kahle stelle am Hals
-
Gast28864 -
13. April 2009 um 13:37
-
-
Zitat
ihre aussage ist wahrscheinlich wirklich quatsch, denn die pünktchen hatte meine auch und es war sarcoptes.
was ich imm er gar nicht verstehe, diese milben haben doch relativ viele hunde und trotzdem können viele ta sie nicht diagnostizieren.
gruß marion
Ja, find ich auch seltsam, das da Tierärzte in Bezug auf Milben nicht so fit sind und anscheinend auch total unterschiedliche Medthoden in der Diagnoseart und der Behandlung haben.Ich würde mittlerweile, jedem empfehlen, wenn der eigene Ta kein hautgeschabsel macht oder man ein schlechtes Gefühl hat, sofort in eine Klinik zugehen und dort den Arzt zu verlangen der für Hautprobleme zuständig ist.
ZitatStress könnte schon sein. Das ist ja schon ne Umstellung, dass er jetzt so lange zu dem Hundesitter muss. War auch ein bisschen hin und her, weil er auch ab und zu bei mir auf der Arbeit war, dann wieder Hundesitter, dann wieder allein zu Hause...usw. Gestern hat er, als er zwei Stunden alleine war, sein Körbchen zerlegt! Das hat er vorher nie gemacht, obwohl er auch schon länger alleine war.
Das klingt schon sehr nach Stress für deinen Hund und wenn du ausser das mit dem Futter nicht gegen den jetztigen Hundesitter sagen kannst, dann würde ich es jetzt auch so belassen, damit sich eine Regelmässigkeit ergibt. Es gibt viele Leute die kaufen günstiges Futter und die kümmern sich auch gut um ihre Hunde und es gibt welche die kaufen das teuerste und behandeln ihre Hunde ansonsten sch :zensur: e.
Ihm ist dieses Hin und Her einfach zuviel! du kannst ihm ja Bachblüten geben, es gibt da z.B die Notfallmischung in Stresssituationen oder extra für Angst usw.
Ich würde ihn jetzt auch sowenig wie möchlich alleine lassen, reicht schon von Dir zum Sitter und zurück, bis er sich daran gewöhnt hat und es zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist.
Ausserdem wenn jetzt noch Milben, egal welche dazukommen, hat er auch noch eine Behandlung vor sich die ihn auch schlaucht. Und geh jetzt nicht stundenlang mit ihm raus, auch das schlaucht ihn, sondern kurze dafür häufigere Spaziergänge. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier kahle stelle am Hals schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, der Hundesitter ist super. Sancho geht sehr gerne hin und freut sich morgens immer. Das Futter bringt er von zu Hause aus mit. Momentan frisst er Markus Mühle, allerdings noch nicht so lange. Vielleicht ist es auch eine Allergie?
Klar gibt es auch andere TÄ hier, aber jetzt auch noch den Tierarzt wechseln...mhmhm...weiß nicht, ob das so gut ist. -
Ich denke wenn du eine ordentliche Diagnose willst, und dein TA da nicht weiter kommt oder keine Ahnung hat, ist es schon sinnvoll einen anderen TA aufzusuchen, in der Hoffnung das der kompetenter ist.
Leider muss man manchmal den richtigen TA erst finden. :/ -
Da sowieso der Vertretungsarzt da ist, wird dein Hund eh von jemanden anders als sonst untersucht.
Ich würde auf keinen Fall 2 Wochen warten, les dir mal die Threads zu Demodex-Milben durch, die sind nicht ohne, es wird auch von Todesfällen berichtet. Und wenn du zu lange wartest kann aus der einfachen Form die schwerer werden. sind es Räubermilben leidet dein Hund jetzt schon und steckt evtl noch andere an.
Du kannst ja nochmal telefonisch mit dem Vertretungsarzt reden, dass du ein Hautgeschabsel an den befallen Stellen möchtest und das er unterm Mikroskoph nach Milben schauen soll. Ablehnen wird er es nicht! Wenn doch kannst du denn eh vergessen. Solltest Du ein blödes Gefühl bei ihm haben, z.B. das er das dann recht halbherzig machen würde, geh zu einem anderen und wenn dein Arzt wieder da ist, gehst du wieder dorthin.
