Beiträge von Jam&Spoon

    @ sunny,


    Na ich hoffe sunny, Du bist Dir mit Deinem Vater nur beim Namen nicht einig. Wenn das bei der Erziehung auch so ist, dann seh ich die Probleme schon im Dutzend.


    Hunden einen anderen Namen zu geben ist unkompliziert. Wir haben zwei Huskies, sind Zwillinge und nur dadurch zu unterscheiden, dass der eine ein braunes Auge hat, während beim anderen beide Augen blau sind. Da ich das von hinten nicht sehe, haben beide Hunde den selben Namen.


    Gruß


    Michael

    Hallo Verzweifelter,


    hab es erst jetzt gelesen, dass es Euer Hund nicht geschafft hat. Das tut mir leid.
    Ich finde es aber schön, dass man Euch den toten Hund mitgegeben hat. Es gibt Tierkliniken, da bekommt man ein totes Tier nicht mit nach Hause und kann es somit nicht mal im eigenen Garten beerdigen.


    Unserem geht es wieder gut, aber man merkt immer noch deutlich die Auswirkungen der Krankheit. Er ist immer noch nicht so gelenkig wie früher, setzt die Pfoten nicht richtig auf und ist wacklig auf den Beinen.


    Ich hoffe, dass es wieder wird.
    und Ihr, holt Ihr Euch einen neuen Hund?


    Viele Grüße


    Anja

    Hi,


    ich hab noch was vergessen. Anfangs, also als Moluk noch fressen konnte, haben wir Dosenfutter mit viel Wasser gemischt und durch den Pürierer gejagt, dadurch nahm er viel Wasser auf und ein wenig Futter war auch dabei. Den Napf haben wir hochgestellt, mit der Höhe muß man ein wenig experimentieren.
    Die Lichtempfindlichkeit, die oftmals beschrieben wird, konnten wir nicht feststellen, aber die Schreckhaftigkeit, beim kleinsten Laut versuchte er zu rappeln. Ich weiß nun nicht, ob es nicht vielleicht sogar gut ist, wenn er sich versucht zu bewegen, denn wie gesagt er lag mehr als 10 Tage.
    Was auch noch zu erwähnen wäre, man sollte den Hund so lagern, dass er sich nicht verletzen kann. Das klingt leichter als getan, denn z.B. ein Treppengeländer oder Tischbeine, können für den steifen Hund zur Gefahr werden. Moluk hat sich einmal unglücklich im Auto verkeilt, als wir auf dem Weg zum TA waren.


    LG Anja

    Hi Paulchen,


    dass die Behandlung aufwändig ist stimmt, aber teuer ist sie eigentlich nicht. Da für uns feststand, dass wir den Hund bis zum letzten Atemzug bei uns lassen, füttern und tränken, hat uns das ganze Übel keine 100 Euro gekostet. Natürlich, wenn geröntgt, beatmet und Infusionen gegeben werden, dann kommt sicherlich wesentlich mehr zusammen.


    LG Anja

    @ Kenjada


    Also ich will keinen beunruhigen, aber wenn wir über Fakten reden, dann reden wir von einer Überlebenschance von 60%, eher weniger, denn die Dunkelziffer derjenigen Hunde, die an Tetanus sterben ist höher.


    Sorry, aber das ist Realität.


    LG Anja

    In der Zeit haben wir ihm nur mit der Spritze Wasser gegeben. Besser eignet sich eine Fanta- Flasche, Deckel draufschrauben und Loch reinbohren. Füttern ging mit eingeweichten Brocken von BewiDog- Basic, die sind auch im eingeweichten Zustand noch so fest, dass man Sie dem Hund zwischen die Zähne schieben kann. Andere werden zu weich, das geht dann nicht mehr zu füttern. Allerdings gab es nicht eine Fütterung, wo der Hund nicht einen Finger erwischt hat, und das tut bei der verkrampften Kaumuskulatur arg weh (Handschuhe tragen hilft). Nach ca. 1 Woche (können auch 10 Tage gewesen sein) konnte der Hund den Kopf soweit heben, dass er mit etwas Hilfe wieder selber fressen und saufen konnte. Weitere 5-7 Tage später konnte er wieder stehen, allerdings war die Steifheit noch nicht vollkommen verschwunden. Er zog das linke Bein nach und fiel bei Unebenheiten auch noch manchmal hin. Mittlerweile wird das mit dem Bein besser. Aber es ist ja nun auch mehr als 4 Wochen her.

