doch kein Terrier?!

  • Also von der Seite sehe ich da auch keinen Katalanen mehr drin. Der sieht doch aus wie ein waschechter Berger......
    Ich find diese Hunde toll !!! Eignen sich phantastisch zum Agility machen, das macht denen so richtig Spass !
    Ich würd mich da schon mal reinlesen :)


    LG
    Chrissi

    • Neu

    Hi


    hast du hier doch kein Terrier?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sorry, aber Filou ist niemals einen Berger des Pyrénées à face rase. Er entspricht dem Lang- oder evtl. Halblanghaarigentyp, "Museau normal" genannt.
      Wenn ich nicht so unbegabt wäre, würde ich euch ein paar Bilder mailen, wo die Typunterschiede zur Geltung kommen.
      Es ist leider so, dass viele Bücher ungenaue, gar falsche Beschriebungen von dieser Rasse enthalten. Interessant ist festzustellen, wie die gleichen Irrtümer von Werk zu Werk wandern...


    • So ich hab jetzt mal ne freundin gefragt und die war sofort so lieb mir die beiden Bilder von Teddy zu senden das ist auch ein Berger de ...
      sorry ich behalt den Namen einfach nicht :flehan:
      Denke aber schon das da eine gewisse Ähnlichkeit ist
      LG Beate

    • Huhuu :o)


      Danke für eure vielen Antworten :freude:


      Zitat

      Normalerweise sollten härschere Haarstreifen auf der Kruppe und beim Hals irgendwann rauskommen und dann das Deckhaar bilden.


      Hallo libra!
      Das ist jetzt schon der Fall... am Hals und auf der Kruppe ist die Unterwolle weich und hell und die Verlängerung davon sind dann dunklere Haare und an den Spitzen sind sie dann schwarz und was härter.


      Zitat

      Hat dein Hund Afterkrallen bei den Hinterläufen?


      nein, da sind keine.


      Zitat

      Aus welchem Teil Spaniens kommt Filou?


      Filou kommt aus Malaga. Er wurde dort in einer Mülltonne gefunden und ins "Refugio" gebracht, einer Auffangstation für Hunde und Katzen in Malaga. Von dort ist er mir dann vermittelt worden.


      Zitat

      Interessant wird später, deinen Hund bei der Herde zu testen. Da könnte noch einiges rauskommen.


      Mit welchem Alter des Hundes kann man so etwas testen? Und welche Möglichkeiten bestehen dafür, wenn man in der Stadt wohnt?!


      libra, ich würde mich sehr freuen, wenn wir Kontakt behalten könnten und berichte dann regelmässig über Filou :o)



      Zitat

      Hab gerade mal im Hundebuch geguckt, da gibt es ein Bild vom Pyrenäenschäferhund mit kurzhaarigen Gesicht. (Berger des Pyrenees a face rase). Der sieht aus wie dein Hund.


      Hallo Kindhund :o)
      Ein "face rase" kann es nicht sein, er ist doch schon sehr behaart im Gesicht, das kommt vielleicht mit diesem Bild hier besser zur Geltung:




      Zitat

      Wie ist eigentlich die Gangart von Filou, der Name paßt übrigens echt super? Trabt er etwas?


      Oh ja! Das ist das erste was mir aufgefallen ist, als ich ihn bekam. Er hat einen unheimlich schönen Gang. Er läuft sehr leichtfüssig trabend... ich finde das sieht irgendwie elegant aus. Er läuft auch perfekt an der lockeren Leine, zieht eigentlich nie.


      Er ist schon ein ganz toller Hund :freude:
      Ich hoffe nur, wenn er denn tatsächlich ein richtiger Berger ist, dass ich ihm gerecht werden kann!


      Liebe Grüße
      :winken:

    • Sorry, wenn ich die Rasse etwas falsch einstufe und das Gesicht behaart ist, aber das Bild in meinem Buch war so. Aber der Trabgang, gell der ist super! Das find ich an diesen so schön! Ansonsten mach dir keine Sorgen wegen dem Berger, klar wirst du ihm gerecht. Bis jetzt war doch auch alles ok, warum soll sich das jetzt ändern? Ich wär froh, wenn aus einem Terrier ein Berger würde. Aber das liegt bestimmt daran, dass mein Nachname Berger ist und ich einen Bergamasker-Mix (Berger-Masker) habe und die Berger de ... und gos d aturas heiß und innig lieb! :wink:

    • Hallo Kindhund! :)


      Ich bin ja auch total froh, dass ich ihn habe... egal was da nun am Ende bei rauskommt *g*


      Aber ich denke, die letzten Zweifel habe ich gestern Abend noch beseitigt, ich scheine tatsächlich einen richtigen "Berger des Pyrenees" zu haben!!!!


      Jetzt schau dir das mal an...... das ist echt krass...


      Ich habe im Internet einen finnischen Züchter der "Berger des Pyrenees" gefunden.
      Die haben unter ihren eigenen Hunden einen, der genauso aussieht wie Filou!! Er heisst Virage. Ich schicke mal ein Link vom Welpenbild von Virage, welches ich in der HP gefunden habe und dann zum Vergleich ein Bild von Filou... Du musst die Bilder mal nebeneinander stellen, es ist einfach unglaublich, das kann der selbe Hund sein! *staun* Auch die ersten 3 Bilder von diesem Virage, mit 3,5 Monaten, sehen genauso aus wie mein Filou!


