doch kein Terrier?!

  • Huhuu :winken:


    Ich war gestern auch in Dortmund auf der Hundeausstellung... ich bin da mit einem Terrier-Mix rein gegangen und kam mit einem Pyrenäenschäferhund wieder raus :lol:
    Mein Hund wurde mir ja als Terrier-Mix von einer Tierschutzorganisation vermittelt. Er kommt aus Spanien und ist nun fast 5 Monate alt.
    Nur gestern was es echt lustig... ich wurde ein paar mal auf ihn augesprochen... eine Frau kam z.B. auf mich zu und schrieh ganz entzückt: "OOOHHH, ist das ein Pyrenäenhund???" Ich: "ähm... wus? Was für'n Ding? Ne, das ist ein Terrier-Mix.. so glaube ich jedenfalls, ich kenne die Eltern nicht". Die Frau: "achso... er sieht nämlich aus wie ein Pyrenäenschäferhund". Und weg war sie auch wieder.... die Frau. Hmm.. seltsam... ich zog weiter. Dann kam ich in die Halle der Züchter... die ihre Hunde vorgestellt haben. Zufällig schlenderte ich an dem Stand "Berger des Pyrenees" vorbei und dachte ich seh nicht richtig. Die Hunde dort sahen meinem sehr ähnlich... nur die Farbe stimmte nicht. Ich sprach den Mann am Stand an und er meinte, dass die Berger in verschiedenen Farben vorkommen. Ich fragte ihn, ob mein Hund einer sein könnte, worauf er und die Frau die auch am Stand war sagten, dass mein Hund viele Merkmale eines Pyrenäenschäferhundes hätte. Er könnte also durchaus einer sein.


    Zu Hause habe ich mich erst mal schlau gemacht über diese Rasse und war total erstaunt.... mein Hund hat total viele Wesensmerkmale eines Bergers!! Er ist sehr gelehrig, intelligent (hat Sitz, Platz, Bleib, Pfötchen geben schon sehr schnell gelernt), er liebt uns als seine Familie sehr und ist anhänglich, Fremden gegenüber aber sehr zurückhaltend und misstrauisch, er springt aus dem Stand sehr hoch... er springt überhaupt sehr gern (muss das ständig unterbinden weil er ja noch ein Welpe ist)... um nur mal einige Merkmale zu nennen.


    Jetzt frage ich mich echt... habe ich etwa einen HÜTEHUND zu Hause???
    Ohje... die muss man doch mega beschäftigen! Wie gehe ich am besten weiterhin mit ihm um? Ich denke da schon an Agility, habe davon aber absolut keine Ahnung. Oder sehe ich da etwas was nicht da ist?!


    Zum Vergleich mal 2 Fotos. Das erste ein Link zu einem echten Berger:


    http://www.berger-des-pyrenees…est-schwaebische-alb.html


    und hier meine Fellnase:




    was meint ihr?


    Liebe Grüße an euch :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier doch kein Terrier?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      gerne werde ich dir meine Meinung geben. Weisst du, ich kenne und züchte diese Rasse seit mehr als 35 Jahre und bin auch Ausstellungsrichterin für sie...


      Aber ich brauche unbedingt ein Bild vom ganzen Hund, im Profil. Der Kopf könnte tatsächlich einem Berger gehören.


      Ich bin gespannt!

    • Hallöchen


      ich denke auch das es ein Berger des Pyrenees ist.
      Habe ein Buch Französische Schäferhunde und da ist er auch drin.
      Ic hwürde erstmal abwarten bis er ausgewachsen ist und dann kann man es einfacher deuten was es ist....
      Keine Angst wegen Beschäftigung.
      Jeder Hund braucht es und ich denke das die Terrier aufgedrehter sind als die Hütehunde....Ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich...es Gibt auch faule Hütehunde


      LG Anna

    • schaut einem pyrie wirklich sehr ähnlich aber poste bitte mal ein foto im stand!! Wegen beschäftigung das bekommst in den griff man merkt doch wenn der hundi arbeiten will!

    • Da sieht man mal wieder, wie Tierschutzorganisationen Rassen einstufen! Ja ich denke schon, dass du einen Berger hast. Sicherlich keinen Terrier. Wenn er aus Spanien ist, könnt auch der katalanische Hirtenhund, also der gos datura drin sein. Ich habe die ital. Variante. Fremden gegenüber zwar eher misstrauisch ist es ein super Hund. Sie hütet etwas mich und ihren Ball. Ansonsten mach ich mit ihr Agility und Obedience zum Spaß und das reicht eigentlich auch ganz gut. Also, ich würde mich an deiner Stelle über einen Berger freuen!


