BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Ui schön, so viele Rohfütterer, da ist man nicht so allein ;)

    Zur Messerfrage:
    Ich schwöre da seit Jahren auf Tchibo und Ikea, für die Lunge und den Pansen hab ich ein Spezialmesser von einer Manufaktur von hier um's Eck. Nehm ich aber nur mit Schutzhandschuh her, weil ich mir da Sorgen um meine Finger mach, wenn ich mal abrutsch.

  • Zitat

    Die genaue zusammensetzung findest du hier http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltss…0MeatBalls.html


    Ah. Danke schön.


    Nicht´s für uns. Schade. :/


    Ich hab heute das Ziegenfleisch von futterfleisch24.de geliefert bekommen.

    Sieht ganz gut aus. Mal sehen was Sammy heute Abend dazu sagt. :D


    Mein Postbote war nur etwas angepi..... Ich hatte Seefisch mitbestellt und der war schon etwas angetaut. :hust: Dreimal dürft Ihr raten wonach sein Auto jetzt riecht. :hust:

  • hallo
    ich wollte mal Fragen, ob das Knochenmehl von DHN eigentlich erhitzt wurde...sind ja Rinder- und Schweineknochen..
    ich habe nämlich letztens erst gelesen "nicht erhitzt"
    das hat mich dann schon verunsichert :???:

  • Lunge habe ich als Knabberei immer mal meinem Miko gegeben, weil das am wenigsten belastend für seine kranken Nieren war - nich wirklich was drin eben ;)

    Mit dem Dörren das jetzt klappt gut :)
    Die Innereien hab ich ja fest mit eingerechnet für den Zwerg in den Futterplan. Im Plan für die nächsten zwei Wochen waren Rinderherz, Hühnerherzen und Rinderleber, die ich jetzt gut fand für´s Dörren. Also klein geschnippselt (schon ziemlich klein, damit ich nicht so lange trocknen muss) und 5, 6 Stunden in den Dörrer. Und danach hab ich die meisten noch mal durchgeschnitten. Sind jetzt ziemlich klein, aber dem Hund reicht´s. Weil ich draußen noch recht viel brauche für Belohnung wollte ich halt möglichst viele Leckerchen draus machen ;)

    Dazu gibt es dann - nicht eingerechnet, weil´s mir sonst zu kleinlich wird mit der Rechnerei - im Wechsel mal Futtertube mit verschiedenen Inhalten (meist Joghurt-Obst-Zeugs), gedörrten Apfel oder Banane. Oder im Moment noch Alinas selbstgebackene Leckerchen :D Und Platinum hab ich noch da, falls ich mal nix fertig hab an Leckereien. Aber das gibt es dann eher als Ausnahme.

  • hallo liebe barfer,
    ich würde gernen teilbarfen (3 tage die woche) mehr ist aufgrund mangelnder tk-truhe nicht drin! ich füttere wolfsblut! kann ich dann nur rfk und fleisch füttern und auf innereien verzichten? weil ich das jetzt so verstanden gabe, dass inneren sehr vitaminreich sind und der vitaminbedarf ist doch bestimmt schon durchs trofu gedeckt,oder?danke und lg

  • Ich teil-barfe auch, 3 Tage in der Woche, so wie du vorhast.

    Ich habe einen komplett-Plan erstellt, nur halt auf 3 Tage verkürzt. Also mit Knochen, Muskelfleisch, Pansen, Innereien (Leber bisher)... Die Menge für jede "Sorte" für die 3 Tage errechnet und dann 3 Tagespläne zusammengestellt - es gibt einen Tag Rind, einen Tag Pansen/Blättermagen/Leber und am dritten Tag Huhn. Dazu halt immer noch Obst/Gemüse etc...

    Dein Gedanke ist aber interessant. Wobei ich da denke, dass an den Tagen, wo es KEIN Trockenfutter gibt, ja auch die Vitamine aus dem TroFu fehlen und man die mit dem Barf dann eben ausgleicht.

    Aber es können sicher noch ein paar erfahrene Barfer etwas dazu sagen :)

  • Sollte die Tagesmenge Trockenfutter nicht theoretisch den Bedarf eines Tages decken? :???:
    Dann kann man ja nicht sagen, ich fütter an drei Tagen nicht und der Bedarf ist trotzdem gedeckt. Schließlich fehlt das Trofu mit den entsprechenden Inhaltsstoffen ja da.

    Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :???:

  • Zitat

    Sollte die Tagesmenge Trockenfutter nicht theoretisch den Bedarf eines Tages decken? :???:
    Dann kann man ja nicht sagen, ich fütter an drei Tagen nicht und der Bedarf ist trotzdem gedeckt. Schließlich fehlt das Trofu mit den entsprechenden Inhaltsstoffen ja da.

    Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :???:

    Jap, stimmt schon. Allerdings ist in den meisten Fertigfutter oft zuviel des Guten drin. Mehr Vitamine, Nährstoffe als eigentlich benötigt werden um den Bedarf sicher abzudecken. Anderereseits - :lol: - gewöhnt der Hundekörper sich aber auch daran, viele Nährstoffe zur Verfügung zu haben und hat dann einen höheren Bedarf. Kommt also auf's gleiche raus :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!