BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Hallo, ich mal wieder.
    Da Paula immernoch mäkelt und angefangen hat ihr Fleisch aus dem gemüse auszusortieren habe ich überlegt bei der nächsten bestellung erstmal nur gewolftes zu bestellen damit sie das gemüse auffrisst. Ich habe einen ganz guten Shop gefunden der alles relativ günstig anbietet.
    Spricht irgendetwas dagegen nur gewolftes zu verfüttern?
    2 x die Woche wird es Knochen geben damit sie wenigstens ab und zu mal kauen muss! :roll:

Bei uns klappt das super. Ich füttere zwar nicht nur Gewolftes, aber zum größten Teil mittlerweile, weil Herr Rentner seine Mdikamente darin frisst. (So eine Tablette lässt sich so schlecht in ein Stück festes Fleisch drücken...)

Zum Zähneputzen gibts ja Knochen - die liebt meiner nach wie vor.

Müsstest du wohl ausprobieren, wie es dein Hund verträgt.

• Hey!
    Füttert einer von euch Argent. Rindfleisch?? Hab mal gehört das soll ganz gut sein? Ich Barfe seit einem Jahr (mein hund ist ja auch erst 1 1/2) und habe das noch nie gefüttert! Was haltet ihr davon? Erfahrungen? :hilfe:

• Zitat

man ist heute hier wieder eine schlechte luft...

Ich bin i.d.R. einfach einen höflichen Umgang gewöhnt, darum finde ich es einfach shcön ,wenn man mir gegenüber auch höflich ist.
    Und man kann seine eigene Meinung einfach nett formulieren und nicht gleich so angriffslustig sein.
    Um mehr geht es mir hier nicht.

Und was das Ausrechnen angeht, wäre ich dir sehr dankbar, obwohl ich durch das ganze Durchforsten div. Lektüren und Internetseiten mittlerweile der Meinung bin, dass ich da einfach nicht so genau sein muss.

• Es kommt drauf an wie alt dein Hund ist. Ist er noch unter 13. Monate sollte man da schon sehr genau sein. Ist er schon erwachsen muss man da nicht mehr so genau sein, da ja das überschüssige Calzium ausgeschieden wird.

Wenn man allerdings auf das Phosphor-Calcium-Verhältnis Wert legt (das macht jeder anders ... viele machen es pi-ma-Daumen und einige machen es eben genauer) dann sollte man schon ein klein wenig rechnen. Ich habe einen Hund der noch nicht komplett ausgewachsen ist, deshalb rechne ich.

Ich bin auch immer eher der Mensch der hier höflich und freundlich ist, nur wenn es um die Gesundheit meines Hundes geht bin ich da schon ein wenig genauer. Und wenn ich selbst merke das die Knochenstücken im Kot spitz sind, dann können mir auch 100 Leute sagen das sie durch Magensäure rundgeschliffen werden. Tschuldigung für den vielleicht groben Ton, war nicht so gemeint. :keks:

• Liebe chienne...

Doch, e ist durchaus wichtig, dass der Calciumbedarf möglichst täglich gedeckt wird, da der Körper es nicht speichern kann bzw speichert der Körper es eben hauptsächlich in den Knochen. Braucht das Blut also für den Calciumspiegel Calcium, nimmt es sich das aus den Knochen (vereinfach ausgedrückt).

Das ist im Übrigen beim Menschen nicht anders.

Meyer/Zentek empfehlen eine tägliche Calciumzufuhr von 80mg/kg KM bei einem normalen, ausgewachsenen Hunden.

Es darf ruhig etwas mehr sein, ein regelmäßiges, signifikantes Calciumüberangebot sollte es aber nicht sein.