Das dein Hund sich auf den Hundesitter freut ist doch prima. Das mit dem Futter dürft dann das geringste Problem sein, red mit ihm und gib ihm von deinem Futter, dann ist auch sichergestellt das die Futtermenge stimmt.
-
Zitat
Klar gibt es auch andere TÄ hier, aber jetzt auch noch den Tierarzt wechseln...mhmhm...weiß nicht, ob das so gut ist.hallo,
schmeiß mal g***le an und lese, was dir da unter räude, sarcoptes und demodex angezeigt wird. dann kannst du entscheiden, ob du einen anderen ta für notwenidig erachtest.falls dein hund milben hat, dann leidet er, steckt andere hunde an und wird, wenn er nicht behandelt wird daran sterben.

-
-
Also, zu der Vetretungsärztin werde ich keinesfalls nochmal gehen. Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich nächste Woche zu einem ganz anderen gehen werde. Ich habe keine Lust, dass ich dem Tierarzt sagen soll, was er machen muss. Das ist doch echt bescheuert. Dann lieber gleich zu einem, der weiß was er tut.
Wie gesagt, Sancho nimmt schon sein eigenes Futter mit zum Hundesitter. -
Zitat
Ich habe keine Lust, dass ich dem Tierarzt sagen soll, was er machen muss.
das würde mir auch gegen den strich gehen.
ich drücke die daumen, dass es nichts schlimmes ist.
-
Zitat
Also, zu der Vetretungsärztin werde ich keinesfalls nochmal gehen. Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich nächste Woche zu einem ganz anderen gehen werde. Ich habe keine Lust, dass ich dem Tierarzt sagen soll, was er machen muss. Das ist doch echt bescheuert. Dann lieber gleich zu einem, der weiß was er tut.

berichte mal was dabei rausgekommen ist. Viel Glück
[/quote]
-
hört sich arg nach demodex an. hatte meine hündin auch, gerade das mit dem futter passt enorm gut dazu.
demodex-milben hat eigentlich jeder hund am körper.
wenn diese aber durch verschiedene faktoren überhand nehmen, kommt es zu diesen kahlen stellen.
diese faktoren sind:
-stress
-ein schlechtes immunsystem
- minderwertiges futter (schlechtes immunsystem)dabei gibt es zwei verschiedene formen, einmal die lokalisierte spontane demodikose und die generalisierte form.
die erste form bekommt man mit einem guten futter, einem immununterstützenden präparat (z.b. umio-dog) und dem reduzieren von stress gut in den griff. manchmal muss man noch anti-milben-präparate einsetzen. hier solltest du aber abklären lassen, ob in deinem hund nicht eventuell ein collie oder bordercollie stecken kann, weil diese oft den mdr1-faktor besitzen. gerade bei mischlingen weiß man ja nie, was drin steckt.
sie vertragen viele medikamente nicht gut, weil ihre blut-hirn-schranke nicht normal funktioniert.
also solltest du, falls du nicht weißt, was in deinem hund steckt ein anti-milben-mittel nehmen, das auch für collies zugelassen ist.so wie du es beschreibst wäre es (wenn es über haupt demodex ist) eher die lokale form.
ich wünsch dir viel glück und eienem wautz gute besserung,
lg marika
-
MEIN HUND BEKOMMT DOCH GAR KEIN MINDERWERTIGES FUTTER! Es sei denn, man bezeichnet Markus Mühle als minderwertig. Es gibt Anzeichen, die auf ein schwaches Immunsystem schließen lassen: er hat starken Vorhautschnupfen, unterentwickelte Zähne und letztens hatte er sogar einmal Nasenausfluss. Schon allein wegen seiner Herkunft und den Anzeichen früherer Fehlernährung würde ich ihm kein minderwertiges Futter geben. Was in ihm drinstekct, wird man nie mehr rausfinden. Sein Aussehen lässt auf alles und gar nix schließen. Ein Aussi könnte drin sein. Irgendwas mit Blue-Merle-Faktor auf jeden Fall. Werde auf jeden Fall nächste Woche zu nem andern TA, der mir empfohlen wurde und ihn mal durchchecken lassen.
Der Stress dürfte jetzt nachlassen. Er ist jetzt ca seit drei Wochen bei dem Hundesitter und alles läuft ganz regelmäßig. Auf die Arbeit kommt er gar nicht mehr mit und zu Hause ist es ruhig. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!