      LG Kindhund

    • Hallo Ihr Lieben! :)


      Danke fuer eure Antworten! Inzwischen glaube ich auch immer mehr, dass ich so einen Berger habe... zumindest kommen so viele, vor allem Wesensmerkmale, hin.


      Das mit dem Profilfoto war gar nicht so einfach... denn der Kleine wollte einfach nicht stehen bleiben *g* Ich musste ihn auf den Tisch stellen, damit er wenigstens ein paar Sekunden still stehen blieb.... wobei er auch da noch runterspringen wollte :shock: Er könnte auch ein Känguru sein :lol:


      So habe ich wenigstens 2 Bilder, auf eins davon spielt er mit meinem Sohn.


      Nun bin ich aber echt gespannt auf eure Meinung... besonders auf die von libra, als Pyrenäenschäferhund-Fachfrau


      :freude:






      er ist ca. 4,5 bis 5 Monate alt und wiegt knapp über 5 kg. Sein Fell ist total weich. Falls diese Angaben noch wichtig sind.


      Aber egal was er nun ist... wir lieben den Kleinen Racker total. Er trägt seinen Namen "Filou" völlig zu recht *g* Und er ist einfach nur super toll! :o)


      Ich finde diese Ahnenforschung einfach nur spannend :gut:


      Vielen lieben Danke jetzt schonmal!

    • Hmmm, in Spanien gibt's sehr wenige Berger de Pyrenées, das ist eher ein Franz. Hund.
      Aber zuhauf gibt's hier den Gos d'Atura, und Deiner könnte durchaus eine gelungene Mischung daraus sein. Da kommt dann die Farbe auch perfekt hin.
      Wäre also auch ein Hütehund :)


      Viel Spass noch mit dem Kleinen !
      Chrissi

    • Hallo Chrissi!


      Ich habe schnell mal nach dem "Gos d'Atura" gegoogelt... du hast recht, die sehen auch so ähnlich aus! :o) Allerdings werden die Rüden 47-55 cm gross und erreichen ein Gewicht von 20 bis 25 kg. DAS erreicht Filou niemals. Er ist eher kleiner und vom Körperbau zierlich... aber eben hochbeinig. Er wird so ziemlich genau die Größe und das Gewicht eines Bergers erreichen, so glaube ich... die gibt es zwischen 40-48 cm für Rüden und ein Gewicht von 8-12 kg.


      Naja, oder er ist eine Mischung aus dem "Gos d'Atura" mit irgendwas kleinerem, zierlichem... kann auch sein.
      Irgendwie finde ich solche Überraschungseier klasse... das ist immer soooo spannend was am Ende dabei herauskommt *ggg*


      Na mal sehen was libra noch dazu sagt :)

    • Jetzt sieht dein Hund tatsächlich wie ein "echter" junger Berger des Pyrénées aus. Dies bei aller Vorsicht, denn gerade beim Pyrenäer sind Kopfform (flachem Schädel, wenig Stopp, Schädel gleich lang wie breit, usw.) sowie Gangwerk sehr typisch und können natürlich auf einem Bild nicht beureteilt werden. Er wird wohl ein kleiner Exemplar, wenn ich vom heutigen Gewicht/Grösse ausgehe. Normalerweise sollten härschere Haarstreifen auf der Kruppe und beim Hals irgendwann rauskommen und dann das Deckhaar bilden.
      Man muss aber wissen, dass Pyrenäenschäfer bei Mischungen üblicherweise dominieren. D.h. die Mixe sehen manchmal sogar typischer als manche reinrassigen aus...
      Man muss also noch etwas abwarten. Gerne werde ich Filous Entwicklung mitverfolgen.
      Hat dein Hund Afterkrallen bei den Hinterläufen? Das ist beim Pyrenäer recht verbreitet, aber auch beim Gos d'Atura. Dein Hund ist - wie du es festgestellt hast - zu zierlich und klein, um einen katalanischen Schäfer zu sein. Aus welchem Teil Spaniens kommt Filou? Bergers des Pyrénées sind in diesem Land wohl nicht verbreitet, aber es gibt viele Touristen mit Hunden. Wer weiss, was geschehen konnte??
      Interessant wird später, deinen Hund bei der Herde zu testen. Da könnte noch einiges rauskommen.

    • Hab gerade mal im Hundebuch geguckt, da gibt es ein Bild vom Pyrenäenschäferhund mit kurzhaarigen Gesicht. (Berger des Pyrenees a face rase). Der sieht aus wie dein Hund. Also, die katalnischen Hirtenhunde kenn ich, die sehen doch etwas anders aus. Wie ist eigentlich die Gangart von Filou, der Name paßt übrigens echt super? Trabt er etwas?


      LG Kindhund

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!