BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
ach ja hab ja noch ne Frage und zwar ist meine Chihuahuahündin viel zu dünn...
ich hab schon öfters gehört, dass vor allem kleine Hunde eine größere Futtermenge also auch bis zu 5% Gesamtfuttermenge brauchen...ich hab bis jetzt immer nur mit 3% gerechnet, weil ich es sonst einfach für zu viel halte...
ich schaue zur Zeit schon wie ich an Fett komme aber ich find nichts...
gibt es noch andere Alternativen, wie ich meinen Hund dicker bekomme???
Fragen über Fragen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, wenn Knochensplitter im Kot waren, würde ich persönlich auf das Zufüttern von Knochen auch eher verzichten und auf andere Ca-Quellen zurückgreifen.
Wegen einem zu dünnen Hund kenn ich auch nur Fett zufüttern oder fettigeres Fleisch, aber ich hab Problem eher andersrum
von daher auch nich so viel Ahnung, was das angeht. -
Zitat
ach ja hab ja noch ne Frage und zwar ist meine Chihuahuahündin viel zu dünn...
ich hab schon öfters gehört, dass vor allem kleine Hunde eine größere Futtermenge also auch bis zu 5% Gesamtfuttermenge brauchen...ich hab bis jetzt immer nur mit 3% gerechnetSchraubs hoch, ein Chihuahua braucht definitiv proportional mehr als ein Großer, und zwar auch an Protein, nicht nur Energie, also hilft fett füttern alleine nicht.
Die sehr moderate Proteinempfehlung der Fefu-Wissenschaftlern liegt bei 5g verdauliches Protein pro Tag pro kg Körpermasse hoch 0,75 -- diese Potenzierung ergibt proportional sehr viel höhere Werte bei Minihunden als bei normalen Größen. Ein 1,5kg Hund bekommt demnach ca. 7,8g verdauliches Rohprotein (mehr bei langhaarigen Chis im Fellwechsel), 7,8g vRp sind bei einer normalen Barfzusammensetzung so um die 50g Tierisches. Mit der 3%-Rechnung hat man aber insgesamt nur 45g Futter und ca. 30g Tierisches, das ist zu wenig.Wenn sie bei 5% fettreiches Futter immer noch zu dünn ist, würde ich Kohlenhydratreiches zufüttern (Getreide). Ich hab aber selber die Erfahrung gemacht, dass ein Barfanfängerhund mehr Futter am Anfang braucht als später, man muss halt immer wieder kontrollieren / anpassen.
Liebe Grüße
Kay -
ich hatte auch schon mal versucht mir das über den Bedarf auszurechnen...
bei mir ist damals aber rausgekommen (falls ich richtig gerechnet hatte
), dass ich mit den 3% schon ein bisschen über dem Bedarf füttere...
oder ich hab falsch gerechnet, weil ich auch jetzt bei deinem Beispiel mit dem 1,5 Kg Hund auf ca. 6,8g verdauliches Rohprotein komme und nicht auf 7,8g
-
Hi,
ich hatte für die Potenzrechnung folgende Seite genommen: http://www.rechner24.com/berechnung/alg…tenzrechner.php-- warte mal, habs eben nochmal rechnen lassen, da kommen 1,335 raus... damit komme ich jetzt auf 6,7g, also ungefähr so wie bei dir -- sorry! Ich muss vorhin irgendwas verdreht haben.
Bei durchschnittlich 16g vRp im Tierischen sind das ca. 42g Tierisches, also läge die Gesamtfuttermenge in dem Beispiel bei ca. 4%.
Was fütterst du denn so?
Liebe Grüße
Kay -
-
hallo
ok dann hatte ich also doch nicht so verkehrt gerechnet
danke dass du noch mal nachgerechnet hast
füttern tu ich beim Muskelfleisch Rind, Ziege, Lamm, Geflügel und ab und an Kaninchenfleisch
dann noch Pansen und als Innereien Rinder- oder Putenherz und Rinderleber
aber ich glaube das ist alles nicht allzu Fett
-
Zitat
hallo
ok dann hatte ich also doch nicht so verkehrt gerechnet
danke dass du noch mal nachgerechnet hast
füttern tu ich beim Muskelfleisch Rind, Ziege, Lamm, Geflügel und ab und an Kaninchenfleisch
dann noch Pansen und als Innereien Rinder- oder Putenherz und Rinderleber
aber ich glaube das ist alles nicht allzu Fett
Wo bekommst du denn das Ziegenfleisch her?
Ich suche immer noch nach einer guten Quelle.
-
@ Dirkita der Tierladen, bei mir in der Nähe hat Ziegenfleisch in seinem Sortiment...
-
Da komme ich leider nicht hin. :motzschild:
Also muß ich weiter suchen.
-
Und wenn ihr da ein Arrangement trefft? Die Post liefert doch überall hin

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!