Hundeplatz-Sorgen...
-
-
Einen wunderschönen guten Abend allerseits!
Ich war mit meiner kleinen Münsterländer-Mix Hündin (7Monate) heute auf dem Hundeplatz.
Das ist so ein kleiner eingezäunter Bereich, ähnlich einem Fussballkäfig, allerdings nur halb so groß, also wie erwähnt relativ klein.
Wir sind dort gelegentlich und meist verläuft alles ganz normal, nur heute war es mal wieder so weit...
Wir kommen dort an und natürlich laufen alle Hunde laut bellend zur Tür und unsere Kleene freut sich schon aufs Spielen, nur dazu kommt es heute nicht..
Denn alle Hunde die dort sind stürzen sich auf sie und drängen sie laut kläffend und knurrend an das Gitter und malträtieren sie regelrecht.
Ich kam noch nicht mal dazu sie abzuleinen, weil der ganze Mob auf ihr saß. Ich rief dann, ob nicht jemand mal die Hunde zurückrufen könnte, damit ich sie wenigstens mal ableinen kann - keine Reaktion -
Nachdem ich meine Bitte zweimal wiederholte kam dann eine Besitzerin angewackelt und nahm zwei der Übeltäter mit. Ich bedankte mich, leinte sie ab und sie lief als sei nichts gewesen über den Platz und freute sich über ihr Leben. Sofort kamen dann wieder diese zwei Übeltäter angeprescht, jagten sie über den Platz (ist ja noch okay, sie ist ja schnell..), drängten sie wieder an den Zaun, kläfften und malträtierten sie aufs neue. So nach und nach kam dann der Rest der dort anwesenden Hunde und machten fröhlich mit, hatten sie ja ein Opfer gefunden.
Ich hab sie wieder angeleint und bin gegangen, denn es schien mir so, als würde dort nichts anderes passieren außer dass sie an den Zaun gedrückt
werden würde.Die Sache ist die, dass unsere Hündin sich nicht wehrt, sondern ein kleiner Schisser ist und sich eigentlich am laufenden Band nur unterwirft, wenn so etwas geschieht, aber die anderen Hunde dann auch nicht von ihr ablassen, sondern erst recht anfangen.
Das ist schon das dritte Mal, dass es dort mit ihr so ablief.
Normalerweise verläuft so ein Hundeplatztag ganz normal, sie spielt, sie läuft, das Übliche halt. Sie ist auch total sozialverträglich, in solchen Momenten halt nur ein kleiner Schisser...Aber das sind dann solche Momente, wo ich nicht so recht weiß, was ich als Hundebesitzer machen soll.
Soll ich sie da lassen?
Oder soll ich lieber wieder gehen, wie ich es dann immer mache?
Mich nervt es auch, dass keiner der anderen Hundebesitzer eingreift und seinen Hund zurückruft oder sein zu dominerendes Verhalten unterbindet.
Ich mein, der Hundeplatz ist nicht das Terretorium von irgendeinem der dort anwesenden Hunden, also hat auch keiner Besitzansprüche zu melden.
Wenn sie zu grob mit kleinen Welpen umgeht oder sie zu heftig jagt unterbinde ich es doch auch.
Und dann muss man sich immer noch blöde Sprüche anhören, wir würden unserem Hund nicht genug Liebe geben und so ein Mist-Gelaber...
Ich denk mir dann immer, mensch Heidi, beiß die olle Töle doch einfach und wehr dich! Aber macht sie ja nicht...Und wie verhalte ich mich nun am Besten in sochen Situationen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sagen: Den Hundeplatz wechseln. Wenn die Besitzer ihrer Hunde sich scheinbar einen Dreck darum scheren, wenn ihre Hunde einen anderen mobben, würde ich da nicht bleiben. Bring es im Verein doch mal zur Sprache und schau ob sich was ändert.
Ich würde dann auch dazu raten, dass du Deine Hündin das nächste Mal packst und ihr aus der Meute raushilfst- Hunde müssen ja längst nicht mit allem fertig werden, und Du als Rudelführer bist auch dazu aufgefordert Deinen "Rudelmitgliedern" zu helfen und Streit zu schlichten, wenn es zu viel wird :wink: -
Hallo Melanie,
wo sind denn sie Trainer wenn ihr mit Euren Babys auf dem Platz seid?
Sorry, aber so kenne ich es nicht! Ich bin der Meinung, wenn ich mit meinem Baby zu einem Hundeplatz fahre und Spass haben will, dann bin ich auch in der Verpflichtung aufzupassen!
