rassestandard?
-
-
Zitat
Hallo,
wenn Dein Hund ein Mischling ist, woher willst Du (oder irgendwer sonst) wissen, was "normal" bei ihm ist?
Schon richtig. Da beim Border Collie aber jede Rutenhaltung korrekt ist, ist sie das bei diesem Mix hier ganz sicher auch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
sorry einen bordercollie
ja sie hat 5 rassen drin aber vom aussehen gleicht sie einem border schon am ehesten.
sie hat die rute nur oben wenn sie sich richtig doll freut.
also sie hat border,schäfer,australien,bergamasker und appenzeller
muss schnell wegen einem guten foto schauenedith:
sorry wenn ich nicht border collie ausgeschrieben habehttp://img91.imageshack.us/my.php?image=n…49826789774.jpg[/img]
-
naja... bei 5 Rassen
Ich denke da gibts kein "wie sollte es richtig" aussehen.
-
nein darum gehts mir ja auch gar nicht!
die meisten hunde haben die rute oben,und darum hab ich gefragt ob eine rute unten auch normal ist,es hätte ja sein können das es etwas medizinisches ist und es ihr weh tut.
jetzt weiss ich das es bei einer rasse die in ihr drin ist das so normal ist,dann bin ich beruhigt
ich liebe sie so wie sie ist ,egal ob rute oben,unten oder auf der seite
so wie auf dem foto hat sie die rute eigentlich immer -
Hi,
war das ein Passant? manche leute haben einfach lustige Vorstellungen ,kennen Hunde die die Rute oben tragen und meinen dann vielleicht,bei jedem Hund muß das so sein.
Ich bin mal mit meinem Collie (ohne Border) und meinem Border Terrier spazieren gegangen und da hat jemand gefragt ob das Mutter und Kind seien. Die beiden sind sich ja auch fürchterlich ähnlich
LG
Sigrid und Co -
-
ich würde nicht sagen, dass die meisten Hunde die Rute oben haben. V.a. wie definiert man "oben"?
Im Verhältnis zu meiner weissen GP-Hündin bsp. haben fast alle Hunde die Rute eher unten. Was bei ihr schon "Rute auf Halbmast" ist, ist bei anderen Hunden normale Rutenhaltung oder schon "Rute oben". Was schon öfter dazu geführt hat, dass ihre Stimmungslage von anderen Menschen, die das nicht gewöhnt sind, völlig falsch eingeschätzt wird. Ich erinnere mich da besonders an ein Agi-Seminar mit einem Border Collie Halter als Seminarleiter, der mir weissmachen wollte, dass meine Hündin mich "verarschen" will, so von wegen "sie hat ja ihre Rute oben, also kann das keine Verunsicherung im Verhalten/Unbehagen sein". Ich habe dann das Seminar mit dieser Hündin abgebrochen und mit meiner anderen Hündin weitergemacht. Es stellte sich hinterher heraus, dass meine Einschätzung richtig war - meine Kleine hat nämlich ne Gebärmutterentzündung entwickelt.
Was lernen wir daraus? Jeder Halter muss selbst für seinen Hund herausfinden, welche Rutenhaltung nun ok ist und welche in irgendeiner Form Unbehagen oder gar Schmerzen anzeigt. Ganz besonders wenn es sich um Mischlinge handelt, deren Elternteile teilweise recht unterschiedlichen Körperbau haben. Ein "normal" im Sinne von Allgemeingültig gibt es da einfach nicht.
BTW - meine andere GP-Hündin hat schon immer eine Rutenhaltung gehabt, die eher der Haltung von Retrievern entsprach. Was bei ihr "frühlich-erregte Haltung" ist von der Höhe her ist bei der oben erwähnten Hündin bereits "Halbmast" - also kann man nicht mal unbedingt eine Allgemeingültigkeit innerhalb der Rasse festmachen.
-
Also wenn Du es nihct anders von ihr kennst, würde ich ir da keine großen Gedanken drum machen. Anders ist's natürlich, wenn sie das erst seit kurzem macht. aber so scheint es ja nicht zu sein.
-
nein es war eine ``hundekennerin``
wie gesagt ich hab mir da nie gedanken gemacht und gestern und heute hab ich mich mal auf die ruten der anderen hunden geachtet und chelsea war die einzige die sie unten hatte.
naja wie gesagt sie könnte ihre rute auch auf der seite haben das wär mir egal.sie ist und bleibt die besteja ich hör so viel sachen von hundekennern
da frag ich mich manchmal ob ich wirklich den richtigen hund an der leine hab
-
ach .... Du hast einen Hund an der Leine
-
Zitat
Ich krieg immer die Krise, wenn die Leute ihre Hunde als
'Border' oder 'Golden' bezeichnen.Kann man das nicht ausschreiben ?
Da liegts sicher auch daran dass Border TERRIER nicht viele Leute kennen (zumindest hier in Süddeutschland).
Übrigens soll beim Border TERRIER die Rute "fröhlich oben getragen, jedoch niemals über den Rücken gebogen" sein! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!