BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

danke für deine antwort. das sauerkraut aus der dose und dann einfach so mit rein oder pürieren etc?

Kannste pur gebe, vielleicht etwas auswaschen, sonst ist es etwas sauer. Und reduzier den Knochenbreianteil etwas.

• Ich werde, sofern wir einen neuen Kühlschrank mit großer Gefriertruhe habe auch anfangen zu barfen. Ich habe deswegen natürlich noch viele Anfängerfragen (hab auch viele Bücher hier stehen, bin nur schon so neugierig auf Eure eigenen Erfahrungen). Und ja...hab auch ein bisschen Angst irgendwas falsch zu machen, wie vermutlich viele, die zu barfen anfangen (hoffentlich könnt ihr mir die Ängste nehmen...).

Mich würde interessieren - neben Fleisch, Gemüse und Obst, welche Zusätze werden auf jeden Fall benötigt und wieviel kostet das, wo kriegt man sie?

Wieviel gebt ihr pro Monat für Barf aus?

Wo bezieht ihr Euer Fleisch, was könnt ihr empfehlen? Habe bereite Tierhotel und Fressen auf Rädern ins Auge gefasst - scheint alles ganz gut zu klingen.

Wie portiniert ihr? Macht ihr die ganze Chose nur einmal die Woche und taut dann auf oder macht ihr das jeden Tag neu?

Danke schonmal für alle Antworten.

• Ich friere für einen Monat ein und taue dann täglich die Portionen für den nächsten Tag im Kühlschrank auf.

Wie viel Geld kann ich nach einem Monat noch nicht richtig beurteilen. Rein an Fleisch waren es glaube ich ca. 20€ diesen Monat. Wird aber denke ich noch weniger, weil ich ein bissl ungünstig eingekauft habe.
    Andererseits wird es dann noch mal etwas teurer, wenn Anjou ausgewachsen ist und mehr Fleisch und weniger Knochen kriegt. Die Futtermenge wird sich denke ich nicht mehr so viel ändern (weil er zur Zeit ja noch einen prozentual höheren Anteil vom Körpergewicht kriegt, andererseits dann aber noch zunimmt).

Ich hab mich vorher gefühlte 200 mal total verrückt gemacht und ab und zu kommt noch eine kleine Hürde, aber insgesamt war ich positiv überrascht als der erste Plan endlich stand. Ging wirklich besser und problemloser als gedacht.

Zusätze... Da tüftel ich noch. Grünlipp kriegt er zur Zeit noch dauerhaft, statt nur als Kur, weil er im Wachstum ist. Kostet knapp 15€, hält aber lange die Dose bei 1/2 - 1 Gramm pro Tag.
    Dann Knochenmehl und Eierschalenpulver, um den Wachstums-Calcium-Bedarf zu decken. Eierschalenpulver mache ich selber und das Knochenmehl (hält auch sehr lange) hat 4€ gekostet.
    Was eben auch immer dabei ist, sind die Öle. Welche ich da nun gebe letztendlich wird sich auch noch zeigen. Kokosöl ist bei mir dabei wegen der antiparasitären Wirkung. 14€ kostet es glaub ich. Kommt halt drauf an, wie viel man gibt. Ich gebe es seit Anfang März und hab noch etwas weniger als die Hälfte.
    Dann habe ich Seealgenpulver hier (Chlorella). Das gibt es aber nur kurweise. Hab ich nicht gekauft, sondern abgefüllt/ geschenkt gekriegt. Keine Ahnung wie teuer. Aber auch so ne Sache, wo man sehr lange was von hat.

Ich würd sagen am Besten kriegt man die Sachen im Internet oder vielleicht in nem Barfshop. Hab´s auf der Messe in Dortmund versucht und war etwas enttäuscht.

Online-Shops kann ich dir keinen empfehlen, weil ich selbst nicht online bestelle.
    Ich fahre ein mal im Monat los zu einem Barfladen und einem Schlachthof. Gegen die Schlachthofpreise kommt kein Online-Shop an denke ich.

• Ok, ich fange ja heute an, nach Plan zu barfen...also:

Als Zusätze gibt es bei uns Eierschalenmehl (selbst gemahlen), um den Ca-Bedarf etwas auszugleichen. Außerdem gibt es Seealgenmehl (Zooplus) und Bierhefe, die gibt es ja fast überall zu kaufen. Und eben die Öle.

Ich gebe nicht viel aus...genau weiß ich es noch nicht. Allein für das Fleisch habe ich 66€ (für 33kg) ausgegeben, das reicht jetzt für 5 Monate für einen Hund und eine Katze. Dazu kommen die Zusätze (bei der Katze ja doch recht viel) und für den Hund eben Gemüse und Obst. Letztlich: Nicht viel.

Mein Feisch habe ich von Futterfleisch-Sachsen. Bin sehr zufrieden, vor allem, dass die netten Herren es mir bis in den 6. Stock getragen haben :lol:. Aber ein Glas Wasser wollten sie nicht.

Katzenfutter wird ja immer gemischt, dass mache ich nun alle 14 Tage. Für Cleo haben wir das BARF bereits für die nächsten 2 Monate fertig portioniert.

• Also was brauche in jedem Fall?

Zusammengefasst so?

Eierschalenmehl (wie macht man das denn selbst? :smile: )
    Grünlippenmuschelextrakt
    Knochenmehl (Kann man das als Ersatz zu Knochen füttern?)
    Öle (welche sind elementar?)
    Seealgenmehl?

Sonst noch irgendwelche Zusätze?

Wahnsinn wie günstig das sein kann. Allerdings wirds bei mir problematisch - der Schlachthof ist von mir zu weit weg - und ich habe kein Auto. Aber falls ich mal eins hab - wie macht man das denn? Hallo, ich barfe, haben Sie das und das da? :smile:

• Als zusätze gibts hier Leinöl, Grünlippmuschelpulver und ne Kräutermischung von Luposan (probiere ich seit ein paar Tagen aus).

Ich fütter ausserdem noch Hüttenkäse und Naturjogurt.

Platz verbrauche ich für Teilbarf im Moment 1 großes Tiefkühlfach.

• So, ich misch mich hier auch mal unter :)

Nachdem das erste Fleisch portioniert in der TK liegt (vielen Dank an die Mitbestellerin) werden wir heute Abend mit Teilbarf anfangen. Morgens Dose, abends frisch. Für die erste Woche haben wir Magerfleisch vom Rind, Blättermagen & Hühnerhälse auf dem Programm - Obst/Gemüse natürlich auch. Ich freu mich, leider hindert das nicht soo große TK-Fach mich an einer Großbestellung =) .. ich seh schon, bald steht die Gefriertruhe im Keller.

• Eierschalenmehl?

Ich hebe einfach die Eierschalenauf (die von Omas Hühner, Supermarkteierschalen wandern bei mir in den Müll), wasche sie kurz ab, trockne sie und versuche zwischendurch die Haut bestmöglich zu entfernen. Und dann wird gemörsert :smile:

Grünlippmuschelextrakt gibt es bei uns nicht. Die Öle sollten reich an Omega-3-Fettsäuren sein, ich nehme Raps- und Leinöl. Knochenmehl brauche ich nicht, weil es bei uns genug RFK gibt.

Meine 33kg passen gerade so in den 104l Gefrierschrank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!