BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Hmmm, ich versteh nicht, was du meinst mit "normale Essenspläne übernehmen"? Hast du denn schon einen Plan oder meinst du einen von hier/aus einem Buch?
    Es kommt, glaub ich, darauf an, wie oft du frisch füttern willst. Bei einem erwachsenen Hund, der 3 Mal die Woche statt TroFu frisch bekommt, muss man sicher nicht so genau drauf schauen...aber bei einem Welpen!? Keine Ahnung...

• Bei Welpen-Barf kenn ich mich so gar nicht aus, ich hoffe, da schaut sich ein Profi mal den Plan an.

So, jetzt hab ich auch eine Frage:
    Belli hat wohl schon wieder ne Halsentzündung. Irgendwie ist er da recht anfällig...was könnte ich ihm zur Stärkung der Abwehrkräfte zusätzlich geben?

• Huhuuu!
    Ich darf hier dank Mo jez auch "mitspielen" :D.
    Und hab gleich 2 Fragen. Eigentlich hab ich damit gerechnet das heut unser Fleisch ankommt, wird wohl aber doch morgen *sfz*. Passt aber ganz gut, denn:
    - wenn man nen schlingenden Hund hat der ganze Rouladen oder Schnitzel verschluckt statt zu beissen und zu zerkauen, schneid ich das Zeug dann größer damit sie kauen muss (bzw. sollte ^^) oder eher klein damit net so große Brocken im Magen liegen wenn sie des Zeug wegschnupft?
    Ich hab nix gewolftes bestellt, alles in (großen) Stücken bzw. ganze Teile.

und:
    - woher krieg ich ne Großpackung an Tütenschließern? Ich hab nur 5 Stk da und hab in 3 Supermärkten nur die von Toppits für 3€ gefunden. Des is mir zu teuer :ops:

Yippieh, ich freu mich so wenn des Zeug morgen eintrudelt. Alles andre hab ich scho da =)

• Zitat

und:
    - woher krieg ich ne Großpackung an Tütenschließern? Ich hab nur 5 Stk da und hab in 3 Supermärkten nur die von Toppits für 3€ gefunden. Des is mir zu teuer

Ich kann nur das beantworten: Ikea :D Da gibts so Clips recht güstig, aber auch so Zip-Tüten.
    Alternativ kannst du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Vakuumiergerät anzuschaffen...ich hab mir eins von Tchibo gekauft und bin begeistert!

• hab mal ne Frage zu Lammrippen...
    eigentlich wollte ich meinen Hunden ja jetzt zum ersten mal Lammrippen geben... :smile:
    jetzt hatte ich mich aber überhaupt nicht mehr getraut, weil eine Bekannte von uns gesagt hat, dass wenn die Hunde nicht richtig kauen die langen Knochen die Lunge und den Darm durchstechen können... :schockiert: deshalb würde sie die nie füttern....
    habt ihr da auch schon mal was davon gehört???

• zu den Knochen:

ich kenn das, hab auch immer wieder Bedenken

am liebsten fütter ich Hühnerhälse, damit hatte ich noch nie Probleme, die futtert sogar meine Kleine, halb-Zahnlose

diesmal hab ich gewolfte Knochen bestellt (für die Kleene) und ganze Hühnerrückenteile (für die Größere) und auch Kalbsrippenteile
    mal sehen, wie es so hinhaut

wenn ich mir nur die Knochen anguck, komm ich auch ins Überlegen, aber wenn ich dann mal rekapitulier, wie viele verschiedene Knochensorten und -größen ich schon gefüttert hab und es war nie ein Problem! Außer die Rehbeine von Futterfleisch Sachsen bzw. die Fleischknochen, die sind nämlich zu hart, die musste ich der Dicken dann wegnehmen, als die abgenagt waren, aber ansonsten hat sie bisher alles vertragen

das einzige, was sie wirklich mal blöd erwischt hat, war ganzer Fisch, da hat sich wohl echt ne Gräte oder nen Stück Flosse im Hals so blöd "verfangen", da hat sie paar Mal gehustet und dann wars auch schon wieder gut

ich berichte dann mal, sobald ich ihr wieder aktuell ein größeres Teil verfüttert hab, wie sie damit klar kam :smile:

• danke für die Antwort Felle-Melle :smile:
    Hähnchenhälse hatte ich auch ne Zeit lang gefüttert, aber die haben meine Hunde nicht richtig verdaut...im Output waren immer sehr spitze Knochensplitter, so dass ich mich nicht mehr getraut hatte die zu füttern....
    zur Calciumversorgung nehme ich immer Citrat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!