    Hi,


    unser Hund heißt eigentlich Moluk, ist aber ein Zerzauster und wir nennen ihn Struppi.
    Es fiel mir auf beim Füttern, er sprang auf sein Podest und stürzte dabei, rappelte sich aber wieder auf. Zum Fressen brauchte er dann 30Minuten, geht sonst in 1Min über die Bühne. Er hat das Maul nicht aufgekriegt und nur so geschnappt. Dabei lief im der Schleim aus dem Maul. Aber er hat aufgefressen. Zum Schlafen hat er sich noch auf seine Decke gelegt und konnte auch noch steifbeinig laufen.
    Auch am nächsten Tag, bei TA konnte er noch laufen, hat aber unmengen gesabbert und lief bereits mit steifen Beinen. Die Ohren waren straff zusammengzogen, was ihm einen grimmigen Gesichtsausdruck gab.
    Am Sonntag konnte er dann nicht mehr laufen und hat ab diesem Tag 2 Wochen gelegen.


    Teil 2 folgt.

    Hallo Kenjada,


    na so richtig stimmt das nicht, was Du da schreibst. Es gibt ein Serum, dass die Toxine neutralisiert und es wird Penicillin gegen die Erreger an sich verabreicht. Von Wegschneiden ist da erstmal keine Spur.
    Es ist auch nicht richtig, dass der Hund Schmerzen hat, er ist ja voll bei Verstand, kann sich bloß nicht bewegen, weil die Muskulatur gelähmt, sprich verkrampft ist. Aber es gibt einen Thread hier im Forum, da wird einiges dazu geschrieben, das hat mir jedenfalls weitergeholfen, denn mein Hund steht wieder.
    Wir haben es aber rechtzeitig erkannt und die Ärzte haben auch richtig diagnostiziert und behandelt, bei Maik bin ich mir nicht sicher, ob nicht zu lange gezögert bzw. falsch behandelt wurde.
    Mehr will ich hier gar nicht ausholen, ist ja alles schon in dem anderen Thread geschrieben.


    LG Anja

    Hallo Verzweifelter,


    wie Du gelesen hast, habe ich ähnliches mit meinem Struppi durch. Er ist wieder gesund geworden, allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis er wieder kräftig ist, er humpelt immer noch und ist noch nicht wieder der Alte.
    Mich wundert, dass die Ärzte nicht sofort festgestellt haben, dass es Tetanus ist, denn die zusammengezogenen Ohren und die gerunzelte Stirn sind untrügliche Zeichen. Ich war bei 3 Tierärzten, bis ich einen gefunden hatte, der das Serum vorrätig hatte, aber alle drei Ärzte waren sofort der einhelligen Meinung, das es Tetanus ist.
    Wir haben den Hund durchbekommen, weil wir zuhause sind und uns ständig um ihn kümmern konnten, Wasser bei jeder Gelegenheit geben, mühseliges Füttern.
    Du kannst nur abwarten.
    Ich würde Dir gerne was aufmunterndes Schreiben, aber das würde an der Ernsthaftigkeit der Situation wohl vorbeigehen.


    Halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke alle Daumen.


    Gruß


    Anja

    Hi Leute,


    also Tetanus beim Hund ist wirklich eine langwierige Sache. Heute ist der 12.Tag und der Hund liegt immer noch. Er kann zwar die Nahrung selbst aufnehmen, dass war eine Zeit lang gar nicht möglich, aber Wasser geb ich ihm immer noch mit der Spritze bzw. was sich gut bewährt hat ist eine Plasteflasche mit Loch im Deckel. Da paßt mehr rein und es ist nicht so eine Fummelei mit dem Aufziehen des Wassers.
    Ich bin sehr gespannt, wann der Hund wieder stehen kann. Er versucht zwar aufzustehen, aber es gelingt ihm nicht und die Pfoten kann er immer noch nicht richtig aufsetzen. Ob die wochenlange Steifheit Schädigungen an den Muskeln hinterläßt bleibt ebenfalls abzuwarten.


    Viele Grüße