Wenn LIX und sein Bruder der Meinung waren, das sie mobben müssten, sind wir dazwischen gegangen und haben sie in die Schranken verwiesen. Aber naja, das werden dann später mal die Besitzer, die sagen, das müssen die Hunde alleine klären. Du als Boss stehst auch in der Pflicht, Deinem Baby notfalls zu helfen.Ich an Deiner Stelle würde mir einen neuen Hundeplatz suchen, wo ich mit meinem Hund etwas lernen kann und die Hunde dann in den Pausen miteinander spielen dürfen.
Bis dann
Daniela mit LIX -
Ich nehme mal an mit Hundeplatz meinst du einen eingezäunten Hundeauslauf ! Wenns in einer Hundeschule passiert, würde mir das sehr zu denken geben ...
Das was da passiert ist ernstes Mobbing und sollte vom Halter des entsprechenden Hundes (der Hunde) tunlichst unterbunden werden.
Für mich gäbs da nur zwei Varianten:
- Du meidest diesen Platz, bzw läßt deinen Hund nur dann hinnein, wenn keiner der Mobbing-Täter da ist.
- Wenn dein Hund auf diese Weise attakiert wird, würde ich mit Sicherheit dazwischen gehen und die mobbenden Hunde zurechtweisen. Sorry, aber keiner vergreift sich an meinem Hund. Sobald das Spiel in Ernst umschlägt und das tuht es ja bereits, wenn dein Hund in den Zaun gedrückt wird, ist das keinesfalls lustig für deinen Hund. Mich wundert überhaupt, daß sie da noch gerne hinein will. Ich würde mich demonstrativ VOR meinen Hund stellen und die anderen auf Abstand halten. Wenn´s verbal nicht reicht, dann halt zurückschubsen mit nem ernsten "lass es - geh ab".
Abgesehen davon, daß ich sowas bei meinen erwachsenen Hunden in keinster Weise zulasse (weder als Opfer noch als Täter) hast du einen noch sehr jungen Hund und ich würde nicht riskieren, daß sie irgendwann Angst vor anderen Hunden bekommt.
Also: Mehr Mut und bitte eingreifen zum Schutz deines Hundes !
-
Ich kann mich da nur anschließen. Wegbleiben. Dein Hund wird sonst aufs Leben ein Knacks weg kriegen!
-
-
Zitat
Ich kam noch nicht mal dazu sie abzuleinen, weil der ganze Mob auf ihr saß. Ich rief dann, ob nicht jemand mal die Hunde zurückrufen könnte, damit ich sie wenigstens mal ableinen kann - keine Reaktion -
Nachdem ich meine Bitte zweimal wiederholte kam dann eine Besitzerin angewackelt und nahm zwei der Übeltäter mit.Ich wäre an Deiner Stelle erheblich mehr als unhöflich geworden.
ZitatDie Sache ist die, dass unsere Hündin sich nicht wehrt, sondern ein kleiner Schisser ist und sich eigentlich am laufenden Band nur unterwirft, wenn so etwas geschieht, aber die anderen Hunde dann auch nicht von ihr ablassen, sondern erst recht anfangen.
Ganz schlechtes Sozialverhalte- mit Abstrichen.
ZitatSoll ich sie da lassen?
Nein.
ZitatIch mein, der Hundeplatz ist nicht das Terretorium von irgendeinem der dort anwesenden Hunden, also hat auch keiner Besitzansprüche zu melden.
Falsch. Wenn ein Hund dort ist, dann ist sein Territorium. Unerwünschtes Verhalten zu unterbinden ist Sache des Halters, nicht die des Hundes.
ZitatUnd wie verhalte ich mich nun am Besten in sochen Situationen?
Solche Situationen meiden.
-
Ja, genau, dass ist so ein öffentlicher eingezäunter Hundeauslauf.
Wenn das eine Hundeschule wär, wär ich da schön längst nicht mehr!
Das schöne an dem Platz ist halt, dss er eingezäunt ist, denn unsere büxt gerne aus, aber das ist auch schon das einzige...Danke für eure schnellen Antworten!
Wenn ich es mir so recht überlege, könnte sie durch solche Situationen noch mehr zum Schisser werden...Ihr habt recht, Platz meiden, besseren suchen und härter durchgreifen, auch mit den immer besser wissenden anderen Hundebesitzern!
Grüße
Melanie
-
Hallo, ist ja schon ein wenig her...
Ich wohne auch in Berlin und diese Auslaufplätze fand ich am Anfang ganz toll und meide sie jetzt, obwohl einer praktisch vor der Haustür ist. Da passiert einfach immer was und im Freilauf im Wald gab es noch nie probleme.
Viel spaß noch
sandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!