Was macht ihr mit eurer läufigen Hündin?
-
-
Zitat
Die Läufigkeit ist schließlich nicht nur purer Streß für deine Hündin
Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen
sondern sehr oft auch für andere Hunde und im voraus kann keiner wissen wie sein Hund darauf reagiert.
Da hast Du Recht!Trotzdem finde ich es, unter Absprache natürlich, sehr sinnvoll mit einer läufigen Hündin in die Hundeschule/-verein zu der Zeit zu gehen. Erstens damit die Hündin lernt dass Läufigkeit nicht gleich Urlaub ist, und zweitens zur Übung für die Rüden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin ist in ihrer momentanen Läufigkeit unglaublich anhänglich (klebt beim Spaziergang praktisch an mir
) und gehorcht gut. Aber ich habe die vorangegangen Läufigkeiten immer sehr viel an ihrem Gehorsam gearbeitet und bei jedem Spaziergang Futter dabei gehabt - Futter ist sie nie abgeneigt.
-
Zitat
Meine Hündin ist in ihrer momentanen Läufigkeit unglaublich anhänglich (klebt beim Spaziergang praktisch an mir
) und gehorcht gut. Aber ich habe die vorangegangen Läufigkeiten immer sehr viel an ihrem Gehorsam gearbeitet und bei jedem Spaziergang Futter dabei gehabt - Futter ist sie nie abgeneigt.
Es ist schön, wenn eine Hündin super gehorcht, macht meine auch. Ich habe sie genau einmal abgeleint (noch keine Stehtage), weil noch keine richtige Gefahr und weit und breit kein Hund in Sicht, und was passiert? An der kleinen Haus-Baustelle, an der wir Tag für Tag (mit gebührendem Abstand)vorbei gehen, steht ein neuer Bagger und als der Arbeiter den Motor anmacht, macht sich Frau Schmitt vom Acker. Frau Schmitt, die sonst sogar die Straße ableckt, weil sie nichts umkommen lassen kann, war noch nicht mal mehr mit Futter zu locken.
Es war echt schwierig, sie wieder einzufangen und anzuleinen, ich hab mir fast ins Hemd gemacht. Noch nie vorher hat Frau Schmitt Angst vor Baggern gehabt, die steht sogar ohne mit der Wimper zu zucken direkt neben dem urlauten Laubbläser und unserem ähnlich lauten Staubsauger. Weiß der Himmel was sie so panisch gemacht hat.
Das war mir ein für alle mal eine Lehre. -
Wir waren vorhin auch draußen, mit der Schleppleine. Das war ganz gut und ich hatte das Gefühl, dass das sogar ein gutes Training war, um ihren Grundgehorsam zu festigen.
Klar wäre das schön, wenn Paula auch während ihrer Läufigkeit super hören würde und ich sie ohne Leine laufen lassen könnte.. darum beneide ich viele HH hier, die das machen können. Allerdings ist Paula nun mal von "Haus aus" eine unglaublich kontaktfreudige Hündin, da lässt sich die SL momentan nicht vermeiden.
Ich sehe das jetzt positiv mit der Schleppleine, so kann ich intensiver mit ihr arbeiten und brauche keine Befürchtungen haben, dass sie zu einem Rüden hinläuft. -
Ist dioch super
-
-
Also während der Stehtage kommt Moon an die 8 m Auszugleine. Sie steht aber fast die ganzen 3 Wochen, sie kann in nen Raum rein laufen, stellt sich in die Mitte, Rute zur Seite so im Sinne von "Kommt mal bitte wer?".
Eisa ist ganz anders. Die war schon beim Decken während ihrer Stehtage extrem zickig. Wenn ich die nicht festgehalten hätte, der Rüde hätte kaum eine Chance gehabt. Aber es gab schlussendlich 4 hübsche Welpen, war also schon der richtige Termin. Bei Eisa habe ich wenig Angst auf unseren Spaziergängen, dass sie abhauen würde. Wenn ich aber anderen Hunden begegne kommt sie an die Leine, einfach, dass die anderen auch wissen, hier ist was los, der Hund muss extra an die Leine genommen werden. 95 % der HH verstehen das auch und nehmen ihren Hund auch an die Leine oder ins Fuss oder Platz.
Ich habe ja auch einen eigenen Deckrüden, da muss ich sowieso viel besser aufpassen, dass nix passiert. Bisher haben wir es bereits während zwei Läufigkeiten gut managen können.
-
Also ich würde dir auch auf jeden Fall raten sie an die Leine zu nehmen!
Ich glaube das hat nichts mit einer guten oder schlechten Erziehung zu tun, wenn sie wirklich heiß ist, ist der Instinkt einfach stärker.
So ist das zumindest mit meiner Hündin.
Selbst an der Leine ist es schon schwer genug sie von den Rüden fern zu halten, ohne hätte ich nach jeder Läufigkeit Welpen:)
Ist dann zwar nicht so schön raus zu gehen, aber da muss man durch. Ich benutze während der Läufigkeit immer eine Ausziehleine, so hat meine Hündin wenigstens etwas Bewegungsfreiheit und ich habe trotzdem die Gewissheit, dass sie nicht zu irgendeinem Rüden abhauen kann.
Liebe Grüße Adawuff -
Bei der ersten Läufigkeit habe ich meine Hündin die komplette Zeit ausschließlich an der Schlepp geführt.
Alle Wege mit hohem Hundeaufkommen gemieden und jedem der uns begegnete schon von weiten entgegengerufen das "wir" läufig sind.
Da ich vorher einen Rüden hatte war alles neu für mich und ich war übervorsichtig.Nun sind wir am 6. Tag der zweiten Hitze und ich lasse sie, vorausgesetzt ich habe freie Sicht, auch ohne Leine laufen.
Denn ich kann sie inzwischen doch recht gut einschätzen.
Sehe ich einen Hund rufe ich sie zwar erstmal zu mir und leine an, heute habe ich sie aber zB (nach Absprache mit dem Besitzer) frei mit einem Rüden spielen lassen.
Und das war gar kein Problem denn immer wenn er zu aufdringlich wurde hat sie entweder einen Spurt eingelegt und ihn abgehängt oder sich einfach hingesetzt.Das werde ich natürlich nächste Woche wenn die Standhitze gekommen ist nicht mehr machen, habe aber momentan noch ein gutes, sicheres Gefühl dabei.
Ich denke wenn man seine Hündin lesen kann, gut beobachtet und ein gewisser Grundgehorsam da ist kann man das durchaus verantworten, zumindest am Anfang und gegen Ende der Läufigkeit.
Ist man aber unsicher, hat eine Hündin die zum ausbüxen neigt oder trifft auf mehrere Rüden gleichzeitig ist es sicher besser die Leine dran zu lassen.
LG
Tina -
Zitat
und jedem der uns begegnete schon von weiten entgegengerufen das "wir" läufig sind.
-
Meine Hündin hat gelernt, dass ich das wichtigeste auf der ganzen welt für sie bin, daher ist alles andere egal. Ich kann sie immer abrufen. Egal ob Reh, ob läufig, ob Rüde, oder Bombe.
Wenn dem nicht so wäre, würde ich sie an die Leine nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!