Passt ein Hund zu mir?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier und mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken uns einen Hund zuzulegen. Die Frage ist: Passt ein Hund zu uns?


    Wir sind 30 Jahre alt, sportlich aktiv und wohnen in einem Haus mit Garten. Allerdings sind wir beide berufstätig. Da mein Mann "schichtelt" wäre der Hund unterschiedlich lang alleine. Höchstens aber 8 Stunden. Wobei es möglich wäre, mittag für eine halbe Stunde heimzufahren.


    Wir planen in näherer Zukunft Nachwuchs, der Hund sollte also kinderlieb sein. Außerdem sollte er eher klein sein und nicht zu aktiv.


    Sind wir überhaupt "Hundegeeignet"? :???:


    Freu mich auf Antworten. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Passt ein Hund zu mir?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich weiß wenn ich das jetzt schreibe, kommen viele antworten von wegen das das nicht gut sei für ein hund ihn alleine zu bleiben, aber ich bin auch berufstätig (weil irgendwie muss man sich das auch alles leisten können, habe alleine für tierarztkosten innerhalb eines Jahren 2.000 € zahlenn müssen)


      Ich gehe halt vor der arbeit 1 Stunde mit ihn raus und ne halbe stunde bevor es zur arbeit geht knuddel ich ihn noch und spiele mit ihn in, sobald ich von der arbeit komme geht es gleich raus ca 1-2 stunden, egal ob es draußen regnet oder sonnenschein gibt. Man muss sich das wirklich gut überlegen ob man für ein hund wirklich früher aufsteht, denn wenn ein hund alleine bleiben muss, dann muss man sich auch vernünftig mit ihn beschäftigen und ihn viel auslauf bieten, was bei euch ja auch noch toll ist wegen dem garten. Kann er da raus wann er will?


      Also ich denke es spricht nichts gegen ein hund, klar ein welpen kann man natürlich nicht so lange zeit alleine lassen, vielleicht dann doch lieber einen etwas älteren hund?


      Ich habe für meinen Hund auch einen leckerlieball / leckerlieflasche und einen Würfel, somit hat er etwas beschäftigung wenn er auf uns wartet.


      In unserer Nachbarschaft haben so ziemlich alle hunde und sind auch alle berufstätig und den hunden geht es wirklich gut.


      Ich hoffe jetzt kommen nicht zu viele böse reaktionen :???:

    • Keine böse Reaktion, ich bin ganz deiner Meinung!


      Mann muss sich halt vor und nach der Arbeit sehr sehr viel mit dem Hund beschäftigen!
      Ich habe einen Welpen najo Junghund sie ist 5 Monate alt. Hatte zwei Wochen Urlaub und dann wieder ab zur Arbeit.


      Und sie ist auch ein glückicher Hund :)
      Ich darf zwar noch nicht zu lange mit ihr raus aber da werden dann zu Hause Such- Zerr- oder Denkspiele gemacht. Und ich knuddel sie auch nochmal ganz intensiv bevor ich außer Haus gehe.
      Sie ist wirklich brav alleine zu Hause.


      Also ich sag, es würde auf jeden Fall gehen :)

    • Hallo Ihr Zwei!


      Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das wäre ja toll!
      An einen älteren Hund aus dem Tierheim haben wir auch schon gedacht. Welpe muss gar nicht sein.


      Welche Hunderassen wären denn für uns geeignet? :???:

    • @ Noralein: find ich klasse, sonst wenn ich sowas sage werde ich immer böse fertig gemacht. :gut:


      Hm habt ihr denn bestimmte vorstellungen?? Also bei mir war von anfang an klar das es ein PRT sein muss und daher muss ich auch sehr viel mit ihn machen.


      Wollt ihr denn eher einen kleinen oder großen hund? Kurzes oder Langes fell?? wir helfen doch gerne ;)

    • hi ich kann zwar nichts zum alleine bleiben sagen, aber ich würde auch sagen dass das in ordnung geht!!!! auch wenn es nötig sein wird, dass man sich entweder einen erwachsenen hund zulegt (tierheime sind voll!!) oder eine ganze weile urlaub nehmen kann für einen jüngeren hund!!!
      du hast erwähnt, dass ihr einen kinderlieben hund nicht zu groß und nicht zu aktiv haben wollt!!! erst mal voraus ich hoffe du weißt, dass auch ein kleiner hund viel arbeit macht da kommt es nicht auf die größe an...mhm rassen die ich dir da empfehlen kann sind kromfohrländer
      http://www.kromfohrlaender.de/


      http://www.kromfohrlaender.com/


      hier ist ein test dem du machen kannst um deinen passenden hund zu finden:
      http://www.pedigree.de/pedigree/de/service/SelectADog.aspx


      andererseits geh doch einfach mal ins tierheim und schau dir die hunde an dort wirst du auch gut beraten!!!
      vlg becky

