könnten wir einen Hund halten?

  • hallo,
    also ich (15 J.) und meine Schwester (11 J.) wünschen uns seit ungefähr 2 Jahren nichts sehentlicher als einen Hund. Unsere Mutter hätte auch nichts gegen einen Hund, aber unser Vater will keinen Hund der er Angst hat, dass wir uns nach einiger Zeit nicht mehr um ihn kümmern, da ein hund ja auch ganz schön alt werden kann. Ich denke die Angst meines Vaters liegt vor allem da dran, da mein Vater, als ich und meine Schwester noch nicht auf der Welt waren, meiner Mutter einen Welpen geschenkt hat, da meine Mutter sich immer sehr alleine gefühlt hat, denn mein Vater musste früher in Schichten, oft auch Nachtschichten, arbeiten. Jedoch war meine Mutter mit der Erziehung des Kleinen überfordert, da sie ja vorher noch nie einen Hund hatte und es auch noch ein Terrierwelpe war. Mein Vater hatte übrigens geanuso wenig Ahnung von einem Hund. Deswegen hat ihn mein Vater wieder nach einiger Zeit zu der Züchterin gegeben.Ich fand es auch sehr leichtsinnig von meinen Eltern sich ohne Erfahrung mit Hunden einen Welpen zu kaufen, dazu kam noch dass mein Vater nicht oft zu Hause war. Ich und meine Schwester wollen auch gar keinen Welpen, da wir denken dass wir mit der Erziehung überfordert wären, sondern hätten gerne einen Hund von so 1-4 Jahren. Ich finde dass wir gut einen Hund halten könnten, meine Mutter arbeitet nicht und mein Vater is auch so um 5 zuhause, er arbeitet jetzt keine Schichten mehr. Außerdem sind meine Schwester und ich schon so um halb 2 von der Schule zu Hause, somit wäre der Hund dann nur einmal in der woche einen Tag so ca. 2-3 Stunden alleine, und jeden zweiten Donnerstag morgens auch so 2-3 Stunden, ich denke das wäre in Ordnung. Dazu kommt noch dass unsere Großeltern gleich nebendran wohnen und diese dann wenn wir z.b in den ferien einen Tag mal im Freizeitpark wären auf ihn aufpassen könnten. Ausserdem haben wir ein eigenes Haus (ca. 100 qm) mit einem mittelgroßen Garten. Wir wohnen in einem Dorf, das heißt es gibt viele schöne Waldwege hier. Außerdem wohnen wir gleich an einem Bach sokönnte der Hund sogar schwimmen. Auch ein großer Radweg ist bei uns nicht weit.Da unsere Mutter ja nicht arbeitet könnte sie ja morgens während mein Vater ich und meine Schwester nicht daheim sind mit ihm gassi gehen. Meine Schwester und ich haben auch viel Zeit wir gehen nur einmal in der Woche reiten und haben sonst keine anderen Hobbys, somit könnten wir dann mittags mit dem Hund gassi gehen und abends könnte es dann mein Vater oder ich und meine Schwester machen. Das finanzielle wäre auch kein Problem, wenn wir jeden Monat so 50 Euro zurücklegen. Also ich finde wir hätten gute Verhältnisse für einen Hund.
    Ich habe diesen langen Text geschrieben um euch zu Fragen, auch wenn ich nicht denke dass wir unseren Vater überreden können,ob ich realistisch denke und wir einen Hund halten könnten oder ob ich mir alles nur schön rede.
    lg Lisa

  • Klingt schon gut bei euch... Vielleicht könnt ihr euern Vater überreden, an den Wochenden mit Tierheimhunden spazieren zu gehen. Erst mal ohne Absicht, dann auch einen aufzunehmen, aber vielleicht verliebt euer Vater sich ja ;)

  • Von den Rahmenbedingungen klingt es ja nicht schlecht. Ich habe hier eine schöne Geschichte von einer Dame auf der Hundewiese erzählt bekommen, die einen kleinen Westie haben. Die Kinder wollten auch gerne einen Hund und irgendwann hat die Tocher gesagt, "OK Mama, ich beweis es dir, wir gehen jetzt jeden Tag Gassi". Mama hat wohl so :shocked: geschaut, aber Tochter (7 oder 8) ist 4 Wochen lang, jeden Tag nach der Schule mit ihr "Gassi", also knapp 1 Stunde spazieren gegangen. Und zwar bei jedem Wetter, das war schönster Herbst, also nix mit schön Sonnenschein jeden Tag, wo es noch Spass macht. Danach hat Mama zugestimmt.