• Tut mir leid, das mit den SPITZEN Knochen habe ich wahrscheinlich überlesen, das ist für mich dann auch wieder eine andere Sache. Niemand will, dass sein Hund sich an spitzen Knochen den Popo wund macht :ops:

Ich hatte im Kopf, dass es "nur" Knochen sind, aber dass sie spitz waren, davon wussteich nichts. Sollte ich das überlesen haben, darfst du mich steinigen ;)

Auf jeden Fall ist es gut, dass wir das geklärt haben :P

• Auch unspitze Knochenteile, oder Gummiteile oder Metallteile oder Fruchtkerne sollten nicht ständig den Darm passieren.

Punkt. Da gibt es medizinisch keine Diskussion. Und einmal kann immer auch einmal zu viel sein, daher bitte, um Himmels Willen, was nützt es einem Rohfütterer, mögliche Gefahrenquellen zu ignorieren?

Das ist doch hier keine Religion!

• Zitat

Auch unspitze Knochenteile, oder Gummiteile oder Metallteile oder Fruchtkerne sollten nicht ständig den Darm passieren.

Punkt. Da gibt es medizinisch keine Diskussion. Und einmal kann immer auch einmal zu viel sein, daher bitte, um Himmels Willen, was nützt es einem Rohfütterer, mögliche Gefahrenquellen zu ignorieren?

Das ist doch hier keine Religion!

Warum bist du denn die ganze Zeit so angriffslustig mir gegenüber ?
    Wie gesagt, MEINE Theorie stütze ich durch die im Basik Knowledge aufgeführte Seite Rundum HUnd.

Und wie ich bereits schon mehrmals gesagt habe: es war nie nie niiiiemals!!! die Rede von ständigem Ausscheiden der Knochen oder sonstwelchen Gegenständen.
    Nimms mir nicht übel, aber du scheinst wirklich was gegen mich zu haben, bzw habe ich einfach das Gefühl, dass du das,was ichschreibe, nicht genau liest :???:

Und damit ich mich nicht noch weiter aufrege oder mir Gedanken mache, würde ich sagen, dass für mich die Sache wortwörtlich gegessen ist.

• Nö, ich hab nix gegen dich. Es geht mir hier um Leute, die vielleicht noch nicht so viel Erfahrung mit dem Rohfüttern haben und deine Beiträge lesen und dann einer gefährlichen Sache nicht den nötigen Ernst entgegenbringen könnten.

Es stimmt nun mal nicht, dass nur gekochte Knochen gefährlich sein können.
    Es stimmt nicht, dass nur spitze Knochen gefährlich sein können.
    Es stimmt nicht, dass man sich keine Gedanken machen braucht, wenn mal ein "vermeintlich abgerundetes" Stück Knochen mit im Kot ist.

Und das möchte ich lediglich klarstellen.
    Würde die Rike (Hummel) so etwas behaupten, würde ich mit ebensolcher Intensität dagegen halten, auch wenn ich sehr große Stücke auf sie halte.
    Das hat nix mit Sympathie zu tun.

• Dann, finde ich, sollte man auf sog. kompetente Seiten, bei denen ich dachte, dass ich mich auf diese stützen könnte, bitte verzichten.

Aber jetzt mal im ernst - begutachtest du jedes Körnchen im Kot deines Hundes und bekommst darauf hin direkt Panik?

Und wäre es denn nicht mind. genauso "fahrlässig" den Leuten den Zugang zum Basic Knowledge zu lassen, woher ich u.a. meine Informationen herhabe?

Das Problem an der ganzen Barf Sache ist einfach, dass sich hierbei die Meinungen enorm spalten. Egal ob es nun um Zusätze oder irgendetwas anderes geht.
    Und wenn der Hund MAL etwas ausscheidet, was wie ein Knochen aussieht, nehme ich das ersteinmal zur Kenntnis und beobachte, was weiter geschieht. Bzw ändere ich darauf hin die Fütterung.
    Rohfütterung fängt nunmal viel früher an als bei der AUsscheidung selbst.

Und.. :roll: ich habe niemals behauptet, dass NUR gekochte oder NUR spitze Knochen gefährlich sein können.

Ende aus Micky Maus. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!