BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Wie ist das eigentlich genau mit dem Anteil von Leber bei den Innereien?
    Ich wurde zu Beginn mal drauf aufmerksam gemacht dass man Leber nicht so viel geben soll, aber wie viel % von den Innereien darf/soll Leber ausmachen? :???:

Zitat

1/3 der 15%, also 5% der Gesamtfleischmenge

Das stimmt so nicht...
    verschiedene Lebersorten enthalten verschieden viel Vitamin A.
    Am besten rechnest du dir aus, wieviel Vit A dein Hund brauch.

Hier findest du noch Infos:
    http://www.barfers.de/vitamin_a.html

Am besten einfach mal die benötigten Stoffe ausrechnen, irgendwo bunkern, und da immer mal draufgucken, wenn man einen neuen Futterplan machen will/muss =)

__

In eigener Sache:

Ich hab jetzt ja über den Winter TroFu gefüttert, weil wir mal hier, mal da waren, und sich da nicht immer Pansen oder ein großer Knochen zum mitnehmen anbietet, und Alfons zunehmen musste.
    Also Platinuim, die Gewichtsbombe, bestellt..gefüttert.... siehe da. Mein Hund nahm zu!
    Und plopp... wieder mal nach nichtmal 2 Monaten... Stillstand! Und dann wieder pro Spaziergang vierzigtausendmillionen Fettzellen verbrannt.
    :???:

So ist es irgendwie andauernd.. Mit dem Fett zufüttern liefs genau so! zunehmen..zunehmen... plopp.. abnehmen!

Die Woche gehts jetz nochmal zum TA und danach akzeptiere ich einfach, dass es unfassbar dünn ist.

Oder hat noch einer Tipps?

Ich nehm ja auch nie zu... vielleichts liegts an der Luft. :ka:

• Zitat

Die fertigen Mischungen für Welpen sind ja alle fein gewolft... Kann sie das Fleisch am Stück mit den Welpenzähnen kauen? ?

lass diese fertigen Mischunge bleiben, du hast da kein Knotrolle was drin ist.

Ich habe über diese fertigen Mischungen leider schon so viel Mist gelesen.

Das Härteste: Eine Mischung aus Schlund und Pansen wird als vollwertiges Welpenfutter verkauft! Damit mach ich meinen Hund einfach nur Krank

• lass diese fertigen Mischunge bleiben, du hast da kein Knotrolle was drin ist.

Ich habe über diese fertigen Mischungen leider schon so viel Mist gelesen.

Das Härteste: Eine Mischung aus Schlund und Pansen wird als vollwertiges Welpenfutter verkauft! Damit mach ich meinen Hund einfach nur Krank[/quote]

.... aber wenn ich noch zusätzlich Trockenfutter geb, hab ich doch alle wichtigen Nährstoffe beisammen, oder ????? Also 2/3 Trofu morgens & mittags und 1/3 Fleisch am Abend. ... :???:
    oh, mann,das ist alles so kompliziert, man muss das Thema Futter ja studiert haben, um alles richig zu machen :sad2:

• das du noch 2/3 Trofu gibst wusste ich nicht. Ich find das Mischen nicht gu,t grad bei Welpen nicht. Ist in dem Barf mix Calcium drin?

Aber les dich ins Thema ein, Die Welpenbroschüre von Swani Simon ist gut.
    Nein man muss nicht studiert haben, aber mit irgentwas in den Napf werfen ist es auch nicht getan

• Zitat

Das stimmt so nicht...
    verschiedene Lebersorten enthalten verschieden viel Vitamin A.
    Am besten rechnest du dir aus, wieviel Vit A dein Hund brauch.

Da Leber aber nicht nur Vitamin A liefert, sondern auch sehr wichtiger Lieferant für andere Stoffe ist, ist die Orientierung am Vitamin A Bedarf nicht unbedingt erstrebenswert.

• Zitat

Hat jemand von euch dem Hund schonmal Himbeeren und/oder Heidelbeeren gegeben, wenn er Wuermer/Probleme mit dem Darm hatte?

Himbeeren und Heidelbeeren noch nicht, aber nach Durchfall gebe ich gerne Erdbeeren. Die schmecken gut und werden dann super vertragen.
    Himbeeren sind ja angeblich bei Verstopfung geeignet.

• Zitat

Da Leber aber nicht nur Vitamin A liefert, sondern auch sehr wichtiger Lieferant für andere Stoffe ist, ist die Orientierung am Vitamin A Bedarf nicht unbedingt erstrebenswert.

Dann ist die Orienturung umso weniger erstrebenswert an diffusen Prozentsätzen ;)
    zumal man Vit A auch überdosieren kann, Leber schnell zu Durchfall führt, (da das Glycogen schwer verdaulich ist glaube ich).
    Andere wichtige Stoffe sind natürlich auch enthalten, aber jeder hat sein Steckenpferd, und das liegt bei der Leber nun mal bei Vit A.
    die anderen Stoffe werden meiner Meinung nach auch nicht so leicht überdosiert, und somit richtet man sich eben nach dem Maximum vom Steckenpferd, weil dieses ja auch dringend benötigt wird.

Natürlich könnte man, wenn man wollte, auch noch Kupfer, Eisen, Biotine, B-Vitamine etc. pp ausrechnen, aber irgendwo zieht man ja auch eine Grenze.

Und es gibt einfach einen massiven Unterschied zwischen Schafsleber und Lebertran. Die knapp 3fache Menge ist schon beachtlich, und meiner Meinung nach kein Ding für "5% der Gesamtmenge".

Wenn schon, denn schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!