BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Zitat


    Mit (Fleisch, Innereien und) Knochen oder Knochenmehl, bei barf-gut gibts ein gutes.

    LG, Kay

    Naja, Fleisch bekommt sie ja natürlich. Innereien auch. Knochen sollen das ergänzen, bringen mir ja aber vor allem Calcium...fehlt immernoch Phosphor.

  • Zitat

    Knochen sollen das ergänzen, bringen mir ja aber vor allem Calcium...fehlt immernoch Phosphor.


    :???:
    Zeig mal, wie du das bisher errechnet hast, ich vermute da irgendwo einen Fehler --

    LG, Kay

  • So wirklich gehört das hier nicht hin, aber ihr wisst das sicherlich.

    Man soll ja TroFu und NaFu nicht unbedingt mischen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
    (Wobei, unsere Hunde haben Saumägen^^ Aber pupsen kommt schonmal vor)

    Was kann man an TroFu-Tagen übers Futter geben? Ich denke an sowas wie ein rohes Ei oder Quark? Was geht sonst noch gut?

  • kann sich der Kieferknochen zurückbilden, wenn man zu wenig bzw. über einen gewissen Zeitraum gar kein Calcium zufüttert, sondern nur Fleisch, Innereien und Gemüse?

    dem Hund einer Freundin mussten nämlich 5 Zähne gezogen werden, weil sie wenig/kein Ca zugefüttert hat, weder Knochen, noch Pülverchen und die Zähne saßen alle nur noch locker im Kiefer

  • Der Knochen verliert an Substanz und wird von der Strucktur her "löchriger" weil die Knochenbälkchen abgebaut werden, um den Ca-Spiegel im Blut für Muskel und Nerventransmitter hoch zuhalten.

    Das betrifft dann aber alle Knochen. Bei lockeren Zähnen ist sicher auch noch ne Paradontose vorhanden. Diese ständige Entzündung am Zahnfleischrand lässt das Zahnfleisch zurückgehen, geht das über längere Zeit, bildet sich auch der Knochen zurück.

    Wie lange hat sie denn so gefüttert?

  • Dachte ich es mir doch.

    Paradontose entsteht, wie beim Menschen, wenn Zahnbelag am Zahnfleischsaum liegt und nicht entfernt wird. Das ist dann ein schöner Bakterienkranz der das Zahnfleisch ständig latent entzündet hält. Geht das länger so, zieht sich das Zahnfleisch zurück.

    Das sieht man bei älteren Menschen gut daran, wie die Zähne plötzlich "länger" werden. Durch das Zurückziehen geht den Zähnen der Haltesaum verloren und sie werden locker.
    Wenn dann noch Knochenschwäche durch Fehlernährung hinzukommt, fallen die Beisser irgendwann aus.

  • Guten Morgen,

    ein großes Lob ans Barfen. Samson hat vor allem durch die Knochenfütterung in den letzten Wochen wirklich deutlichst an Zahnstein reduziert - das freut mich riesig, da er echt dazu neigt.

    Was allerdings sehr nervig ist, dass Samson sowohl bei Reis, als auch bei Kartoffeln unglaubliche Blähungen kriegt. as einzig Kohlenhydratige, was das nicht verursacht, sind Nudeln. Blöd...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!