BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Moin maloui!

    Ich gehe davon aus, dass dein Hund ausgewachsen ist.

    Von Hühnerhälsen ohne Haut würden auch ungefähr zwei Stück am Tag absolut ausreichen (ca 50g wären theoretisch optimal, ein Hals dürfte, wenn ich mich recht erinnere, zwischen 30 und 40g wiegen, um nicht in die Unterversorgung zu kommen (natürliche Schwankungen usw), würd ich 1 1/2 bis 2 Hälse füttern)

    Wenn du einige Tage hintereinander (mehr als) die doppelte Menge fütterst, kann das durchaus sein, dass Knochenkot entsteht.

    Man muss in Sachen Calcium beim erwachsenen Hund nicht aufs Gramm genau achten, das stimmt schon, aber den Calciumbedarf bekommt man nicht durch eine abwechslungsreiche Fleischfütterung gedeckt, da müssen Knochen her und das möglichst täglich.

    Vielleicht probierst du es einfach mal aus, wie du siehst kommst du mit deutlich weniger Knochen aufeinmal aus.

  • Sagst du mir jetzt, dass es zuviel kostet? ;D Ich hab halt das Prob, dass ich in 2 verschiedenen Shops bestellen mußte, um alles zu bekommen :motz:

    Also diesen Monat kommt mich das barfen sicher nicht billiger/gleich teuer wie die Trofu-Fütterung...

  • Hallo liebe Profis,

    ich bin gerade beim Barf-Plan erstellen und es sind folgende Fragen aufgetaucht:

    1. Laut dem Buch "Natural Dog Food", an das ich mich halte, zählt Pansen/Blättermagen zu Muskelfleisch? Hab ich das richtig verstanden? In dem Beispiel-Plan sieht es so aus...

    2. Wie füttert ihr Obst und Gemüse? Jeden Tag etwas zum Fleisch dazu oder reine Obst/Gemüse-Mahlzeiten? Oder geht eh beides?

  • Pansen ist für mich Bindegewebe, aber "hochwertiger" als Sclund o.ä. :???:

    Gemüse/Obst gibt es ohne Fleisch. Fleisch kommt nur dazu, wenn es irgendwas ist, was Lee eklig findet. Dann kommen 2 kleine Löffel Fleisch dazu (gewolft), aber das kam bisher nur einmal vor ;)
    Bei Pepper wird es auch getrennt, weil sie Getreide + Gemüse bekommt und ich Getreide nicht mit Fleisch zusammen füttern will..

  • Caron bekommt Fleisch, Gemüse und Getreide zusammen, weil er es sehr gut verdaut. Manche Hunde vertragen das Getreide nicht zusammen mit Fleisch und Gemüse wegen den unterschiedlich langen Verdauungszeiten.

  • @ Rockabelli: im NDF-Buch geht's was den Pansen angeht etwas durcheinander. In der Auflistung der Fleischsorten zählt er zu den Innereien, bei den Futterplänen taucht er teilweise wirklich als Muskelfleisch auf :???: Eigentlich ist er aber bindegewebsreich (Bindegewebe sollte ca. 20% der Fleischration ausmachen) und zählt (für mich) daher eigentlich zu keinem der beiden Bereiche...

    Gemüse fütter ich meistens zusammen mit Fleisch, außer wenn es Getreide gibt, dann gibt's Fleisch einzeln und Getreide und Gemüse zusammen!

  • Vielen Dank für die Antworten. Sprich, rein für die Berechnung, zähle ich die wöchentliche Portion Pansen/Blättermagen zum Muskelfleisch, oder?
    Und beim Obst/Gemüse muss ich halt einfach schauen, in welcher Form es gefressen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!