Hodenabstieg
-
-
Hallo liebe Foris.
Da ich hier schon so viele hilfreiche tipps bekommen habe und auch gefunden habe, komme ich einfach mit noch einer frage zu euch.Es geht um meinen kleinen, er wird bald 8 Monate alt und der eine Hoden ist abgestiegen, also da im Hodensack, wo er auch hingehört. Doch der andere.... der ist nicht da. Um genau zu sein, ist er im Leitkanal. Ich kann ihn auch ganz deutlich fühlen und bis zum "Ausgang" schieben, also ganz leicht, nicht drücken oder so was in der Art.
Er bekommt von mir so.. ähh.. Clematis genau, Clematis Kügelchen, dass soll irgendwie bei dem Absteig helfen.
Dazu kommt noch, dass er der allerkleinste und schwächste damals aus dem Wurf war, außerdem entwickelt er sich etwas langsamer als die anderen.
Nun aber zu meinen Fragen1)Kann der Hoden evtl. durch massieren oder durch irgendwas anderen noch absteigen? oder ist es nun so, dass er nicht mehr kommt?
2)Muss ich ihn nun Kastrieren lassen, da ja der Hoden im Leitkanal steckt? oder ist das nicht so gefährlich, als wenn er noch in der Bauchhöle wäre?
Das wars auch schon, ich hoffe, ihr könnt mir auch dieses mal weiterhelfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*schubs*
-
Hallo
also nach meinen erfahrungen ist das kein problem, nur der rassestandard wünscht natürlich zwei gleiche hoden. ich würde das aber auf jeden fall mit dem tierarzt abklären!
kleine frage: das auf dem avatar sieht aus wie ein sheltie, ist das aron of sophie valley? -
danke fürs schubsen
KiwiFan danke für deine antwort. Eigentlich sollte er in die Zucht, war auch schon auf einer ausstellung hat ihn super gefallen, dass ist aber ein anderes thema
Kennst du den kleinen etwa? Das ist Aron, in der Tat das kann man nicht leugnenallerdings ist sein Rufname nun Shiloh. Hast du auch einen? sogar einen Sophie Valley??
-
Sicher wird das ein Problem, wenn der Hoden gar nicht absteigt.
Man sollte schon sehen das er dahin kommt wo er hingehört, sonst kann es später zu gesundheitlichen Problemen kommen.
Ich würde mit dem TA Rücksprache halten. -
-
Auch mein Rat: TA aufsuchen !
Je nachdem wo der Hoden "hängt", kann man den Abstieg hormonell unterstützen. Für die Zucht sollte man diesen Hund aber nicht nehmen ...
Gruß, staffy
-
@ shiloh: ja ich weiß er wird, dass er jetzt shiloh gerufen wird, sorry. nein ich hab keinen von frickes, aber wir sind seit drei jahren bei ihnen in der hundeschule und haben selber zwei von freitags (of atocha). wir haben euch in bad fallingbostel gesehen total bübsch euer kleiner. unser rüde sollte auch zur zucht zugelassen werden, ist aber als ganzer kerl nicht zu ertragen.
-
@ all, vielen dank für eure antworten. Okay, dann werde ich nun nach dem Feiertagen (sind ja morgen schon um) den Tierarzt aufsuchen. Muss ja eh hin, wegen zeckenmittel
dann kann ich das auch verbinden.
@ KiwiFan, die Seite von denAtochas kenne ich auch. Habe auch erst überlegt, von dort einen Welpen zu holen, doch irgendwie kam ich dann auf Birgitt
Habe ich dich da auch mit einem Sheltie gesehen? ich war im Ring ja sooo aufgeregt, aber shiloh war ja gelassenheit pur. Nur das zähne zeigen war ja nicht der hit. Ach ja, wir bekommen noch einen Sophie Valley zu uns. Einer von den beiden Tris soll es evtl. werden, am Mittwoch wird geschaut *aufgeregt*Er sollte ja Zuchtrüde werden, da er ebend unglaublich ist, doch wenn der Hoden nicht basteigt, kann man da wohl nichts machen. Gut, ich mag ihn auch ohne.
-
Zitat
Er sollte ja Zuchtrüde werden, da er ebend unglaublich ist, doch wenn der Hoden nicht basteigt, kann man da wohl nichts machen. Gut, ich mag ihn auch ohne.
Auch wenn der Hoden jetzt noch absteigt, was allerdings mehr als unwahrscheinlich ist, sollte er nicht mehr zur Zucht verwendet werden. Angeblich sollen die Temperaturen im Leistenkanal für den Hoden nicht höher sein als im Hodensack und daher auch nicht das Risiko der Entartung. Nur kontrollieren lässt sich der Hoden dort nicht so gut, so dass ab einem gewissen Alter entsprechende Vorsorgeuntersuchungen beim TA notwendig werden.
Wenn du dich dafür entscheidest den Hoden entfernen zu lassen, muss trotzdem nicht gleich eine vollständige Kastration durchgeführt werden. Der abgestiegene Hoden kann problemlos erhalten bleiben.Am besten du besprichst das ganze mal mit deinem TA.
-
okay, danke.
Ja, dass mit der Zucht kann ich vergessen, ist auch nicht wirklich tragisch, dafür habe ich ihmn ja nicht gekauft. War halt nur so eine idee, da er ebend.. alles hat was ein Zuchtrüde haben muss (außer die Hoden).
Morgen werde ich beim TA mal anrufen und einen Termin zur besprechung machen, was am besten wäre.
Shelties sind ja so empfinldich was Narkosen angeht.... hätte es ihm gerne erspart aber wenn es nicht anders geht.... mal schauen was TA so sagt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!