• hallo,
    mein tierarzt hat mir ein neues spot-on mitgegeben. (derselbe wirkstoff wie exspot aber billiger und nicht soviel verpackung).
    nun lese ich in der gebrauchsanweisung, dass man die lösung auf nacken und schwanzwurzel gibt.

meine frage: kommt der hund nicht an seine schwanzwurzel ran und kann somit das zeug ablecken??? ich hab mal geschaut, raya kommt ran. also lieber doch nur nacken??? :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: spot-on wohin? Dort wird jeder fündig!*

• danke für die schnelle antwort. :smile:

bei raya zieht das eben nicht schnell ein, die hat an der stelle für mehrere stunden nen fettfleck. vielleicht weil sie so kurzes glattes fell hat... deshalb auch meine befürchtung was das ablecken betrifft. ich hab das bisher immer nur auf den nacken gegeben, kenne das auch von meinen katzen her nur so.

wirkt es denn nur optimal wenn ichs an beide stellen mache?

• An die Schwanzwurzel brauchst du es gar nicht zu machen.
      Dort kommt der Hund dran und wird es ablecken.
      Ein gutes Präperat wirkt schon wenn man es nur im Nacken aufträgt!

EDIT: Paula hat für 2-3 Tage nen Fettfleck da ^^

• Ich mach das Zeug immer drauf kurz bevor ich Gassi gehe. Bis wir dann wieder zu Hause sind ist alles angetrocknet. Während des Gassi-Gehens hat der Hund gar keine zeit um an seinem Hinterteil rumzuknabbern .....

• AlexandraZoe:

Weil SPOT-ON´s immer auf Stellen aufgetragen werden, an denen der Hund selber nicht drankommt.
      Spielt er aber jetzt mit nem anderen Hund kann der ja beim spielerischen "Beißen" da drankommen :|

bzw. auch wenn zwei Hunde im Haushalt leben.

• Auf die Schwanzwurzel soll man es nur machen, wenn der Hund groß ist, damit sich die Wirkstoffe besser verteilen.
      Wenn der Hund nicht so groß ist, reicht es auch nur im Nacken.

Wir machen es bei Momo auch nur im Nacken, er wiegt 15 kg und ist ca. 50 cm hoch.

• Zitat

Auf die Schwanzwurzel soll man es nur machen, wenn der Hund groß ist, damit sich die Wirkstoffe besser verteilen.
      Wenn der Hund nicht so groß ist, reicht es auch nur im Nacken.

aah, dann hab ich jetzt auch die erklärung warum ich das bisher nie gelesen hab: raya ist ja erst ein jahr alt und wir hatten bisher immer spot-on für kleine hunde. da steht drin, dass es auf den nacken zu geben ist. jetzt wiegt sie 16 kilo und wir hatten das erste mal die größere ausgabe und da steht dann plötzlich was von nacken und schwanzwurzel.

rätsel gelöst. dankeschön! :D
      ich hab übrigens das meiste auf den nacken gegeben und nen kleinen kleks nur an die schwanzwurzel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!