    Es ist klar, dass die meisten Runden sie übernimmt, Morgens geht Mama, Abends geht Papa, die letzte Pipirunde um 10 macht Papa, aber Mittags ist fast immer eines der beiden Kinder dabei. Und das find ich gut. Ab und zu darf Sohnemann auch alleine gehen (der ist 11 oder so) - ich seh Mama dann immer hinterherschleichen weil sie erst mal gucken will, wie das so klappt - aber ich denke, in 1 Jahr oder so darf er Mittags auch mal die kleine Runde, wo man die Hunde die einem begegnen kennt, auch alleine gehen.


    Schaut halt mal im Tierheim und geht zum Beispiel eine Weile regelmässig mit einem Tierheimhund Gassi. a) findet ihr vielleicht dort so euren Traumhund und b) könnt ihr beweisen, dass es keine Schnapsidee ist, sondern euch ernst ist und ihr auch wisst, dass es nicht mit 5 Minuten getan ist, dass ihr auch bei Wind und Wetter rausgeht (bei 15° Minus oder 2° und Regen ist das nämlich mehr als ätzend) und euch nicht nur raussucht, wann es euch passt. Der Hund muss nämlich raus - egal ob ihr Lust habt, viele Hausaufgaben habt oder eine Verabredung mit Freunden.


    Wenn ihr eure Mutter schon auf eurer Seite habt ist ja die halbe Miete schon gemacht, also ran ans beweisen, dass es euch ernst ist. Mit einem Tierheimhund könnt ihr auch beweisen, dass ihr euch in die Materie einlest und damit beschäftigt mit Erziehung usw. was ja sicherlich mit der Erfahrung vom letzten Hund super wäre.


    Edit: was ich grad erst realisiere: Ein Hund kostet mehr als 50 Euro im Monat, das muss euch auch klar sein. Weiss nicht wie du das mit den 50 Euro meintest. Für eine kleinen/mittelgroßen Hund würde ich immer knapp 100 Euro im Monat rechnen, was nach Abzug von Futter, Leckerlies etc. über bleibt, wird für Operationen und Tierarzt zurückgelegt.

  • Thema Tierheim find ich suuuuper!
    Vielleicht könnt ihr da mal als Familie hingehen und fragen, ob ihr ab und an mal Gassi gehen dürft? Du und deine Schwester seid dafür wahrscheinlich noch zu jung, die Tierheime haben da meist ein Mindestalter.
    Aber wenn die Eltern mitgehen, sollte das kein Problem sein.
    Vielleicht sitzt dort ja auch ein Hund, bei dem es KLICK macht und den ihr alle ganz toll findet.
    Väter sind ja meistens schwerer zu knacken, aber oftmals ist es auch so: harte Schale, weicher Kern :roll:
    Und wer kann schon treuen Hundeaugen widerstehen.


    Wie wäre es, wenn ihr mal einen Plan macht, wer wann und wie lang Gassi geht und welchen Part eure Eltern übernehmen müssten?
    Macht das aber so realistisch wie möglich, nicht daß ihr den Papa pro Tag 30 Minuten einteilt und am Ende ist er dann 2 Stunden dran :lol:
    Das wär nicht fair.


    Dasselbe auch mit den Kosten. Rechnet mal in etwa aus, wie teuer ein Hund pro Monat etwa kommt. Also Futter, Versicherung, Steuer, Hundeschule, Zubehör, Impfung und "Kosten ausser der Reihe" wie Krankheit usw. ... Tierarztrechnungen können schon recht deftig sein.
    Dann teilt ihr euren Eltern mit, wieviel davon ihr von eurem Taschengeld/Ferienjob usw. übernehmen könnt und inwieweit ihr Unterstzützng von ihnen braucht.
    Fragt auch, ob sie bereit sind, eine evtl. größere Tierarztrechnung zu übernehmen.


    Und wie sieht es mit Urlaub aus? Seid ihr alle bereit, euer Urlaubsziel so zu wählen, daß der Hund mit kann? Da wäre Camping oder so am besten.
    Oder habt ihr eine regelmäßige Betreuung für diese Zeit?


    Bedenkt bitte auch, daß ihr irgendwann eine Ausbildung/ein Studium macht und dafür evtl. wegzieht. Sind die Eltern bereit, dann die alleinige Verantwortung für das Tier zu tragen?


    Wenn ihr das alles geklärt habt, steht eurem Vorhaben doch eigentlich nix im Wege.


    Ein Hund macht zwar viel Arbeit, bereichert das Leben aber ungemein.


