BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Hab da auch mal eine Frage zum Thema zunehmen:
    Mein Rüde ist ja schon immer eher schlank bzw. schon recht dünn, was auch sicherlich mit an seinem Mäkeln liegt. Dazu kommt eben noch, dass wir sehr aktiv sind, also weite Strecken laufen, Hundeplatz, viele Denkspiele. Habe auch schon mehrmals mit meiner TÄ darüber geredet und sie meinte auch, er könnte mehr auf den Rippen vertragen. Durch Barf hat er schon gute 300g zugenommen, aber er ist immer noch recht dünn.
    Momentan füttere ich tägl. etwa einen guten EL Fett (Schweineschmalz) zu, mein Hund wiegt 7,5kg und bekommt 3% vom Köpergewicht, also ~230g, aber irgendwie will er nicht zunehmen, ist wahrscheinlich zu wenig?! An Getreide füttere ich manchmal Hirse. Selten gibts mal Kartoffeln.
    Was könnte ich denn noch so füttern? Mir fällt auch gerade auf, dass ich eher mageres Fleisch füttere, also Rind oder Geflügel. Will demnächst auch mal gekochtes Schweinefleisch noch regelmäßig mit füttern, wegen dem Fett. Hatte vor einigen Tagen auch schon mal Thunfisch mit Kartoffeln gefüttert?! Will ihn auch nicht nur mit Fleisc zustopfen, was ja nicht gut ist, sondern über Fett oder KH.

Wäre über Tipps dankbar.

• Du kannst auch mal einen Beutel Reis kochen und den über ein paar tage verteilt füttern. Als Henry so plötzlich abgenommen hatte, gab es mittags eine 3. Mahlzeit mit Reis und Schmalz. Gib mal ruhig täglich Schmalz( so viel wie er verträgt-sprich keine weichen Haufen hat) und ruhig auch jeden Tag KH (Reis, Hirse, Kartoffeln...)

Henry hat auch schon mal ein ganzes Päckchen unbeabsichtigt sich reingezogen, das waren 250g Fett auf einmal. Er hat gerülpst und wollte das jeden Tag :lol:

• Also wir geben ihm ja neben Schweineschmalz auch noch Thunfisch in Öl mit 40%igem Quark vermischt in der Futtertube als Leckerchen. Oder Sahne mit in das Gemüse/Obst.

Wenn Du Geflügel fütterst, dann lass doch einfach die Haut mit dran. Die ist schön fettig. Oder gib ihm mal Pansen, der ist auch fetter als Blättermagen zum Beispiel.

Nachdem Fiete hier eben so aufgedreht ist, mußte mein Mann auch einsehen, daß Getreide nichts für unseren Hund ist. Wir haben uns dann geeinigt auf: 'Okay, dann darf der Hund aber nicht mehr abnehmen...!' :D

Eben auf dem Spaziergang habe ich mich mit einer anderen Hunde-Besitzerin unterhalten, die die Figur von Fiete durchaus toll fand für einen sportlichen Hund. Er ist wohl einfach ein Spacken, der alles, was er bekommen kann, verbrennt. Vielleicht wird er ja mal (so in 8 - 9 Jahren oder so) ein bißchen gemütlicher und setzt dann auch mal was an. Er hat ja so die Figur eines Malinois und die sind ja auch eher drahtig. Ich versuche, mir jetzt keinen Streß mehr zu machen und ihn einfach so zu halten, wie er ist. Er ist ja durchaus leistungsfähig und agil.

• in 4 wochen fahren wir in den urlaub. da ich mich entschieden habe im urlaub auf tf auszuweichen, bin ich unsicher welches futter wir nehmen sollen?
    ich schwanke zwischen dem platinum und dem orijen, kann mir einer von euch nen tipp geben?

• Zitat

in 4 wochen fahren wir in den urlaub. da ich mich entschieden habe im urlaub auf tf auszuweichen, bin ich unsicher welches futter wir nehmen sollen?
    ich schwanke zwischen dem platinum und dem orijen, kann mir einer von euch nen tipp geben?

Ich kann dir nur sagen, dass Belli, bevor wir auf Barf umgestiegen sind, das Platinum gut vertragen hat.
    Ansonsten haben wir im Urlaub weiter gebarft, sonst kams nämlich immer zu "Umstellungs-Duchfall".

• danke für deine antwort, habe vor schon einige tage bevor wir los fahren umzustellen.

noch ne andere frage. Cedrics output hat die farbe ocker und ist teilweise schon sehr hart ( es kommt keine wurst raus sondern immer so abgehackte eier ), bilde mir ein das es vorallem dann so eytrem ist wenn er geflügelfleisch bekommt. es ist gewolft und es schaut so aus als das da schon ein hoher knochen anteil mit drin ist. habt ihr einen tipp für mich was wir da dagegen machen können??

• Zitat

danke für deine antwort, habe vor schon einige tage bevor wir los fahren umzustellen.

noch ne andere frage. Cedrics output hat die farbe ocker und ist teilweise schon sehr hart ( es kommt keine wurst raus sondern immer so abgehackte eier ), bilde mir ein das es vorallem dann so eytrem ist wenn er geflügelfleisch bekommt. es ist gewolft und es schaut so aus als das da schon ein hoher knochen anteil mit drin ist. habt ihr einen tipp für mich was wir da dagegen machen können??

Fleisch und Knochen am Stück kaufen, dann weist du, was du gibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!