BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Bei uns gibts (bisher) nur Hühnerhälse und -flügel, ich achte auch darauf, dass Madamchen die nicht einfach runterwürgt sondern wirklich KAUT! (Da reicht ja 2x draufbeissen und das Zeug ist klein ...hoffe ich.)
    An größere Knochen trau ich mich nicht heran.

Achja, ich liebäugel im Moment damit, Hühnerrücken am Stück beim Tierhotel zu bestellen - geht das auch als RFK?

Und noch ne kleine Frage: Was für Fleisch ist denn recht fett? Ich seh oft nur mageres Rindfleisch, Madamchen kann aber auch was fettigeres vertragen :) Wenns nix fettiges bezahlbares gibt, fütter ich eben ein bisschen Schmalz zu, falls sie wieder klapperig wird.
    Also sie ist nicht UNTERgewichtig, sollte aber im Laufe des Wachstums einfach noch ein bisschen zulegen.

• Hallo,

ich hoffe, ich kann hier mal unwissend dazwischen fragen. Habe im Internet einiges gelesen bisher, was mich wundert: wieviel RFK gebt ihr? Ich habe Futterpläne gefunden, bei denen von 70% tierischer Mahlzeit 30% Fleisch und 70% RFK gegeben werden sollen....
    Im Gegensatz dazu habe ich gelesen, dass z.B. nur 20% RFK gefüttert werden...

Ich bin verwirrt! Kann mich jemand aufklären? Was ist richtig?

• Huhu,

auch Hühnerkarkassen sind natürlich RFK, der CA-Gehalt liegt aber nochmal deutlich unter Hühnerhälsen (das macht ja nix, nur wissen musst du's ;)).

Kopffleisch ist z.B. ziemlich fett, ansonsten auch Ente, Gans und Hühnerherzen.

Ich füttere auch keine allzu harten Knochen, weil meine Hunde das nur schlecht vertragen und ich keine Lust habe, dass sie sich irgendwann den Magen aufschlitzen. Bei mir gibt es etwas "softere" Knochen (Geflügelhälse, Hühner- und Kaninchenkarkassen, diverse Geflügelflügel und Lammrippen).

@shen412:
    Die meisten hier füttern RFK orientiert am Calcium-Bedarf.
    Ansonsten ist das ne reine Glaubensfrage.

LG
    Shalea

• Zitat

Hallo,

ich hoffe, ich kann hier mal unwissend dazwischen fragen. Habe im Internet einiges gelesen bisher, was mich wundert: wieviel RFK gebt ihr? Ich habe Futterpläne gefunden, bei denen von 70% tierischer Mahlzeit 30% Fleisch und 70% RFK gegeben werden sollen....
    Im Gegensatz dazu habe ich gelesen, dass z.B. nur 20% RFK gefüttert werden...

Ich bin verwirrt! Kann mich jemand aufklären? Was ist richtig?

Das war vor wenigen Wochen auch noch mein größtes Problem, mich hat es total verwirrt weil einige einfach stur 30% RFK füttern, die anderen wiederum genau ausrechnen. Habe aber dann eingen guten Mittelweg für mich bzw. in erster Linie für meinen Hund gefunden.
    Ich füttere zu 25% RFK und da ich auch größtenteils nur Hühnerklein und Hühnerflügel füttere, weil die Größe einfach passend ist, komme ich mit diesen 25% RFK fast genau auf den Ca-Bedarf meines Hundes. An andere Knochen habe ich mich noch nicht rangetraut, werde jetzt evtl. mal Lammrippen bestellen, wenn ich ne gute Idee habe, wie ich die zerteilen kann. :lachtot: Irgendwelche Beile und so habe ich nämlich nicht und ich weiß auch nicht ob die Rippen eher hart sind.

• Wie lange dauert es eigentlich, bis sich die Hibbeligkeit bei getreidefreier Ernährung verliert?

Ich bilde mir ein, dass Cleo schon seit 2 Tagen viel ruhiger ist. Aber schon nach einer halben Woche getreidefrei?

• Wieso nicht? Wenn du nicht nur Getreide, sondern auch leicht verdauliche Kohlenhydrate insgesamt reduziert hast, dann wäre es kein Wunder. Kurze Zuckerketten sind sofort im Blut, das macht die "Hibbeligkeit". Wenn keine da sind...

Aber ich weiß ja nicht, was du sonst so fütterst. Wenn du trotzdem Kohlenhydrate gibst, wüsste ich nicht, welchen Effekt es überhaupt geben könnte bzw warum. (mal abgesehen von Unverträglichkeiten oder Allergien oder Glutenunverträglichkeit)

• Hallo,

okay also heißt es wohl einfach: ausprobieren :) Füttert ihr dann anstelle der RFK Muskelfleisch oder was anderes mehr?

• Zitat

Hallo,

okay also heißt es wohl einfach: ausprobieren :) Füttert ihr dann anstelle der RFK Muskelfleisch oder was anderes mehr?

Als wir Ende Feb. angefangen haben mit barfen, habe ich mich auch noch nicht an Knochen getraut. Da habe ich einfach bisschen mehr Muskelfleisch gefüttert und den Ca-Bedarf über Knochenmehl gedeckt. Glaube es waren bei mir beim tierischen Anteil 65%Muskel, 30%Pansen und 5%Innereien. Aber ich wollte eben weg von diesen 65% Muskelfleisch, die sofort essbar im Napf liegen. Mein Hund kaut gern auf allen möglichen Dingen herum und da sind RFK schon passend, da er dort wirklich was tun muss, um satt zu werden.

Mal ne Frage an die langjährigen Barfer:
    Ist es meine Einbildung oder kann es sein, dass die Zähne von meinem Rüden noch weißer geworden sind?! Die waren ja vorher schon weiß (wäre ja mit 2 Jahren auch schlimm, wenn sie braun oder geld wären), aber jetzt leuchten die einen richtig an. :???: :lol: So harte Knochen füttere ich ja noch nicht, sollte die echt von den paar Hühnerknochen so weiß und sauber geworden sein.

• Zitat

Mal ne Frage an die langjährigen Barfer:
    Ist es meine Einbildung oder kann es sein, dass die Zähne von meinem Rüden noch weißer geworden sind?! Die waren ja vorher schon weiß (wäre ja mit 2 Jahren auch schlimm, wenn sie braun oder geld wären), aber jetzt leuchten die einen richtig an. :???: :lol: So harte Knochen füttere ich ja noch nicht, sollte die echt von den paar Hühnerknochen so weiß und sauber geworden sein.

Jap, dass ist gut möglich. Ich füttere auch hauptsächlich Hühnerknochen und mein alter Herr hat auch sauberere Zähne bekommen. ;)

• Zitat

Jap, dass ist gut möglich. Ich füttere auch hauptsächlich Hühnerknochen und mein alter Herr hat auch sauberere Zähne bekommen. ;)

Mein Schreibfehler ist auch gute...Geld-Zähne, die könnte er ruhig haben. :lol:
    Mich hat jetzt sogar mal auf dem Hundeplatz eine angesprochen, ob mein Hund zur Zahnsteinentfernung war, weil die Zähne so weiß sind. :???: Ähm ne, der knabbert nur jeden Tag Knochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!