      Hier dieser Virage als Welpe:


      http://www.kotiposti.net/casse/images/valtsu%201226.jpg


      Hier mein Filou zum Vergleich:




      Und danach schaue dir bitte mal diesen Link hier an....


      http://www.kotiposti.net/casse/virage.htm


      das ist die Entwicklung von diesem Hund "Virage", von Welpe zum erwachsenen Hund. So kann man sehen wie evtl. Filou mal aussehen wird *g*


      DER HAMMER!
      Ist das nicht ein bildschöner Hund?? *FREU*


      Ich glaube, ich hole mir schonmal Agility Bücher :lol:


      Liebe Grüße
      :winken:

    • Ja, da kannst du stolz sein! Da rettet man einen spanischen Terriermix und bekommt einen an sich reinrassigen Berger! Wow! :freude: Da werd ich fast ein bißchen neidisch, denn ich wollt auch so was, und bekam es nicht! Rettete einen reinrassigen Bergamasker aus Italien,nachdem es mit einem gos d atura nicht geklappt hatte. Ich liebe diese Zottelhunde und diesen Gang, und dann kam doch eher was anderes bei raus. Entweder kam ein anderer Papa rein, oder die Oma kam durch. Naja, 3 wurden richtige Bergamasker, zwei nicht. Aber auch egal, ich liebe meinen Hund und bin von ihr fasziniert!
      Ist aber schon komisch mit eurem Filou, wenn man bedenkt, wo er herkommt! Kaum zu glauben!
      Ja, freu dich mal aufs Agility, aber warten mußt du schon bis Filou ein Jahr alt ist. Vorher darfst du nicht anfangen! Tut den Knochen nicht gut! Aber kannst dich ja schon mal anmelden! :wink:


      Auch liebe GRüße

    • Sehr gerne werde ich mit dir in Kontakt bleibben und die Entwicklung von Filou mitverfolgen!


      Wo wohnst du? Am besten ist es ein junger Hund mit ca. 8 - 14 Monaten bei den Schafen zu testen. In September machen wir einen Hütekurs vornehmlich für franz. Hütehunde mit einem franz. Topausbilder, hier in der Schweiz, nicht weit von mir. Vielleicht wäre es was. Ich könnte auch deinen Hund definitiv einstufen (aber ich glaube auch, dass du einen echten Berger aus der Mülltonne erworben hast...).

    • Super,
      daß DU auf den gos d atura gekommen bist.
      Meine Nachbarn hatte einen ganz großartigen Rüden.
      Und wirklich, an diesen tollen Hund haben mich die
      Bilder kolossal erinnert.
      Schöner Hund, egal was er nun für eine Rasse darstellt.
      Viele Grüße von Redbumper

    • Zitat

      Entweder kam ein anderer Papa rein, oder die Oma kam durch. Naja, 3 wurden richtige Bergamasker, zwei nicht. Aber auch egal, ich liebe meinen Hund und bin von ihr fasziniert!


      Hallo Kindhund! :o)


      Das ist die richtige Einstellung! Ich liebe meinen Hund auch... ganz egal was aus ihm wird :o)
      Wobei ich zugeben muss, dass ich mich auch freue anscheinend eine so tolle Rasse bekommen zu haben :love:


      Zitat

      Ist aber schon komisch mit eurem Filou, wenn man bedenkt, wo er herkommt! Kaum zu glauben!


      DAS kann ich auch kaum glauben. Wie ist denn gerade so ein Hund in die Mülltonne gekommen??? Manche Fragen werden wohl unbeantwortet bleiben... schade.


      Zitat

      Ja, freu dich mal aufs Agility, aber warten mußt du schon bis Filou ein Jahr alt ist. Vorher darfst du nicht anfangen! Tut den Knochen nicht gut! Aber kannst dich ja schon mal anmelden!


      Ich freu mich auch total. Habe da nun auch richtig Lust zu. Aber klar... Filou wird erst mal geschont :o)



      Zitat

      Sehr gerne werde ich mit dir in Kontakt bleibben und die Entwicklung von Filou mitverfolgen!


      Wo wohnst du? Am besten ist es ein junger Hund mit ca. 8 - 14 Monaten bei den Schafen zu testen. In September machen wir einen Hütekurs vornehmlich für franz. Hütehunde mit einem franz. Topausbilder, hier in der Schweiz, nicht weit von mir. Vielleicht wäre es was. Ich könnte auch deinen Hund definitiv einstufen (aber ich glaube auch, dass du einen echten Berger aus der Mülltonne erworben hast...).


      Hallo libra! :winken:


      Schön mit jemanden in Kontakt zu stehen, die diese Rasse sehr gut kennt. Ich werde gern von Zeit zu Zeit berichten und würde mich auch freuen, wenn ich mich für die eine und andere Frage an dich wenden kann :o)


      Ich wohne in Köln und muss leider im September arbeiten, so ist es mir nicht möglich zu dieser Zeit in die Schweiz zu fahren, obwohl mich so ein Hütekurs schon sehr interessieren würde. Unterscheidet sich so ein Hütekurs für franz. Hütehunde von denen der Border Collies?! Wird dieser Kurs zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wiederholt? Vielleicht sogar etwas näher in meine Richtung?!
      Ich würde sowas sooooo gern mal mitmachen! :o)


      Liebe Grüße :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!