Warum eigentlich Links "Fuß"??

  • Zitat

    Aber eben auf dem Bürgersteig fiel mir auf, dass ich auf dem Bürgersteig auch immer entgegen der Fahrtrichtung laufe. Vermutlich deshalb, weil bei uns der Bürgersteig gleichzeitig Fahrradweg ist. Nur durch rote Pflastersteine voneinander getrennt. Würde ich in Fahrtrichtung (auch der Fahrradfahrer) laufen, kämen die unbemerkt von hinten. Das wäre mir zu gefährlich. Ich sehe lieber, was auf mich zukommt ;-)

    Und was ist wenn du nochmal zurück musst? Gehst du dann auf die andere Straßenseite anstatt einfach auf selbiger Seite kehrt zu machen, nur damit du siehst wer auf dich zukommt? :D

  • Meine Hunde laufen im Alltag auch mal rechts,mal links bei Fuß je nachdem auf welcher seite mir jemand entgegenkommt oder überholen will.Wenn möglich mache ich es immer so,daß ich zwischen den Hunden und der anderen person bin.Nicht daß jemand denkt meine Hunde seien gefährlich oder so,aber man weiß ja nie.Manche Leute haben Angst oder treten nach Hunden.ich benutze dafür die Kommandos" links dableiben" und "rechts dableiben",kein "Fuß "weil sie bei "Fuß "hochschauen sollen,bei "Dableiben"brauchen sie das nicht.

    LG
    Sigrid und Co

  • Warum Hunde bei Fuß links laufen? Vermutlich weil es aus England kommt. Hier ist Linksverkehr. Habt ihr schon mal an jemandem vorbeilaufen wollen und Hund ist und geht links? Also so, dass der Hund am Straßenrand läuft? Da ist jeder schockiert und findet es komisch, weil man "verkehrt rum läuft", aber in England wäre es normal.

    Andererseits sind die meisten Menschen Rechtshänder. Wenn man also links den Hund hat, kann man rechts alles andere machen.

    Im Prinzip ist es völlig egal, wo Hund läuft, eben außer im Hundesport. Wenn Hund weiß, wo er laufen soll, ist er wenigstens unterwegs aufgeräumt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!