BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Ich schalte immer auf 80-100°C für 2-3 Std. Ich steck auch noch einen Holzlöffel in die Backofenklappe, damit die Feuchtigkeit raus kann.
    Vom Geruch her gehts, wie ich finde. Aber was Gerüche angeht, bin ich durch meine Arbeit im Altersheim abgehärtet. :p

  • Dann versuche ich auch mal das Fleisch zu dörren. Mal schauen, ob's was wird.

    Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Gemüse? Ich habe das Gefühl, ich fütter immer dasselbe. Ich versuche schon, so viel Abwechslung wie möglich reinzubringen aber irgendwie gibt's auch im Supermarkt immer nur die gleichen Sachen *seufz* Ich hatte mal hier irgendwo gelesen, daß man ca. 5 verschiedene Sorten Gemüse pro Woche füttern sollte und die Woche danach dann halt wechseln und noch mal 5 andere Gemüsesorten füttern soll. Irgendwie schaffe ich das nicht.

    Bei mir ist immer dabei: Salat - macht ca. 65% des Gemüseanteils aus. Salatsorten nehme ich immer verschiedene, was ich halt so bekomme: Romana-, Frisee-, Batavia-, Eisberg-, Kopf-, Feldsalat, Ruccola, Chicoree, Endiviensalat, Chinakohl (den zähle ich zu den Salaten, ist das richtig? Weil davon bekommen der Hibbel und unser Erbstück wenn dann recht viel von).

    Die restlichen 35% sind dann buntes Gemüse aber genau da habe ich meine Probleme. Irgendwie ist immer Karotte mit dabei und macht auch einen großen Anteil aus, Pastinake habe ich auch recht oft und recht viel und natürlich auch viel Zucchini, viel Kohlrabi, (wenig) Sellerie, (wenig) Rote Beete und (wenig) Fenchel. Selten gibt es Spinat, (wenig) Blumenkohl, (wenig) Petersilienwurzel, ganz selten mal Mangold (bekomme ich halt nicht so oft). Ich schaue schon immer in den Thread "Barfer, was kommt heute in den Futternapf" aber Ihr habt da auch immer die Sorten stehen, die auch ich hauptsächlich fütter.

    Ich mache mir halt Gedanken, ob ich auch abwechslungsreich genug fütter. Wie ist das mit den 5 Sorten Gemüse gemeint? Zählt dazu auch die Abwechslung beim Salat? Aber da sind doch eher wenig "Inhaltsstoffe" drin, oder?

    Genauso sieht es beim Obst aus: Banane gibt es eigentlich jedes Mal dazu, dann meist noch verschiedene gefrorene Beeren (Erd-, Brom-, Heidel, Himbeeren), Äpfel und Birnen gibt es auch recht oft, mal ein wenig Mango, Papaya, Kiwi und jetzt neuerdings auch mal Melone. Ist die Abwechslung damit gegeben? Im Sommer kann ich dann ja auch Nektarine und Pfirsich geben, oder? Pflaume gibt es hier nur hin und wieder mal, wenn's mit der Verdauung nicht klappen will und dann auch nur ohne Schale und ganz wenig.

    Wär toll, wenn Ihr mal so erzählt, was Ihr den Hundis gebt. Vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp noch dabei *hoff*.

  • ich gestehe: für den Einstieg ins Barfen hab ichs mir GANZ einfach gemacht und füttere abwechselnd 2 "Sorten" fertig gemischtes, püriertes Gemüse vom Tierhotel.
    Nur Obst schnibbel ich frisch, da gibts meist das, was da ist: Apfel, Banane, Birne oder Trauben.

    Extra für den Hund eingekauft wird Obst oder Gemüse (noch) nicht. Bisher hat sich Madame auch noch nicht beschwert ;)
    Obwohl...bei den Trauben meckert sie doch gelegentlich, weil die so schlecht zu essen sind: Die Flutschen ständig wieder ausm Maul, wenn sie beissen will :lachtot:

  • Ups, bei den Trauben wäre ich vorsichtig. Es gibt Hunde, die sie nicht vertragen und das kann unter umständen tödlich enden (s. auch hier: http://www.animal-health-online.de/klein/2007/11/…ei-hunden/3225/)

    Es gibt aber wohl auch Hunde, die ihr Leben lang immer mal wieder Trauben bekommen haben und denen das nichts ausgemacht hat. Kommt wohl auch auf die Menge an aber ich fütter die nicht, weil ich nicht weiß, wann sie für meinen Scheißer gefährlich werden könnten.

  • @Fiete+Frauli ich glaub meine Hunde kriegen nicht mal die Hälfte von dem was du fütterst in den Napf :ops:
    in der Gemüsepampe ist immer Zucchini und Karotte, oft auch nur das...
    Abwechslung gibt es halt dann wenn ich es da hab...also ab und zu Salat, Banane ganz selten auch mal Apfel oder Fenchel...jetzt im Sommer gibt es bestimmt auch mal öfter was anderes...
    du siehst also so schlecht ist deine Auswahl gar nicht ;)

  • Trauben gibts "nur mal so nebenher" 2-3 Stück vielleicht, größtenteils gibts Apfel / Banane / Birne - aber ich fang ja auch erst an :)

    Aber danke für den Hinweis! Dann bleibts auch bei den winzigen Mengen an Trauben und nicht mehr!

  • Hallo allerseits,

    ich habe mal eine Frage an die Barf-Profis unter euch:

    Ist es möglich, teilzubarfen (klar, ich weiß es ist möglich... nur wollte ich wissen, ob mein Plan in Ordnung ist :-)), ich dachte mir, morgens Dosenfutter, abends Barf ?
    Da ich berufstätig bin, und ich morgens früh aus dem Haus muss, wäre es so für mich am einfachsten...

    Ich habe auch schonmal "probegebarft", mein Problem ist, dass Dexter keine Kräuter, und auch kein kleingeschnittenes Obst mag. Kennt vielleicht jemand da einen Tipp ?

    Kann man den Flocken (die gibt es bei uns im Fress....) daruntermischen und ist dann der Tagesbedarf an allem gedeckt? Mir wurde es jedenfalls so gesagt, aber ich kann das nicht ganz glauben.

    Achso, ich habe einen Schäferhund, ca. 43 kg.

    Für Antworten wäre ich dankbar...

    grüße christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!