    Habt ihr Bekannte/Nachbarn mit Hund, wo ihr vielleicht mal sitten und Gassi gehen könnt?


    Und an welche Rasse habt ihr gedacht?


    Ich finde übrigens toll, daß er so vernünftig seid und an einen erwachsenen Hund denkt. Viele wollen uuuunbedingt einen Welpen. Das ihr euch dagegen entschieden habt, zeigt, daß ihr schon sehr reif und verantwortungsbewußt seid!


    Viel Glück!

  • Zitat


    Schaut halt mal im Tierheim und geht zum Beispiel eine Weile regelmässig mit einem Tierheimhund Gassi. a) findet ihr vielleicht dort so euren Traumhund und b) könnt ihr beweisen, dass es keine Schnapsidee ist, sondern euch ernst ist und ihr auch wisst, dass es nicht mit 5 Minuten getan ist, dass ihr auch bei Wind und Wetter rausgeht (bei 15° Minus oder 2° und Regen ist das nämlich mehr als ätzend) und euch nicht nur raussucht, wann es euch passt. Der Hund muss nämlich raus - egal ob ihr Lust habt, viele Hausaufgaben habt oder eine Verabredung mit Freunden.


    Das halte ich auch für die beste Idee. Vor allem weil ihr ja auch keinen Welpen sucht, somit ist das die Ideale Chance, einer Fellnase ein zuhause zu geben.


    Edit: Mein Vater war auch anfangs gegen den Hund, jetzt macht er fast genauso viel mit ihr wie ich :lol:

  • Ich finde auch, dass sich das gut anhört. Bei euch hätte es bestimmt ein lieber Tierheimhund richtig gut. Bei mir war das auch so ähnlich. Ich habe mir schon mein Leben lang einen Hund gewünscht, doch meine Eltern waren immer dagegen. Also habe ich mich viel informiert und damit meiner Mutter gezeigt, dass ich die meiste Verantwortung für ihn übernehmen kann. Also sind wir ins Tierheim und haben uns zusammen einen ausgesucht.
    Tja, danach war dann auch meine Mutter Feuer und Flamme ihn zu uns zu holen. Also mein Tipp: Verantwortung zeigen, sich informieren und einfach mal ins Tierheim fahren, denn wenn es "Klick" macht, dann ist alles vorbei und normalerweise sind dann selbst die Eltern überzeugt ;)
    Lg

  • Wie wäre es denn, wenn ich mal einem Hund aus dem Tierschutz eine Pflegestelle bietet? Dann könntet ihr einmal schauen, ob so ein Hund wirklich das richtige für euch ist!!!

  • Ich finde das schön das du dich vorher so gut informierst und finde Ihr habt super Bedingungen. Ich drücke ganz feste das euer Dad sich noch umstimmen lässt.


    Ihr müsste es ihm auch jedenfall, wie oben schon gesagt, beweisen das ihr die Verantwortung hauptsächlich übernehmt!


    wollt ihr einen großen oder kleinen

  • danke erstaml für die schnellen Antworten :smile:
    dass mit dem Tierheim ist echt ne gute Idee darauf bin ich nicht gekommen. Ich frag später mal meine Eltern.
    @ balou:
    also so wie es aussieht fahren wir jetzt mal nicht mehr in den urlaub da ich(15) jetzt oft wie eine erwachsene Person bezahlen muss und dass wird dann einfach zu teuer. Denn Camping oder sowas ist nocht so unser Ding. Kann sein dass dus überlesen hast aber nebndran wohnen meine großeltern wir haben sogar einen Durchbruch zu ihrem Haus also die könnten bestimmt mal einen Tag auf den Hund aufpassen.


    Dass mit den 50 euro meinte ich so wenn mal ungeplante Tierarztkosten auftreten, sodass wir diese dann auch bezahlen können und für erstanschaffungen wie Transportbox usw. Ja das mit den Tierarztkosten habe ich bei meiner besten Freundin mitbekommen, sie hat zwar ein Pferd,aber tierarztkosten sind tierarztkosten :smile: ,das Pferd musste operiert werden dass aht über 2000 Euro gekostet.


    debbi
    also mir würde ein Hund so Zwischen 40 und 50 cm gefallen odder auch ein bisschen kleiner aber nicht unbedingt ne deutsche dogge ;).


    @ schnuzi:
    also der Hund is mal super süüß so einer würde mir gefallen das Problem ist nur dass der zu weit weg ist. Rheinland-Pfalz und Brandenburg ist eine zu weite Strecke aber danke für die Suche. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!