Hund und Pferd?
-
-
Kurz vorab: Meine Labbihündin ist 10 monate. Ich habe eine RB (ein Pferd von unserer Hundtrainerin). Nun möchte ich sie, grad wenn es jetzt wärmer wird und ich abends ausreiten geh, meine maus gerne mitnehmen.
sie hat auch schon kontakt aufgenommen, liegt auch ab und an dabei wenn ich ausmiste (offenstall), da mach ich sie aber fest, weil ich ihr noch nicht so ganz über den weg traue das sie liegen bleibt und nicht mal schauen geht ob die Pferdeäppel nicht auch ganz gut schmecken die ich grad "wegmiste"

Falls da jemand noch ein paar tipps hat, würde ich mich sehr freuen.
Lg Alexandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Pferd?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was magst de denn genau wissen?
Ich hab auch ne RB und Joschi kommt jetz auch wieder oft mit in den Stall und zum Ausreiten!
LG Lisa -
wir waren bis jetzt 2mal alle zusammen spazieren (meine hundetrainerin mit einem ihrer pferde, ihre hündin, "mein" Pferd und mein hund), da konnte sie sich an der anderen hündin orientieren. sonst wäre sie garantiert an die hinterbeine um mal zu schlecken.
und wenn sie auf der anderen seite vom pfed ist seh ich sie halt auch net immer.und da ich nicht möchte das entweder die stute gebissen wird (wobei ich das nicht denke) oder mein hund durch einen huftritt quer durch die gegen fliegt

Wie machst du das das abstand zum pferd gehalten wird??
LG und schonmal danke
-
Also, am Anfang haben wir auch ganz viel zu fuß geübt und dem Hund kann man ganz einfach klar machen, dass er weiter weg zu bleiben hat, indem man ihm eben jedes mit NEIN kommt, wenn er zu nah ist. Da muss man ganz viel Geduld haben und außerdem nicht zu übervorsichtig sein. Natürlich kann so ein Pferd den Hund treten, wird dies allerdings höchstwarscheinlich nur tun, wenn der Hund ihm Anlass dazu gibt.
Wende dich bei weiteren Fragen ruhig wieder an mich!
LG -
Hallo,
also das gleiche will ich mit meinem Pferd und hund auch machen, wichtig ist das hund nd Pferd einander kennen und Hundi auch den respekt vorm Huf haben sollte und weiß wo die Stellen sind wo es gefährlich für ihn sein könnte.
Ganz wichtig ist der Grundgehorsam, du solltest sie aus allen Situationen abrufen können und das ist vom Pferd aus anders als wenn du mit hund spazieren gehst.
Weitere Aspekte sind natürlich auch, wie der jagdtrieb des Hundes ist und wie er auf andere Hunde reagiert.
Zum üben kannst du auch mit deinem Pferd auf einen Platz oder in die Halle gehen und du solltest in der ersten Zeit jemanden mitnehmen der ihn vllt. vom boden aus mit abrufen kann und zur Sicherheit für euch 3.Lg und viel glück
-
-
zumal zusammen ausreiten ohne leine bis ende juli ja eh erstmal flach fällt (bin mir jetzt nicht sicher, ob das an früherer stelle schonmal erwähnt wurde, wenn ja, skusi dafür).
wenn ihr also erstmal auf dem platz übt, hättet ihr da eine gute vorlaufzeit. -
Wieso fällt das bis Juli erst mal flach????
Vielen Dank für eure Tipps, denke wir sind auf einem guten weg. JAgdtrieb gibts so gut wie nicht vorhanden und andere hunde sind ihr entweder schnurz pips oder sie freut sich. denke auch das es erst zu fuß mit uns drei klappen muss bevor ich das ganze von oben steuern kann

Lg Alexandra
-
ist bei euch nicht bis ende juli setzzeit, sprich leinenzwang?
-
Meine Hündin ist damals immer richtig kiebig geworden, sobald ich mich aufs Pferd geschwungen habe.
Vom Boden aus alles super, kaum saß ich oben wurde sie aufmüpfig, hat meiner Pflege- Stute in Schweif u Fesseln gezwickt, ich war von oben völlig machtlos, das Pferd reagierte entsprechend hysterisch... sprang ich runter hatte meine Hündin ihr Ziel erreicht :-/
Ich konnte sie direkt grinsen sehen...Ich wusste mir echt nicht zu helfen.

Als ich mein späteres (jetziges) Pferd proberitt zeigte sie dieses Verhalten nicht ein einziges mal. (Was sicher auch u.a. ein Kaufkriterium war) Hat sie seitdem auch nie wieder.
Den konnte sie anscheinend einfach besser leiden, oder er strahlt was anderes aus... anders kann ichs mir nicht erklären.
Wobei er auf Hunde allgemein absolut cool reagiert.
Der Teckel meines Ex hat ihn nämlich anfangs schon gezwickt, was er nichtmal zur Kenntnis genommen hat.
Sie hats dann auch schnell aufgegeben... macht ja keinen Spaß wenn null Reaktion kommt.Bin sehr gespannt auf Tipps. Wie gesagt,
ich war damals auch völlig ratlos. -
Hallo ich selber habe auch 2,5 Pferde in eigen Regie - mein Jacky 1,5 Jahre hat leider überhaupt nicht wirklich Respekt vor den großen Hufen der Pferde - obwohl im ein Pferd schon einmal auf den Fuss getreten ist!
Ist aber nichts passiert- beim Longieren sperre ich Ihn in seine Autobox und lasse den Kofferaum auf weil es mir zu gefährlich ist.Wenn ich reite sitzt er brav mit auf dem Platz und schaut mir zu!
Ausgeritten bin ich noch nicht wirklich mit ihm - nur wenn mein Freund mit dem Fahrrad neben mit her gefahren ist! Das hat super geklappt!
So nach und nach werd ich ihn wohl mit ins Gelände gehen. Aber nur wenn ich mich zu 100 % auf Ihn verlassen kann - zu Pferd ist es doch einiges Gefährlicher und man kann ja nicht eben mal das Pferd stehen lassen und den Hund suchen gehen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!