BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Da ich getreidefrei fütter kann ich dir da garnicht weiter helfen.
Noch ne kurze Frage wg den Gelenkzusätzen. Wie lange sollte man so eine Kur machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als Kur weiß ich nicht, ich gebe Ginger die Zusätze seit etwa einem Jahr und hab z.Zt. nicht vor, damit aufzuhören. Ich will in einer Weile höchstens gucken, wie weit ich mit der Dosis runtergehen kann (momentan noch nicht, sie wurde gerade erst wegen ED operiert).
Als Kur gebe ich Brennesselsaft (entwässernd) und Propolis (immunstimulierend, bilde ich mir ein) --Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Nur Grünlipp halte ich für sinnlos.
Kollagenhydrolysat oder ein Mix aus Glucosamin und Chondroitin (am Besten mit MSM und Vitamin C) wären da eher sinnvoll.
Warum hältst du Grünlipp für sinnlos?
Ich kenne viele Leute deren Hunde mit Athrose und Bandscheibenvorfall etc. mit dem Grünlippmuschelfleisch beschwerdefrei wurden.
Zudem enthält Grünlipp sowohl Glycosamingycane als auch Chondroitin, wozu du ja selbst rätst.
Ich halte Grünlippmuschel für seine sinnvolle Ergänzung und bei akuten Beschwerden kann Kollagenhydrolysat unterstützend auch nur gut sein. -
Jetzt bin ich verwirrt
Urspünglich hatte ich das Grünlippmuschelpulver ins Auge gefasst, weil mein Vater mit seinen Gelenkproblemen fast beschwerdefrei ist seit er es nimmt und ich darauf hin natürlich auch an die Gelenke meiner Süßen dachte.Nun hab ich mir die Tips von Anne und Geordie angesehn und find auch dies eine gute Sache. Wobei ich ja an eine Kur dachte und diese Mittelchen wohl doch eher zur dauerhaften Gabe gedacht sind...oder...wie jetzt?
-
Entschuldigt bitte, ich glaube ich hab vorhin zu schnell gelesen, sinnlos ist wohl sehr pauschalisiert. Ich kenne Grünlippmuschel eher als Prophylaxe und als Unterstützung bei leichten Beschwerden, es gehört bei uns zu den Sachen, die keine Wirkung zeigten, im Gegensatz zu Glucosamin & Chondroitin mit MSM.
Ob als Kur oder dauerhaft: Ich denke, man kann beides vorübergehend oder dauerhaft geben, wobei ich denke, als "Gelenknahrung" eignen sie sich eher zur dauerhaften Gabe.
Liebe Grüße
Kay -
-
Im Gegensatz zu Kollagenhydrolysat zb hat GAG (Grünlipp - enthält kein Chondroitin) allein acuh in der Humanmed kaum Wirkung - wenn dann erst in Verbindung mit Chondroitin.
Daher finde ich Grünlipp sinnlos bei Krankheiten oder zum Zwecke des Aufbaus.
Eine Verbindung von GAG, Chondro, MSM und VitC hat (abgesehen von Kollagen allein) den meisten Nutzen und führte speziell bei uns auch zu einer Verbesserung.
-
Danke Kay und Anne. Ich denk ich werd mich für deinen und Annes Tip entscheiden. Was das Öl betrifft, ich fütter Distel-, Lein-, Lachs- und das Cd-Vet Barfersöl. Denkt ihr die reichen oder sollte ich da noch dieses Omega 3-6-9 Öl ergänzen?
-
Die Öle sollten reichen. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass du mit Kays und auras Tipps am besten fährst. (Auch, aus eigener Erfahrung)
-
Zitat
Im Gegensatz zu Kollagenhydrolysat zb hat GAG (Grünlipp - enthält kein Chondroitin) allein acuh in der Humanmed kaum Wirkung - wenn dann erst in Verbindung mit Chondroitin.
Grünlippmuschel: "63% Aminosäuren, ca. 9% Lipide - mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Mineralien, Spurenelemente, wie Kieselsäure, Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Jod und Selen. Hoher Anteil an Glycosaminglykanen (sog. GAGs). GAGs sind langkettige Eiweiß-Zucker-Moleküle, die auch Grundsubstanzen der menschlichen Haut, des Bindegewebes und der Knorpel sind. Grünlippmuscheln enthalten alle wesentlichen Klassen von Glycosaminglycanen einschließlich Chondroitin-4-Sulphat und Chondroitin-6-Sulphat."
Oder es steht überall falsch!
Edit: Hier noch ein Link mit noch genauerer Auflistung der Inhaltsstoffe:
http://www.gruenlipp-muschel.de/inhaltsstoffe.php -
Das Getreide solltest du auf jeden Fall kochen. Was hast du denn gekauft?
Hirse vielleicht? Da steht eine Gebrauchsanleitung drauf, wird nur in kochendes Wasser eingerührt und braucht nicht gemahlen zu werden.Würde aber auf jeden Fall nochmal Schmalz kaufen, da der geräucherte Speck nicht unbedingt gesund für deinen Hund ist. Ich kenn´ihn auch nur gesalzen
Schmalz bekommst du nicht beim Diskounter, sondern im Lebensmittelmarkt.Lb Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!