BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Moin Moin!
Also bei Lebertran wird sicherlich auch nicht empfohlen, die gleiche Menge davon zu füttern, wie an Leber.
Eine Vitamin A Überdosierung ist innerhalb der Orientierungsrichtlinien mit frischer Leber überhaupt nicht möglich.
Hier ein Rechenexempel
Missy Bedarf Leber* nach Bedarf VA: 35g/ M, 8,75g/ W, 1,25g/ Tag
Missy Bedarf Leber* nach 5%- Formel: 168g/ M, 42g/ W, 6g/ Tag
Missy Überdosis nach Info bernertante^: 378g täglich gefüttert
Missy Überdosis nach Info Internet'': 76g täglich gefüttert* Rinderleber, 51000IE VA
^ 30000IE/kg
'' Quelle, 6000IE/kgZudem ist es beim Erhaltungsbedarf wieder wie bei der Menge an vRp.
Es kommen endogene und exogene Faktoren hinzu, die am Bedarfsrädchen drehen können, daher kann man die calciumbedarfsdeckende Menge Knochen zusätzlich zur Optimalmenge Fleisch für den Erhaltungsstoffwechsel füttern (und landet so wieder ungefähr im Bereich der 2% der Körpermasse- Rechnung, nur mit der richtige(re)n Menge Knochen)
Aber ich kann deine Ausführungen verstehen, sehe es aber eben inzwischen anders.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich würde auch gern eine Frage loswerden.

Es ist doch so, dass man bei Brokkolifütterung immer auch einen Calciumträger mitgeben muss, stimmt´s? (Wegen der Oxalsäure?)
Reicht dann die übliche Menge Calcium aus oder muss ich dann mehr geben?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Luisa -
@ Aura + Leezah
Danke für die Infos!@ Litschi
Ich geb beim grünen Gemüsemix (da mach ich Spinat, Brokkoli, Karotten Kartoffeln rein) immer ein Milchprodukt dazu, meistens Hüttenkäse.@ ALL
Brauchen eure Hunde jetzt im Winter auch mehr Futter? Ich hab es mir mal ausgerechnet, unser Terrier (8 Kilo) bekommt gerade mindestens 3,8% seines Gewichts und nimmt eher noch ab!
Ich hab gelesen dass die meisten Hunde zwischen 2% und 4% brauchen - dann würde er ja schon noch im Rahmen liegen, oder? -
Hallo Jurena,
danke für deine Antwort.
Milchprodukte verträgt Henry leider nicht so gut. Die stehen nicht mehr auf dem Speiseplan. Ist denn im Hüttenkäse genug Calcium drin?

-
-
-
Danke, Aura!

Jurena, ich fütterte Lammfett dazu. Das liebt er! Schweineschmalz tut´s aber auch (wenn Hundi es verträgt...).
-
Zitat
Himbeeren und Heidelbeeren noch nicht, aber nach Durchfall gebe ich gerne Erdbeeren. Die schmecken gut und werden dann super vertragen.
Himbeeren sind ja angeblich bei Verstopfung geeignet.Erdbeeren, echt?
Ich hab bisher immer nur gelesen, das Heidelbeeren und Himbeeren u.a. bei der Regeneration der Darmschleimhaut helfen

Und noch ne Frage

Der TA meinte ja, er würde Pepper wohl eher Fett und dafür kein Getreide geben. Ich besprech das noch mit ihm, aber wie würdet ihr das machen? Fett in Form von reinem Fett (Schafsfett zusätzlich zum Putenfleisch) oder einfach etwas fettreicheres Fleisch geben?
-
Ich selber würde schauen, fettreicheres Feisch zu bekommen von den Tieren, die sie bisher bekommen und vertragen hat.
-
Hmh fettreiches Putenfleisch
Ich weiß, dass sie auch andere Sachen vertragen hat, aber seit wir wieder roh füttern gab es bisher immer nur Pute.. -
Oh das ist ja super, wenn sie Fett verträgt!
Bei Geflügel würde sich ja die fette Haut anbieten, allerdings weiß ich nicht, ob sie das verträgt.
Ansonsten Rindertalg (roh) oder Gänseschmalz (behandelt aus dem Supermarkt).
Hat sie denn IBD?
Ich frag nur, weils da mit den fettreichen Sachen wirklich sehr kritisch ist und man ja nicht immer weiß, wie gut sich der TA auf dem Gebiet der (frischen) Ernährung auskennt...
Ich möcht nicht in deiner Haut stecken momentan, wünsch dir Erfolg mit dem Fett *Daumen drück*
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!