BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • ein Link zu dem geänderten Gesetzestext vom Bundesinstitut für Risikobewertung wäre hilfreicher, als eine nicht belegte Behauptung. Für die Rossleberwurst ( Mensch) vom Pferdefleischversand wird immer noch Schweineleber als Hauptbestandteil verarbeitet. ;)

  • Zitat

    ein Link zu dem geänderten Gesetzestext vom Bundesinstitut für Risikobewertung wäre hilfreicher, als eine nicht belegte Behauptung. Für die Rossleberwurst ( Mensch) vom Pferdefleischversand wird immer noch Schweineleber als Hauptbestandteil verarbeitet. ;)

    Damit mögen sich bitte diejenigen beschäftigen, die den Bedarf haben. Ich weiß, dass ich mir vor einigen Monaten schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden habe - aktuell fehlt mir die Zeit dazu.

  • Zitat

    ]

    Damit mögen sich bitte diejenigen beschäftigen, die den Bedarf haben. Ich weiß, dass ich mir vor einigen Monaten schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden habe - aktuell fehlt mir die Zeit dazu.

    nicht DU sollst einen LINK zur Gesetzesänderung setzen, sondern der Futterhandel. ;)
    Denn sonst ist nicht nachvollziehbar, ob diese Behauptung überhaupt stimmt.

  • Das sind meine Infos dazu. Fragt sich , welche Regionen damit gemeint sind.

    Gesundheitliche Bewertung Nr. 048/2010 des BfR vom 17. September 2010

    Nieren und Leber von Pferden werden im Allgemeinen nicht verzehrt, da die Tiere meistens älter als zwei Jahre sind, wenn sie geschlachtet werden. Laut VO (EG) Nr. 854/200414 Art. 5 Nr. 3e) & Anhang I Abschnitt II Kap. V Nr. 1k sind Nieren und Leber von Tieren, die aus einer Region stammen, in der die Umwelt allgemein mit Schwermetallen belastet ist, für genussuntauglich zu erklären.

    http://www.bfr.bund.de/cm/208/bewertu…lplans_2009.pdf

  • Hallo ihr lieben,

    nächsten Monat gehts los mit dem "richtigen" Barfen und ich habe ausgerechnet das meine Paula ca. 350g RFK in einer Woche bekommt.

    Jetzt habe ich noch ein paar fragen wegen dem Calziumgehalt. Zu Anfang kann ich nur Hühnerhälse verfüttern, da ich sie langsam daran gewöhnen möchte. Muss ich da die Menge erhöhen? (Hühnerhälse haben ja nicht so viel Calzium wie zum Beispiel Brustbeim) Und wenn ja um wieviel? Oder sollte ich bei der Menge bleiben und Eierschalen zufüttern?

    Verwirrte Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!