    • Nayana, wenn ihr einem TH Hund ein Zuhause geben möchtet könnt ihr z.B. auf http://www.zergportal.de nach dem Hund schauen der euch erstmal optisch zusagen würde.
      Bei einigen Spaziergängen findet ihr dann heraus ob die Chemie stimmt, ob der Hund einen guten Grundgehorsam hat etc.


      Der Grundgehorsam wäre mir in eurer Situation wichtig, da ihr beide wohl nicht so viel Zeit für Erziehung habt wenn ihr viel arbeitet ? (nur eine Vermutung gell) Und wenn Nachwuchs geplant ist ist es auch sehr entspannend wenn der Hund nicht auch noch mega viel Arbeit macht ;)

    • Zitat

      Welche Hunderassen wären denn für uns geeignet? grübel


      Wenn ihr mit einem Tierheimhund liebäugelt, was ich wirklich toll finde, ist das nicht soo leicht zu beantworten.
      Schaut euch doch mal im Tierheim um was für Fellnasen dort auf euch warten und welche Größe euch gefällt.
      Nicht so groß ist relativ finde ich.
      Achtet auch auf die Vorgeschichte des Hundes, nicht das ihr einen "Problemhund" bekommt, wäre als Ersthund weniger gut.

    • Hallo


      Also – wir haben auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt uns einen Hund anzuschaffen. Wir wollten eigentlich warten, bis mein Mann in 7 Jahren in Rente geht. Wir haben aber nicht gewartet. Als bei uns die Entscheidung fest stand, haben wir gesucht. Für uns war klar, dass es ein Hund aus dem Tierschutz sein sollte. Einem Welpen wollten wir unsere Zeiten nicht zumuten.
      Es sollte ein Hund sein, der max. kniehoch ist. Rasse, Alter usw. war uns egal. Wir haben uns dank Internet viele Hunde „anschauen“ können. Leider war es so, dass uns hier im Umkreis und auch im weiteren Umkreis kein Hund „angesprochen“ hat. Aber wir hatten Zeit.
      Hinzu kam, dass viele Tierheime scheinbar nur an nicht berufstätige vermitteln oder auch wegen der Kontrolle nur in einem gewissen Umkreis.


      So habe ich letztendlich, als ich einen interessanten Hund im Internet gefunden habe, Kontakt zu dem Tierheim aufgenommen. Wir haben der Ansprechpartnerin unsere Lebensumstände mitgeteilt, d. h. Arbeitszeiten usw. Daraufhin machte man mir Mut, dass es nicht nur auf die Menge der Zeit ankommt, sondern auch auf die Qualität der Zeit.
      So fing dann alles an.


      Wir haben dann unseren Ruby irgendwann abholen können. Es ist ein quirliger JR-Mix. Er war es bei seinem Vorbesitzer gewohnt, alleine zu bleiben. Trotzdem haben wir es in der ersten Zeit neu geübt. Er bellt manchmal, aber darauf gehen wir nicht ein. Ansonsten pennt er. Bevor wir zu Arbeit gehen, gehen wir eine kleine Runde. Er ist ein absoluter Morgenmuffel und will gar nicht spielen oder ausgelastet werden. Es war so geplant und wenn er könnte, würde er uns einen Vogel zeigen.
      Mittags gehen wir eine große Runde und lasten ihn auch geistig aus. Es tut uns schon leid, ihn dann wieder alleine zu lassen. Aber seit wir ihn haben, richten wir bzw. mein Mann es ein, dass er öfters mal am Nachmittag von zu Hause arbeitet. Und Ruby pennt dann nur.
      Und wenn wir dann am Nachmittag nach Hause kommen, gehört die Zeit nur Ruby. Das ist jetzt übertrieben, aber er wird dann nicht mehr alleine gelassen. Entweder kommt er mit oder einer von uns bleibt zu Hause mit ihm. Eine riesengroße Runde mit Übungen oder auch einfach nur so zu laufen ist für uns „Pflicht“. Wir lassen ihn nicht einfach nur nebenher laufen. Darüber muss man sich klar sein. Unser Leben nach der Arbeit hat sich total geändert – aber zum Positiven!!!!!
      Viele Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!