen blau sind. Da ich das von hinten nicht sehe, haben beide Hunde den selben Namen.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!